Intel, AMD oder celeron ?

Hallo Leute,
es wurde ofter behauptet von freunden und allgemeine leute dass celeron im verleich zu AMD oder INTEL der schlechteste prozessor ist.
stimmt diese Aussage wenn man weiss ,dass immer celeron das biligste ist auf den Markt.
ich wollte einen Liptop kaufen um Programme zu entwickeln.
folgende Betriebsysteme und Software(beanspruchen viel arbeitsspeicher) sollen darauf laufen
-winxp ,office und linux suze
-oracle und mysql
-websphere
-visual studio
-tv karte
-internet

auf welche eingenschaften muss ich achten ?

youssef

Hallo Leute,

Hallo youssef,

es wurde ofter behauptet von freunden und allgemeine leute
dass celeron im verleich zu AMD oder INTEL der schlechteste
prozessor ist.

Ich glaube Du hast hier etwas falsch verstanden! Der Celeron Prozessor ist von Intel, genau wie der Duron von AMD ist.

stimmt diese Aussage wenn man weiss ,dass immer celeron das
biligste ist auf den Markt.

Unterschiede gibt es zwischen den Pentium und Celeron CPU, sowie zwischen Athlon und Duron Prozessoren. Bei den günstigeren Modellen (Celeron/Duron) wurde auf den im Prozessor befindlichen Speicher (Cache) weniger wert gelegt. Soll heißen, er ist kleiner geraten. Daher können Daten nicht lokal abgelegt werden, sondern werden in den Speicher transferiert und später zurückgeholt…

Problem ist, das ist wesentlich langsamer als der interne Cache und so ist dann auch die Systemgeschwindigkeit - trotz beeindruckenden Megahertzzahl - langsamer.

folgende Betriebsysteme und Software(beanspruchen viel
arbeitsspeicher) sollen darauf laufen
-winxp ,office und linux suze
-oracle und mysql
-websphere
-visual studio
-tv karte
-internet

Ich denke ein Celeron könnte das tun, für Datenbanken usw. würde ich jedoch zu einem Pentium tendieren.

Auf eine vernünftige Festplatte (Stichwort: RPM) und ne anständige Grafikkarte.

youssef

Jan

es wurde ofter behauptet von freunden und allgemeine leute
dass celeron im verleich zu AMD oder INTEL der schlechteste
prozessor ist.

Das ist korrekt, der aktuelle Intel Celeron Prozessor ist mit Abstand der langsamste Desktop-Prozessor. Im Gegensatz zu AMD (Athlon -> Duron) beschneidet Intel (Pentium -> Celeron) bei seinen Low-Cost-Prozessoren nämlich nicht nur den Cache-Speicher. Der Celeron hat im Vergleich zum Pentium auch weniger Speicherbandbreite und muß auf HyperThreading verzichten. Er ist deshalb bei gleichem Takt bzw. Performancerating bis zu 100% langsamer als ein Athlon64- oder Pentium4-Prozessor.

stimmt diese Aussage wenn man weiss ,dass immer celeron das
biligste ist auf den Markt.

Ja, denn so billig ist der Intel Celeron - Prozessor gar nicht. Das Konkurrenzprodukt von AMD, der Low-Cost-Prozessor AMD Duron, ist billiger und schneller als der Celeron! Zum Preis eines Celeron-Prozessors kann man fast schon einen AMD Athlon XP-Prozessor (Vorgänger des Athlon64) kaufen. Dieser ist bedeutend schneller als ein Celeron.

Bei PC-Notebooks sind die leistungsstärksten Prozessoren derzeit der Mobile Athlon64 Prozessor von AMD und der Pentium M (Centrino) von Intel.
Wenn es dir als Softwareentwickler vor allem auf Rechenleistung ankommt, würde ich ein Notebook mit Athlon64-Prozessor kaufen. Wenn du lange unterwegs bist und ein sehr leichtes und stromsparendes Notebook brauchst, ist ein Centrino-Notebook mit Pentium M zu empfehlen.
Suchst du ein Notebook mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis, ist der Mobile Athlon XP-Prozessor zu empfehlen. Er ist nicht ganz so leistungsstark und stromsparend, wie die vorgenannten Modelle, aber um ein Vielfaches günstger.

Der Mobile Celeron-Prozessor verbietet sich in beiden Anwendungsfällen, da er sowohl leistungsschwach ist, als auch einen sehr hohen Stromverbrauch (incl. hoher Wärmeentwicklung) hat. Notebooks mit Celeron-Prozessor sind i.d.R. laut, langsam und haben eine niedrige Akkustandzeit.
Auch der Mobile Pentium4-Prozessor ist IMO auch nicht sonderlich empfehlenswert, da dieser zwar sehr leistungsstark ist, aber recht heiß wird (laute Lüftung) und viel Strom verbraucht.

Man muss allerdings auch immer bedenken, dass der Prozessor nur EIN Teil des Notebooks ist. Die Gesamtleistung und Akkustandzeit hängt auch sehr von den anderen Komponenten und dem Know-how des Herstellers ab.

Beim Kauf eines Notebooks mit AMD Mobile Athlon64-Prozessor solltest du darauf achten, dass die Cool&Quite-Funktion (Stromspartechnik) korrekt umgesetzt ist. Es sollte die Prozessorleistung und den Stromverbrauch in mehreren Stufen an die benötigte Rechenleistung anpassen können. Nicht alle Notebook-Hersteller implementieren dieses Feature des Prozessors umfassend.
Du solltest ferner darauf achten, dass eine ausreichende Menge schneller Arbeitsspeicher (mind. 512 MB DDR333- oder besser DDR400-RAM) verbaut ist und eine Grafikkarte, die deinen Ansprüchen genügt. Benötigst du eine Grafikkarte mit 3D-Fähigkeiten, solltest du auf ein Notebook mit mobiler Radeon 96xx/ 97xx - Grafik setzen, dies verringert natürlich die Akkustandzeit. Wenn du keine schnelle 3D-Grafik (CAD-CAM/ Spiele) benötigst, solltest du daher lieber ein Notebook mit On-Board-Grafik kaufen.

Festplattengröße, Laufwerke, WLan-Anschuss etc. je nachdem, was du benötigst.

Und kaufe im eigenen Interesse bei einem Markenhersteller, wie IBM, Toshiba, Sony, Acer etc. Billige Noname-Notebooks verursachen meist Probleme hinsichtlich Akkustandzeit, schlechter Verarbeitung, lauter Lüftung, geringer Leistung aufgrund minderwertiger Bauteile (es zählt nicht nur der Prozessor!) etc. pp.

Frage am besten auch noch mal im Board „Laptops und Notebooks“ hier im Forum!

Hi Youssef,

also eine Frage habe ich noch: möchtest Du denn auch mobil sein mit dem Laptop und brauchst Du Akku-Kapazität oder ist das sekundär?

Es gibt vom Athlon und von Pentium Mobile-Versionen, welche auch weniger Strom fressen und nicht so heiß werden. Centrino ist auch noch so ein Stichwort.

Der Celeron hat keine IMHO Mobile-Eigenschaften.

Ansonsten kannst Du Dein Laptop fast wie nen PC nutzen. (Ok, ein Bekannter wollte ne Simulation durchrechnen, und konnte danach Eier braten)

Also schaue neben den Kennzahlen für PC auch auf die Akku-Leistung und Laufleistung.

Gruß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was heißt denn ‚100% langsamer‘ ???

verzichten. Er ist deshalb bei gleichem Takt bzw.
Performancerating bis zu 100% langsamer als ein Athlon64- oder
Pentium4-Prozessor.

Hallo,

kannst Du mal erklären wie das gemeint ist ?

100% langsamer, heißt das dass der Celeron dann gar nicht rechnet also steht ?

Ich liebe diese technisch wissenschaftlich fundierten Vergleiche…

Gruß

Matthias

100% langsamer, heißt das dass der Celeron dann gar nicht
rechnet also steht ?

Ich liebe diese technisch wissenschaftlich fundierten
Vergleiche…

Okay, das war falsch ausgedrückt. Ich meinte (wie man sich hoffentlich denken konnte), dass die anderen CPU’s bis zu 100% schneller rechnen, also doppelt so schnell. Die Umkehr dieser Aussage ist natürlich Quatsch. *g* Also muss es heissen: der Celeron ist bei gleichem Takt bzw. Performancerating oft nur halb so schnell, wie ein Athlon64- oder Pentium4-Prozessor.

Den Benchmark-Beweis muss ich hoffentlich nicht noch eimal erbringen, denn es dürfte wohl einzusehen sein, dass diese Aussage, wenn sie schon für den Athlon XP und Duron zutrifft, für aktuelle Spitzen-CPU’s sicher nicht übertrieben ist…

Ich werde mich in Zukunft bemühen, mich wissenschaftlicher auszudrücken und weniger volkstümlich zu argumentieren. :stuck_out_tongue:

LG, Jesse