Rechner Probleme

Hallo,

Mein Rechner:
AMD Athlon 1800+ XP (Motherboard+CPU von Jetway)
512 DDR RAM 266
40Gb 7200 U/M Festplatte (Western Digital)
Philips Brenner 40x 16x 10x
NVIDIA Geforce FX5200 128MB DDR

Betriebssystem:
Win2k SP3 (Hatte vor ca. 2 Monaten den SP 4 gehabt, der aber einige Probleme bereitete und dem ich dan wieder entfernt habe.

Folgender Problem:

Beim Starten des Rechner tretten folgende Fehler auf:

-An dem Moment, wo der Windows anfangen sollte zu laden, passiert nichts, und ich sehe nur Schwarzen Bildschirm.
-Manchmal gibt es 3 lange Pieptöne, die aussagen, dass was mit Speicher nicht in ordnung ist.
[Bluescreen]
##Stop: 0x0000004E (0x00000099, 0x000041E9, 0x00000003, 0x00000000)
PFN_LIST_CORRUPT.

Es gibt noch den Fehler mit KMOD_EXCEPTION_NOT_HANDLED und IRQL__NOT_LESS_OR_EQUAL.

Ich habe erst so den Gedanken, dass es am Ram liegt, doch dan kommt folgender Fehler beim Neustart:

CMOS Checksum error - Defaults loaded.

Dannach dachte ich, es sei was mit Bios nicht in Ordnung.

Doch dan kam noch was:
Scandisk hat praktisch ganze festplatte korigiert, das heist:
alle Dateien waren angäblich bei einem Absturtz Corrupt und mussten durch Kopieren korigiert werden.

Nun weis ich nicht mehr, ob es am Bios liegt, an der Festplatte, oder Ram.

Am start wird Ram immer sofort erkannt.
Festplatte wurde einmal garnicht erkannt, was durch einen Motherboard defekt sein kann, aber auch durch defekt der Festplatte.

Ich habe dem Rechner zusammengebaut und die Teile sind nicht älter als 4 Monate /Auser Motherboard und CPU, die sind ca 1 Jahr alt.)

Ich habe Motherboard und CPU set von Jetway in einer Zeitschrift gesehen und bestellt. Die haben HPs nur auf Chinesich und wenn man mal was English findet, ist da nichts wo man wegen der Garantie ansprechen kann. Ich habe keine Ahnung wohin ich mich melden soll. Es gibt für den Motherboard übrigens noch 2 Jahre Garantie.

Dabei weis ich nichteinmal ob es nun Würklich am Motherboard liegt, oder an was anderes.

Gibt es irgendwelche Software oder irgendwelche möglichkeit, Rechner nach defekten Hardwaren zu scanen?
Oder hat jemmand ein Idee, was es für ein Fehler sein kann.
Vieleicht liegt es auch an der Software…

MfG

Hab jetzt keine Lust, selber die Fehlercodes abzuchecken, aber mal ein paar Tips:

Nach dem Fehlercode des Bluescreens kannst du mal die Microsoft Error Database durchsuchen. Dort findest du sicher mögliche Ursachen dieser Fehlermeldung. Vielleicht hilft dir das, das Problem einzugrenzen.

Um den Speicher als mögliche Fehlerquelle zu testen, gibt es ein gutes Freeware-Programm namens Memtest86:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1347

Dieses wird von Diskette gestartet. Wenn das nach 4 - 5 Stunden Testlauf noch keine Fehler angezeigt hat, ist der Speicher vermutlich okay.

Den Prozessor kannst du mit dem Programm Prime95 testen (Options -> Torture Test). Dort kannst du mehrere Optionen auswählen (Stresstest aller Komponenten, CPU & Speicher, nur CPU). Dass Programm ist sehr beliebt, da es bereits geringste Instabilitäten eines PC aufdecken kann und auch kostenlos erhältlich ist:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=28&id=1808

-An dem Moment, wo der Windows anfangen sollte zu laden,
passiert nichts, und ich sehe nur Schwarzen Bildschirm.
-Manchmal gibt es 3 lange Pieptöne, die aussagen, dass was mit
Speicher nicht in ordnung ist.
[Bluescreen]
##Stop: 0x0000004E (0x00000099, 0x000041E9, 0x00000003,
0x00000000)
PFN_LIST_CORRUPT.

Es gibt noch den Fehler mit KMOD_EXCEPTION_NOT_HANDLED und
IRQL__NOT_LESS_OR_EQUAL.

Ich habe erst so den Gedanken, dass es am Ram liegt, doch dan
kommt folgender Fehler beim Neustart:

Ich tippe auch mal ganz spontan auf den arbeitsspeicher.

das hört sich nach der batterie auf dem mainboard an. die scheint leer zu sein, somit kann das bios die informationen nicht mehr speichern sobald der pc aus ist und lädt dann bei jedem start die standard einstellungen.
auf dem board sollte normal eine kleine knopfbatterie sitzen. diese einfach ausbauen und eine neue rein und dann dürfte das problem gelöst sein.

Doch dan kam noch was:
alle Dateien waren angäblich bei einem Absturtz Corrupt und
mussten durch Kopieren korigiert werden.

Nun weis ich nicht mehr, ob es am Bios liegt, an der
Festplatte, oder Ram.
Am start wird Ram immer sofort erkannt.
Festplatte wurde einmal garnicht erkannt, was durch einen
Motherboard defekt sein kann, aber auch durch defekt der
Festplatte.

das ist die leere batterie

Ich habe dem Rechner zusammengebaut und die Teile sind nicht
älter als 4 Monate /Auser Motherboard und CPU, die sind ca 1
Jahr alt.)

dann würde ich den ram mal umtauschen

Ich habe Motherboard und CPU set von Jetway in einer
Zeitschrift gesehen und bestellt. Die haben HPs nur auf
Chinesich und wenn man mal was English findet, ist da nichts
wo man wegen der Garantie ansprechen kann. Ich habe keine
Ahnung wohin ich mich melden soll. Es gibt für den Motherboard
übrigens noch 2 Jahre Garantie.

Dabei weis ich nichteinmal ob es nun Würklich am Motherboard
liegt, oder an was anderes.

Gibt es irgendwelche Software oder irgendwelche möglichkeit,
Rechner nach defekten Hardwaren zu scanen?
Oder hat jemmand ein Idee, was es für ein Fehler sein kann.
Vieleicht liegt es auch an der Software…

MfG

Hallo,

Auch Hallo,

Betriebssystem:
Win2k SP3 (Hatte vor ca. 2 Monaten den SP 4 gehabt, der aber
einige Probleme bereitete und dem ich dan wieder entfernt
habe.

Folgender Problem:

-An dem Moment, wo der Windows anfangen sollte zu laden,
passiert nichts, und ich sehe nur Schwarzen Bildschirm.
-Manchmal gibt es 3 lange Pieptöne, die aussagen, dass was mit
Speicher nicht in ordnung ist.
[Bluescreen]
##Stop: 0x0000004E (0x00000099, 0x000041E9, 0x00000003,
0x00000000)
PFN_LIST_CORRUPT.

Dies deutet mit aller Warscheinlichkeit auf einen Speicherfehler hin.
http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Es gibt noch den Fehler mit KMOD_EXCEPTION_NOT_HANDLED und
IRQL__NOT_LESS_OR_EQUAL.

Vermutlich ein Treiberproblem oder ein Speicherproblem.

Ich habe erst so den Gedanken, dass es am Ram liegt, doch dan
kommt folgender Fehler beim Neustart:

Battrie auf dem Mainboard leer.

Doch dan kam noch was:
alle Dateien waren angäblich bei einem Absturtz Corrupt und
mussten durch Kopieren korigiert werden.

Könnte auch mit kaputtem Speicher zusammenhängen.

Nun weis ich nicht mehr, ob es am Bios liegt, an der
Festplatte, oder Ram.

Ich würde als erstes mal versuchen das RAM zu tauschen.

HTH
Gruß Norbert

MfG

Sind folgende Spannungswerte für das System, was ich anfangs aufgelistet habe in ordnung?

Vcore : 1.74 V
Vcc 3V : 3.36 V
VBat : 3.21 V
5V : 4.88 V
12V : 12.09 V
5VSB : 5.17 V
-12V : -11.78 V

Wenn die angegebenen Spannungen stabil sind, passt das schon (bei einem alten Athlon XP mit Palomino - Kern).

Wenn das Netzteil 'ne Macke hätte, würde es aber auch eher zu Totalabstürzen (Reboots) führen, als zu Bluescreens.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neues:
Hallo wieder,

Ich kann dem Händler, bei dem ich das Motherboard gekauft habe nicht mehr finden.

RAM ist in Ordnung, ich habe mit anderen versucht auszutauschen und hatte genau das selbe Problem.

Ich hatte mal neue Fehlermeldung:

CMOS SHUT DOWN - CPUFUN LOW
Dannach ging der Rechner aus.

Die CPU Kühler drehte sich aber und es waren um die 5500 U/M
Die Temperatur meines CPUs ist immer so 48°c

Bisjetzt waren alle Meldungen so, als wär was mit BIOS/Motherboard nicht in Ordnung.

Was komisch ist:
Ersten 10 Minuten habe ich Problem Rechner zu starten, da kommen die ganzen Fehler.
DOch wenn ich schon im Windows bin, passiert kein einziger Fehler mehr und ich kann sogar 24 Stunden lang oder mehr am Rechenr sitzen ohne dass ein Fehler auftaucht. Es funktioniert fast einwandfrei.

Nun ist die Frage:

1. Kann es an einer leeren/fast leeren BIOS batterie liegen, dass es so am Anfang Probleme gibt?

2. Das Netzteil meines Rechners ist sehr laut. Der Grund dafür ist:
    Der Kühler, der im Netzteil eingebaut ist, (und an dem ich nicht rankommen kann, weil der fest eingebaut ist ohne schraiben oder sonstiges)Liegt nicht alzufest auf seiner Achse. Er verursacht dadurch Vibration welche sich im Ganzen gehäuse masiv ausbreitet.

Nach einer weile (5 mins ca) läuft der Rechner aber leiser, als wenn ich beim Schlafen atme.

Die VIbrationen sind nicht sooo stark, dass man sie sehen könnte, wenn ich aber mit irgendwas das gehäuse anfasse, spür ichs sehr stark in der hand.

Kann es nun daran liegen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BIOS/Motherboard richtig defekt ist, wenn der nach 10 Minuten einwandfrei funktioniert und davor allmögliche Fehler rauswirft.

Die anderen Teile scheinen nach Austausch nicht defelt zu sein.

Hier ist nun die Frage, kann es an den oben gegannten Punkten liegen oder ich muss weiter suchen. Richtig defekt (kaput) ist er anscheinend nicht.

MfG

Hallo wieder,

Ich kann dem Händler, bei dem ich das Motherboard gekauft habe
nicht mehr finden.

RAM ist in Ordnung, ich habe mit anderen versucht
auszutauschen und hatte genau das selbe Problem.

Ich hatte mal neue Fehlermeldung:

CMOS SHUT DOWN - CPUFUN LOW

*LOL*
Da wird wohl „cpufAn“ gestanden haben.

Was komisch ist:
Ersten 10 Minuten habe ich Problem Rechner zu starten, da
kommen die ganzen Fehler.

Ich würde auch erst einmal ein anderes Netzteil probieren.
Irgendwie scheinst du ein Problem zu haben, welches mit der Temperatur zusammenhängt, ist aber ein komplexes Thema.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

WO und WIE hast du das gemessen ??

Die 5V (4.88V9 sind eher an der unteren Grenze (4.75V bei -5%), wenn da noch etwas Spannungsabfall hinzu kommt, kann es gerade nicht mehr reichen.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tachen

Ich schäzte mal liegt an der tempratur oder Netzteil.
Ein AMD 1800+ sollte bei ca 23C* eine kern Temperatur von 38-42 haben. Ist der Kühler richtig montiert? Wie oft kannst du ihn starten? starte ihn mal für 15 min und schaun nohmal nach der tempeeratur.
Das mit der leeren Bios Batterie halt ich für unwahrscheinlich, da dannn der PC hochfährt aber immer nur alle Bioseinstellungen vergisst (unteranderem die Uhrzeit. Bei neuern Biosen gibt es eine Option „Bios Batterie ??%“ ansonsten mal nen anderes netzteil testen
kannn passieren das es ein billig netzteil ist was zu starke Spannungs schwankungen verursacht… ansoonsten alles austauschen bis der fehler nicht mehr auftritt. Hast du die Platte mal formatiert??
könnte wenn alles nix hielft auch nen Virus sein.

MFG Burghard

Endlich geschaft ins Int zu kommen…
Hallo wieder

Ich verlange hier keine sichere antwort, weil es eigendlich nicht möglich ist, würde gerne aber würklich sicher sein, mit was ich anfangen sollte. Ich möchte nicht 100 teile kaufen diese ersetzen und dan feststellen, dass es nicht daran liegt. Ich habe auch so den verdacht, dass es am Netzteil liegt, will aber nocheinmal sichergehen.

Ist es möglich, dass durch ein defektes netzteil…

1. …die festplatte nicht erkannt wird (selten).

2. …am anfang des booten der prozesor oder ram nicht angezeigt wird, es hängen bleibt oder sogar so weiterlädt. Manchmal steht oben nur Avard bios usw und unten geht es nicht weiter und alle nur schwarz. bzw steht nur AMD 180 … weiter nichts.

3. …beim Laden des windows (win2k) angezeigt wird, dass eine datei fehlt, nach neustart sofort wieder vorhanden ist.

4. …der Rechner hängen bleibt und dan auch grafikdefekt auftritt: Linien am oberen bildschirmrand oder sonstige fehler.

5. … bei Avard Bios 3 lange töne kommen, die aussagen, dass der Speicher nicht in ordnung ist oder falsch steckt, obwohl dieser in ordnung ist.

6. …stendig unterschiedliche fehler auftreten. (bluescreens). Sie sind oft gleich, aber insgesamt auf ca 5 unterschiedliche zu schätzen.

7. …Laute vibrationen im netzteil bereich entstehen.

Und jetzt anschliesend wichtige sache, die mich jetzt noch nicht beruhigen kann:

Das alles, tritt nach ca 15-20 min *versuchen dem rechner einzuschallten* NICHT mehr auf!!!

MfG

Hallo

Ich hab nachgedacht und mich gewundert. Bin durschs Intrnet gesurft und hab nun die Idee, dass es an der Grafikkarte in vebindung mit dem Netzteil liegt.

Erstens wie viel watt hat das netzteil? (Total Output steht an der seite auf nen Typenschild drauf und die Normale watt leistung.)
Welcher hersteller?
Hast du vieleicht onboardgrafik oder ne alte Garfikkarte mit der du die jetzige mal tauschen kannst??
Ist das eigentlich ne Geforce FX 5200 oder FX5200 Ultra / U?

Ist es möglich, dass durch ein defektes netzteil…

1. …die festplatte nicht erkannt wird (selten).

Kann selten passieren wenn zu wenig Spannung da ist.

1. …am anfang des booten der prozesor oder ram nicht
    angezeigt wird, es hängen bleibt oder sogar so weiterlädt.
    Manchmal steht oben nur Avard bios usw und unten geht es nicht
    weiter und alle nur schwarz. bzw steht nur AMD 180 …
    weiter nichts.

keine Ahnung wahrscheinlich…

1. …beim Laden des windows (win2k) angezeigt wird, dass eine
    datei fehlt, nach neustart sofort wieder vorhanden ist.
  2. …der Rechner hängen bleibt und dan auch grafikdefekt
    auftritt: Linien am oberen bildschirmrand oder sonstige
    fehler.

Könnte an zu wenig Spannung für die Garfikkarte liegen

1. … bei Avard Bios 3 lange töne kommen, die aussagen, dass
    der Speicher nicht in ordnung ist oder falsch steckt, obwohl
    dieser in ordnung ist.

Bei meinem Bios heißen drei lange Töne kein Grafikkarte vorhanden.?? (Im Handbuch nachschlagen, falls du nicht schon getan hast.)

1. …stendig unterschiedliche fehler auftreten.
    (bluescreens). Sie sind oft gleich, aber insgesamt auf ca 5
    unterschiedliche zu schätzen.

K. A. Hast du mal das Win2k neu Installiert??

1. …Laute vibrationen im netzteil bereich entstehen.

Dreht sich der Netzteillüfter?

Und jetzt anschliesend wichtige sache, die mich jetzt noch
nicht beruhigen kann:

Das alles, tritt nach ca 15-20 min *versuchen dem rechner
einzuschallten* NICHT mehr auf!!!

*LOL* Komisch normalerweise müsste es dann schlimmer werden… Bei mir ist dann das zu Kleine Netzteil (billig netzteil 250W für nen Amd2400+ und 3 laufwerke)
um die Ohren geflogen ( kein Scherz nen riesen Knall und stromausfall im ganzen haús) aber das bei dir ist merkwürdig…

bis bald B.Bode

Erstens wie viel watt hat das netzteil?

300W

Ist das eigentlich ne Geforce FX 5200 oder FX5200 Ultra / U?

Ja, Geforce FX5200 von nvidia.

Bei meinem Bios heißen drei lange Töne kein Grafikkarte
vorhanden.?? (Im Handbuch nachschlagen, falls du nicht schon
getan hast.)

Ich weis schon ganz sicher dass es so ist, habe sogar mal zum test ram vollstendig entfernt und dan kammen die Töne, wollte sichergehen, dass die angaben richtig waren.
Ich habe Avard Bios, wenn ich mich nicht verlessen habe, bei dem ist es also anscheinend anders als bei dir :smile:

Dreht sich der Netzteillüfter?

Ja

Keine Ahnung
Tja,

Ich hab keine Ahnung worans liegt 300W müssten reichen, letzte Chance ist alles auf die software zu schieben.
Ich hab keine Ahnung mehr.

Ansonsten einen Fachmann deines Vertrauens drannlassen hielft manchmal…

Tschüss B. Bode

Tja,

Ich hab keine Ahnung worans liegt 300W müssten reichen, letzte
Chance ist alles auf die software zu schieben.
Ich hab keine Ahnung mehr.

Software hat damit sicher nichts zu tun, denn es hängt bereits an der stelle, wo es begint ram zu laden und andere Hardware, da gibt es nichts, was mit Software zu tun hat, erst später werden die treiber geladen usw.

Ich habe mir schon gedacht dem rechner untersuchen zu lassen, habe aber noch recht viele private sachen druf. Da will ich nicht irgendwelche fremden personen da rumsuchen lassen.

Ich habe gerade zum erstenmal, beim booten des Rechners gemerkt, dass Vcore nicht 1.74 fest war sondern 1.74-1.78 ging. 5VSB 5.12-5.5.18 (bei diesem Wert bin ich mir nicht genau sicher, ob ich richtige Kommastelle gemerkt habe, aber es hat sich um 0.06 verschoben).

Davor war das nicht so, habe ich schon früher geachtet, vieleicht war das wärend des booten, wo ich es ebend nicht angezeigt bekomme.

Ich glaube, dass das Netzteil Anfangs, unstabille Spannungen hat. Nachdem die Temeratur erreicht wurde, die hält, wird das alles stabiler und die ganzen fehler tretten nicht mehr auf.

Das wär doch eigendlich möglich oder nicht?