Lüfterempfehlung

Hallo Experten,

Was führ eine Kühlung würdet ihr für einen AthlonXP 3000+ (Barton) empfehlen??

Einen
Arctic Cooling Copper Silent 2
oder einen
Sharkoon HPS2

Gruß

Joe

Was führ eine Kühlung würdet ihr für einen AthlonXP 3000+
(Barton) empfehlen??

Einen
oder einen
Sharkoon HPS2

Wenn’s denn unbedingt einer von den beiden sein soll, würde ich den Sharkoon nehmen. Muss ich sicher nicht weiter begründen, das Ding is dreimal so teuer, wie der Arctic Copper Silent und spielt in einer ganz anderen Liga. Aber für denselben Preis bekommst du definitiv auch leisere und stärkere Kühler, als den Sharkoon.

hi joe,

Einen
oder einen
Sharkoon HPS2

keinen von denen

Soll er leise sein und trotzdem gut kühlen, dann muss nen „zalman NPS7000A-Cu“ her. Musst nur aufpassen, ob er auch auf dein board bzw. in deinen tower passt, weil klein ist er nicht.

lg,
fred

Hallo,

ich besitze den „Arctic Cooling copper silent 2“ und bin voll und ganz zufrieden. Er kühlt einen XP2800+ der nicht übertaktet ist. Die Temp. schwankt je nach Raumtemperatur zwischen 43°C und 46°C (normale Last) und das max. liegt unabhängig von der Raumtemperatur bei 53°C, was ein ordentlicher Wert ist und weit weg von der Obergrenze.

Ansonsten kann ich dann noch die Kühlertest von:
http://www.dark-tweaker.com
http://www.oc-inside.de
http://www.tomshardware.de

empfehlen. (bei Dark-Tweaker und bei OC-inside wurde der Kühler empfohlen)

Natürlich kann dieser Kühler nicht mit einem Thermaltake 900SLK und einem entsprechenden guten Lüfter mithalten, deshalb kostet er aber auch nur ein fünftel. Das Geld das für die Thermaltake-Kombi (denn Thermaltake verkauft lediglich den Passivkühlkörper) kann man sich schon einige Elemente einer guten Wasserkühlung kaufen.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich besitze den „Arctic Cooling copper silent 2“ und bin voll
und ganz zufrieden. Er kühlt einen XP2800+ der nicht
übertaktet ist. Die Temp. schwankt je nach Raumtemperatur
zwischen 43°C und 46°C (normale Last) und das max. liegt
unabhängig von der Raumtemperatur bei 53°C, was ein
ordentlicher Wert ist und weit weg von der Obergrenze.

Fahre deinen Rechner mal eine Stunde unter Vollast (Stresstest von Prime95 oder SiSoft Sandra), und du wirst vermultich sehen, dass deine CPU deutlich heißer als 53°C wird.
Ich bin vom Arctic Copper Silent 2 beim Betrieb mit (nicht übertakteten) Athlon XP - Prozessoren durchaus Vollast-Temperaturen von deutlich über 60°C gewohnt.

Während der Kühler meines Erachtens auf einem nicht übertakteten Athlon XP 2800+ gerade noch in Ordnung geht, würde ich in JoeNeo’s Fall dringend davon abraten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Er hat ja schon eine Case-Temperatur von 50°C, was mit einen Arctic Copper 2 mit Sicherheit auch zu CPU-Temperaturen von min. 70°C unter Last führen würde.

(bei Dark-Tweaker und bei OC-inside wurde der
Kühler empfohlen)

Das macht mir, ehrlich gesagt, ein bischen Angst. Der Arctic Copper 2 ist zwar sehr preiswert und mit Sicherheit besser als die Boxed-Kühler von AMD, aber das Zeug zu einem Testsieger hat er meines Erachtens keinesfalls. Er ist und bleibt ein Billigkühler mit tollem Preis, aber bestenfalls mittelmäßiger Kühlleistung und „Silent“ ist er auch nicht. Auch halte ich die Freigaben von Arctic für diesen Kühler (bis 3400+) für viel zu hoch gegriffen. Mich würden keine zehn Pferde dazu bekommen, diesen Kühlkörper auf einem Athlon XP 3200+ zu betreiben.

Natürlich kann dieser Kühler nicht mit einem Thermaltake
900SLK und einem entsprechenden guten Lüfter mithalten,
deshalb kostet er aber auch nur ein fünftel. Das Geld das für
die Thermaltake-Kombi (denn Thermaltake verkauft lediglich den
Passivkühlkörper) kann man sich schon einige Elemente einer
guten Wasserkühlung kaufen.

Ein Bundle aus Thermaltake SLK900 A und einem starken und relativ leisen Y.S.-Tech Lüfter kann man beispielsweise bei Caseking schon für 30 EUR erwerben:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Eine kleines, leistungsmäßig vergleichbares Wasserkühlungs-Set für die Prozessorkühlung (Pumpe, Ausgleichsbehälter, CPU-Kühler, Single-Radiator, Lüfter, Anschlußstücken, Schläuche, Wasserzusatz) kostet IMHO mindestens 150 EUR.

ich besitze den „Arctic Cooling copper silent 2“ und bin voll
und ganz zufrieden. Er kühlt einen XP2800+ der nicht
übertaktet ist. Die Temp. schwankt je nach Raumtemperatur
zwischen 43°C und 46°C (normale Last) und das max. liegt
unabhängig von der Raumtemperatur bei 53°C, was ein
ordentlicher Wert ist und weit weg von der Obergrenze.

Das war von mehreren Stunden 100% Last (ca. 7 Std.) da ich ein Heimvideo als MPEG konvertiert habe. Werde aber mal den Prime-Test durchführen.

Fahre deinen Rechner mal eine Stunde unter Vollast (Stresstest
von Prime95 oder SiSoft Sandra), und du wirst vermultich
sehen, dass deine CPU deutlich heißer als 53°C wird.
Ich bin vom Arctic Copper Silent 2 beim Betrieb mit (nicht
übertakteten) Athlon XP - Prozessoren durchaus
Vollast-Temperaturen von deutlich über 60°C gewohnt.

Während der Kühler meines Erachtens auf einem nicht
übertakteten Athlon XP 2800+ gerade noch in Ordnung geht,
würde ich in JoeNeo’s Fall dringend davon abraten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Er hat ja schon eine Case-Temperatur von 50°C, was mit einen
Arctic Copper 2 mit Sicherheit auch zu CPU-Temperaturen von
min. 70°C unter Last führen würde.

Ok, meine Case-Temperatur liegt bei ca. 25-28°C, dann kann ich nachvollziehen das die CPU gebacken wird!

(bei Dark-Tweaker und bei OC-inside wurde der
Kühler empfohlen)

Das macht mir, ehrlich gesagt, ein bischen Angst. Der Arctic
Copper 2 ist zwar sehr preiswert und mit Sicherheit besser als
die Boxed-Kühler von AMD, aber das Zeug zu einem Testsieger
hat er meines Erachtens keinesfalls. Er ist und bleibt ein
Billigkühler mit tollem Preis, aber bestenfalls mittelmäßiger
Kühlleistung und „Silent“ ist er auch nicht. Auch halte ich
die Freigaben von Arctic für diesen Kühler (bis 3400+) für
viel zu hoch gegriffen. Mich würden keine zehn Pferde dazu
bekommen, diesen Kühlkörper auf einem Athlon XP 3200+ zu
betreiben.

Würde ich auch nicht,aber für meine XP2800+ ist er in ordnung (wobei ich mir das jetzt überlege - siehe unten!)

Natürlich kann dieser Kühler nicht mit einem Thermaltake
900SLK und einem entsprechenden guten Lüfter mithalten,
deshalb kostet er aber auch nur ein fünftel. Das Geld das für
die Thermaltake-Kombi (denn Thermaltake verkauft lediglich den
Passivkühlkörper) kann man sich schon einige Elemente einer
guten Wasserkühlung kaufen.

Ein Bundle aus Thermaltake SLK900 A und einem starken und
relativ leisen Y.S.-Tech Lüfter kann man beispielsweise bei
Caseking schon für 30 EUR erwerben:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Danke für den Link! Das letztemal als ich mich nach den Preisen orientierte, lag er noch ca. beim Doppelten! So wird er zur echten Alternative. Ich glaub ich werde dort zuschlagen!

Eine kleines, leistungsmäßig vergleichbares Wasserkühlungs-Set
für die Prozessorkühlung (Pumpe, Ausgleichsbehälter,
CPU-Kühler, Single-Radiator, Lüfter, Anschlußstücken,
Schläuche, Wasserzusatz) kostet IMHO mindestens 150 EUR.

Wie schon geschrieben: ich bin von ca. 60 bis 80 € ausgegangen und dafür bekommt man schon manche billig WaKü oder aber ein paar Teile einer guten WaKü.

Ok, meine Case-Temperatur liegt bei ca. 25-28°C, dann kann ich
nachvollziehen das die CPU gebacken wird!

Jo, bei deinen erstklassigen Gehäusetemperaturen (wie machst du das?) kann ich deine angegebene CPU-Temperatur von 53°C durchaus nachvollziehen. Das hieße, die Temperaturdifferenz zwischen Gehäuse und CPU, die der Arctic - Kühler auf deinem Prozessor erreicht, liegt bei 25 - 28 K. Das ist ein schlechter Wert und dem Arctic Coper Silent 2 somit durchaus angemessen. :smiley:
Mein (unhörbar leiser) Thermalright SLK 800 A (der Vorgänger des SLK 900 mit gleichwertiger Kühlleistung) schafft es, meinen übertakteten Athlon XP 1800+ bei realen 2100 MHz auf etwa 12 - 14 K über Gehäusetemparatur zu kühlen. Das hieße in deinem Fall: Vollasttemperaturen von etwa 40°C!

Danke für den Link! Das letztemal als ich mich nach den
Preisen orientierte, lag er noch ca. beim Doppelten! So wird
er zur echten Alternative. Ich glaub ich werde dort
zuschlagen!

Nix zu danken. :wink:

Ich selbst würde aber eher den nackten SLK 900 A - Kühlkörper kaufen (bei Caseking 23,90 EUR) und einen 80er Papst-Lüfter (z.B. den 8412 N/2GML für 12 - 15 EUR) dazu kaufen. Klar, ich weiss, das das gleich wieder fast 10 EUR teurer ist, aber es lohnt sich meiner Ansicht nach.
Der Papst ist bei einer geringfügig niedrigeren Förderleistung doch eine Ecke leiser als der Y.S.-Tech-Lüfter und hat IMO ein angenehmeres (niedrigfrequenteres) Laufgeräusch, dass man bei geschlossenem Gehäuse nimmer hört. Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr hochwertig, der Papst ist nach 2 Betriebsjahren immer noch so leise, wie am ersten Tag.

Nur, wenn du durch Umstecken der Stromkabel die Betriebsspannung auf 7 V runtersetzen willst, ist der Y.S.-Tech die bessere Wahl, weil die Papst-Lüfter irgendwann unrund laufen, wenn sie zu langsam drehen.

Wie schon geschrieben: ich bin von ca. 60 bis 80 ? ausgegangen
und dafür bekommt man schon manche billig WaKü oder aber ein
paar Teile einer guten WaKü.

Mag schon stimmen, aber mit einer Billig-WaKü für 80 EUR wirst du bei deinen exzellenten Gehäusetemperaturen nie im Leben die Kühlleistung eines SLK 900 A erreichen. Dazu hast du einen erheblichen Einbau- und Wartungsaufwand a la nachfüllen, Reinigung, Wasserpflege (vielleicht musst du sogar ein größeres Gehäuse kaufen). Außerdem hätte ich bei einer 80 EUR - Wasserkühlung ziemliche Bedenken, was die Sicherheit von Schläuchen und Verbindern angeht. Ich habe nämlich nicht so gern Wasser im Prozessorsockel. *g*

Naja, und mit ein paar WaKü-Teilen und einem halben Meter Schlach kannst du keinen Prozessor kühlen. *fg*

So, ich hör jetzt mal auf, so endlos witzig zu sein und wünsche dir immer eine kühle CPU! :wink:

LG, Jesse

Eine gute Alternative zum SKL ist auch der

Zalman CNPS 7000A-Cu

Ich hab ihn auf einem Athlon 64 und bin sehr zufrieden, er kostet ca 37,-€ und ist flüsterleise. Da mein Athlon 64 mit 89 Watt deutlich mehr an Leistung verbrät als Dein XP mit 74 Watt denke ich er wäre eine gute Wahl.

Welche Temperaturen dein Prozessor haben darf findest Du hier

http://users.erols.com/chare/elec.htm

nur um Klarheit zu schaffen da oft wunderliche Meinungen über die max Temperatur eines Prozessors herrschen.

Da mein Athlon 64 mit 89
Watt deutlich mehr an Leistung verbrät als Dein XP mit 74 Watt
denke ich er wäre eine gute Wahl.

Ist zwar Off Topic, aber weil das Argument oft kommt:

Tut er nicht. Die 89 Watt sind eine Serien-TDP für die Auslegung von Athlon64-Mainboards. Reale Angaben zu einzelnen Modellen gibt es leider nicht, aber der Athlon64 3200+ mit Clawhammer-Kern verbrät max. etwa 55 Watt (gemessener Wert). Die neuen Modelle mit Newcastle-Kern dürten sogar sparsamer sein, da sie einen wesentlich kleineren Cache haben.
Außerdem hat der Athlon64 einen Heatspreader, der die Wärme auf eine größere Fläche verteilt, so dass die Athlon64er deutlich geringere Anforderungen an den Kühler stellen, als große Athlon XP - Modelle. :smile:

(Der Zalman CNPS 7000 A-Cu is natürlich trotzdem sehr gut)

Hallo,

ist der 947 nicht dem 900 vorzuziehen? Er hat doch eine bessere Montagemöglichkeit? (900 6-Punkt Halteklammer - 947 vier Halteschrauben)

Sind beide von der Kühlleistung her gleich?

Ich habe noch solch einen Papst Lüfter zu Hause liegen und kann im Moment nix damit anfangen, deshalb wird er sich auch demnächst auf einem der Kühlkörper wiederfinden (an diese Variante hatte ich noch gar nicht gedacht!).

Ich habe ein gutes Case (Thermaltake XaserII)! Im Moment laufen auch nur vier der fünf vorhandenen Lüfter, und die Temperatur wird von einem Temperaturfühler gemessen, der in der Nähe der CPU in der Mitte des Gehäuses ist. Der Temperaturfühler war im Lieferumfang des Gehäuses.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist der 947 nicht dem 900 vorzuziehen? Er hat doch eine
bessere Montagemöglichkeit? (900 6-Punkt Halteklammer - 947
vier Halteschrauben)

Hmmm, das ist Geschmackssache, würde ich sagen. Ich mag die alte Halteklammer aus Gewohnheit irgendwie lieber (außerdem bin ich zu faul zum schrauben). Ausreichend sicher ist sie IMHO auch, bevor ein mit 500 g belasteter Prozessorsockel aus dem Board reisst, muss man seinen PC schon vom Schreibtisch schubsen. :smile:
Viele Leute fühlen sich mit der Verschraubung allerdings troztdem sicherer, was ich bei dem Gewicht des Kühlers auch nachvollziehen kann. Der SLK 947 ist mit ~6 EUR Aufpreis ja auch nicht wirklich so viel teurer. Allerdings sollest du vor dem Kauf des SLK 947 noch mal schnell nachschauen, ob dein Board überhaupt Mounting Holes hat. *g*

Sind beide von der Kühlleistung her gleich?

Ich denke, in etwa, ja. Bis auf das modernisierte Montagesystem des SLK 947 (den könntest du beim Umstieg auf P4/ Sockel 478 weiterverwenden) kann ich absolut keinen konstruktiven Unterschied zum SLK 900 A erkennen. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass in Testberichten mit einem identischen Kühler keine bzw. kaum Unterschiede (>1°C Differenz) gemessen wurden.

Wenn du tatsächlich einen Unterschied in der Kühlleistung spüren willst, wirst du zum Thermalright SP 97 mit den integrierten Heatpipes greifen müssen. Der ist beim Einsatz starker Lüfter (>50 m³/h) zwar auch kaum besser als die SLK-Modelle, unterbietet sie aber durch die gezielte Wärmeumleitung vom Kühlkörperboden in die Lüfternähe beim Einsatz von Silent-Lüftern (geringer Luftdurchsatz) nochmal um bis zu 3 °C.
Allerdings zahlst du dafür auch 8 - 9 EUR/°C Aufpreis. *fg*

Ich habe ein gutes Case (Thermaltake XaserII)! Im Moment
laufen auch nur vier der fünf vorhandenen Lüfter, und die
Temperatur wird von einem Temperaturfühler gemessen, der in
der Nähe der CPU in der Mitte des Gehäuses ist. Der
Temperaturfühler war im Lieferumfang des Gehäuses.

Jo, das Xaser ist ganz nett. Ich habe selbst das Casetek CS-C1018, das (vom gewöhnungsbedürftigen Design des Xaser mal abgesehen) weitgehend baugleich zum Xaser III ist. Bei mir war allerdings keine Temperaturdiode dabei :frowning: und ich verwende auch nur einen Einzigen der 7 möglichen Gehäuselüfter (für die Festplattenkühlung), da ich es gern leise mag.

Stimmen die Werte der Xaser-Gehäusediode eigentlich in etwa mit den Werten der (über die Diode auf dem Board gemessenen) Mainbord Temperatur überein?

LG, Jesse

Hi,

Stimmen die Werte der Xaser-Gehäusediode eigentlich in etwa
mit den Werten der (über die Diode auf dem Board gemessenen)
Mainbord Temperatur überein?

LG, Jesse

Mmh, gute Frage, werd’ mal nachschauen und dir dann die Antwort geben. Vielleicht schalte ich auch ein paar von den Lüftern aus, denn mir ist es auch zu laut, obwohl die Lüfter recht leise sind. Aber in Summe ist das Hintergrundrauschen, dann doch recht aufdringlich.

LG
Alex