Ich habe einen Athlon XP 2600+. Ich glaube es handelt sich bei dem Lüfter um einen Boxed lüfter (kleiner „blechartiger“ aluminium Kühlkörper mit kleinem Lüfter). Wenn das so ist, kann ich dann trotzdem den Lüfter wechseln? Oder sind Prozessor und Lüfter dann irgendwie verbunden?
Ich habe einen Athlon XP 2600+. Ich glaube es handelt sich bei
dem Lüfter um einen Boxed lüfter (kleiner „blechartiger“
aluminium Kühlkörper mit kleinem Lüfter). Wenn das so ist,
kann ich dann trotzdem den Lüfter wechseln? Oder sind
Prozessor und Lüfter dann irgendwie verbunden?
nö, sindse ned.
kannste jeden handelsüblichen Athlon lüfter drauf packen.
hi,
nö, sindse ned.
kannste jeden handelsüblichen Athlon lüfter drauf packen.
es könnt jedoch sein, dass sich das pad oder die paste durch die hitze so verhärtet hat, dass die cpu sich nicht allzu leicht lösen lässt. Nen kleiner dreh hilft da oft.
lg,
fred
Ich würde, so wie es FRED gesagt hat, nie drehn!!!(Aber viellecht stell ich s mir jetzt nur falsch vor).
Guck mal im Interner nach Silent Boost
Mit dem Silent Boost stellt Thermaltake einen neuen Kupferkühler vor, der dank innovativer Lüftertechnologie besonders leise sein soll.
Der Silent Boost ist von der Kühlkörper-Konzeption ein herkömmlicher Kupferkühler mit einer 3x3-Klammer, geeignet für Sockel-A-Prozessoren. Die Befestigung des rund 515 Gramm schweren Kühlers erfolgt problemlos mit einem Schlitzschraubenzieher, auch wenn die Klammer recht eng am Kühlkörper anliegt. Da der Silent Boost kompakt bemessen ist, konnten wir in unseren Tests keine Platzprobleme mit aktuellen Mainboards feststellen. Neu an diesem Kühler ist der 80mm-„Panflo“-Lüfter, welcher dank der „Ringcage“-Technologie besonders leise sein soll, was wir zumindest im 7-Volt-Betrieb bestätigen können.
Im normalen 12-Volt-Betrieb wird ein AMD Athlon XP 3200+ rund 60 Grad Celsius warm - für einen Silent-Kühler ein guter Wert. Drosselt man die Lüfterspannung auf 7 Volt, so wird ein Athlon XP 3200+ noch auf 65 Grad Celsius gekühlt - auch dieser Wert ist für einen Silent-Kühler gut. Die Geräuschbelastung ist zumindest im 12-Volt-Modus mit 3,3 Sone bei einem Silent-Kühler nicht wirklich leise. Bei reduzierter Lüfterspannung auf 7 Volt ist der Lüfter allerdings mit 0,6 Sone kaum mehr hörbar.
Fazit:
Für 35 Euro erhält man einen soliden Kühler, der im 7-Volt-Modus mit guter Kühlleistung und geringer Geräuschbelastung glänzt.
PS: Boxed Kühler haben immer nen Pad!
Wenn man den Lüfter wechselt verliert man die Garantie, denn die gilt nur wenn man den Boxedkühler verwendet hat.
Also sollte deine CPU mal durchbrennen, ohne Overclocking oder so was und du hast den Boxedkühler verwendet, hast du 2oder3 Jahre Garantie.
Kurdt
Oder guck mal nach dem Thermalright SLK 900 U der ist seeehr gut!
Er muss allerdings mit dem Mainbord verschraub werden d.h du musst das Mainbord ausbauen.
Klingt ja fast wie Werbung? Na egal…
Ich hätte mir sowieso den Volcano 12 von Thermaltake gekauft. Der macht auf mich einen sehr soliden Eindruck.
Klingt ja fast wie Werbung? Na egal…
Ich hätte mir sowieso den Volcano 12 von Thermaltake gekauft.
Der macht auf mich einen sehr soliden Eindruck.
Den würde ich nicht kaufen, der sieht zwar gut aus, aber das war es auch schon. Kühlen tut der Volcano nicht besonders und ausserdem ist er mordsmäßig laut.
Kannst ruhig auf MatMan hören, der Thermalright SLK 900A ist einer der stärksten Kühlkörper für den Athlon XP und für die gebotene Kühlleistung sehr preiswert. Allerdings musst du den Lüfter dafür extra kaufen. Dadurch kannst du auber auch die für dich selber beste Kombination auswählen (von extrem leise bis extrem leistungsstark). Es bietet sich hier IMHO besonders der Papst 8412 N/2GMLE an ein leiser (19 dB(A)) und sehr leistungsstarker (45 m³/h) 80 mm - Qualitätslüfter.
Weitere, nicht ganz so flexible, aber auch sehr leistungsstarke und leise Kühler sind der Zalman CNPS 7000A-Cu und der etwas billigere Cooltek CT8C-48CU.
Wichtig bei der Montage des neuen Kühlers ist, dass du vorher Prozessorkern und die Auflagefläche des Kühlers gut reinigst (alte WLP entfernen, entfetten) und dann vor dem Aufsetzen des Kühlkörpers eine hochwertige Wärmeleitpaste HAUCHDÜNN auf den Prozessorkern aufträgst. Diese liegt z.B. beim SLK 900A schon dabei.
Vor dem befestigen des Kühlers das Mainboard ausbauen und beim befestigen der Halteklammer schön mittig von oben auf den Kühlkörper drücken, damit dieser nicht verkantet (sonst kann eine Ecke des Kerns abbrechen und dein Prozessor ist hinüber).