hi,
Ich sehe darin jedoch nicht unbedingt eine großen
Nachteil, denn bis dieser von der Leistung her nicht
mehr ausreicht, ist der PC vermutlich sowieso
hoffnungslos veraltet
„hoffnungslos veraltet“, das sagt man heute schon nach 1 bis 2 jahren 
und neue Standards, wie PCI Express und DDR2 werden
auch Besitzer eines Sockel 939 - Boards zum Neukauf
zwingen.
Aber halt später, weil die besitzer eines solchen boards doch noch mit einer bessere cpu unterstützung nach oben rechnen können (lt. AMD wird der 939er länger erhalten bleiben).
Gerade für diejenigen, die nicht alle 1 - 2 jahre aufrüsten wollen ist der 939er eine gute alternative.
PCI-Express ist im moment nicht schneller als AGP. Ich seh auch keinen grund, wieso es vorteile geben sollte. Wie beim AGP bringt 8x, wie jetzt beim PCI-E 16x etc. rein garnix.
Der einzige vorteil ist im moment, dass er mehr spannung zur verfügung stellt, was im moment vorallem ATI helfen wird, weil die X800pro/xt braucht ja keine zwei zusätzliche stromstecker. Mit PCI-E ev. garkeinen (zumindest für die pro wärs möglich ganz ohne zusatzstrom).
Lt. diversen hardwareseiten im www wird es bis ende 2005 noch AGP-karten geben. Warscheinlich sogar länger.
DDR2 wird wohl erst mitte nächstes jahres günstig genug werden (wenn überhaupt so früh) um für alle endkunden interessant zu werden.
Noch dazu bringt DDR2 bei den momentanen taktraten garnichts, weil die zugriffszeiten hinaufgesetzt werden, was die etwas höhere taktrate wieder egalisiert.
Das ist auch der grund, wieso AMD erst ende dieses, anfang nächstes jahr mit einer unterstützung kommt. DDR2 soll erst ab taktraten über 600 mhz besser performen und auch dann wird der unterschied nur messbar sein. Bis DDR2-800 kommt und auch erschwinglich wird isses warscheinlich ende 2005. Wobei er ende 2005 warscheinlich nicht für jedermann erschwinglich sein wird schätzi mal (die neuesten sachen sind ja immer am teuersten).
Aber die Diskussion um Zukunftssicherheit beim PC -
Kauf ist müßig und da hat sowieso jeder seine eigene
Ansicht.
…die er auch vertritt 
Manche informieren sich halt nen wenig mehr als andere und teilen ihre ansichten auch mit. Entscheiden muss jeder für sich selbst. Mehr info kann jedoch dabei nicht schaden.
In die Zukunft gucken kann ja niemand
Zum Glück!
Aber anhand der vergangenheit kann man ganz gut abschätzen wo es hingeht.
also muss jeder selbst entscheiden, was er für
sinnvoll erachtet. 
jau
Generell gibts nie eine optimale zeit zum aufrüsten. Entweder kommt bald was neues, oder es ist schon da und man darf betatester spielen, oder man kauft ein neues board in der hoffnung, dass sich aufrüsten nochmal lohnt und am ende stellt sich heraus, dass die cpu-spannung der letzten cpu nicht vom board unterstützt wird, obwohl es sonst eigentlich keine gründe gegen aufrüsten gibt.
Ich muss gestehen, ich hatte noch nie das glück sinnvoll aufrüsten zu können, es musste immer nen neues board und neuer speicher her. So gesehn ist´s warscheinlich egal, was man heute kauft.
lg,
fred