Jo, dein Intel-(Heizkraft)rechenwerk ist schon eine echte herausforderung an alle Kühlerhersteller. *g*
Welchen Küher ich dir empfehlen würde, hängt natürlich davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst.
Prinzipiell gibt es im Bereich der Luftkühlung zwei gute Hersteller/Kühlkonzepte, die ich dir ans Herz legen würde: Die SLK/ SP - Serie des Herstellers Thermalright und die CPNS - Serie von Zalman (nebst den geringfügig lauteren Zalman-Nachbauten von Cooltek).
Die Zahlman-Kühler haben den Vorteil, dass sie durch ihre runde Bauart sehr schick aussehen und sich die Lüfterdrehzahl in 3 Stufen regeln lässt, so dass man selbst im gewissen Rahmen zwischen höherer Kühlleistung und leiserem Betrieb wählen kann. Sie sind allerdings sehr groß und schwer.
Die Thermalright-Kühler sehen zwar nicht so schick aus, sind aber ebenso leistungsstark und sind wesentlich flexibler einsetzbar. Du kaufst hier nur den reinen Kühlkörper mit Aufnahmeklammern für 70-, 80- und 92mm-Lüfter. Den Lüfter kannst du also in Bauart, Lautstärke und Leistung völlig frei auswählen und den Kühlkörper somit sowohl auf ultimative Kühlleistung als auch auf unhörbaren Flüsterbetrieb trimmen. Selbstverständlich gibt es auch regelbare Lüfter, die sich in der Drehzahl an die Prozessortemperatur anpassen lassen. Viele Hardwarespezialisten bieten die Thermalright-Modelle auch bereits als Kühlkörper/Lüfter-Bundle an.
Danaben bieten die Thermalright-Kühler eine ausgezeichnete Luftführung, so dass temperaturkritische Mainboardbauteile in Sockelnähe (ElKo’s) perfekt mitgekühlt werden.
P/L-Rating der Highend-Kühler:
Ultrastarke Extremkühlkörper für Hardcore-Übertakter mit sensiblen Ohren:
Thermalright SP 94 Tripple Heatpipe - ca. 50 EUR
Sehr starke Kühlkörper für moderates Overclocking im Leisegang:
Thermalright SLK 948 U - ca. 40 EUR
Thermalright SLK-947 U - ca. 30 EUR
Zalman CNPS 7000A CU - 35 - 40 EUR
Cooltek CT8C-48CU - ca. 25 EUR
Flüsterkühler mit erwas geringerer Kühlleistung, die auch noch in die Spitzengruppe gehören:
Zalman CNPS 7000A AL-CU - ca. 30 EUR
Für die Thermalright - Modelle benötigst du natürlich noch zusätzlich einen Lüfter, hier empfehle ich folgende Modelle:
Ultraleise bei normaler Kühlleistung:
Papst 8412 N/2GL (80mm, Förderleistung 33 m³/h bei 12 dbA) - 10 - 15 EUR
Flüsterleise bei sehr guter Kühlleistung (vielleicht bester Lüfter für Silent OC):
Papst 8412 N/2GML (80mm, Förderleistung 45 m³/h bei 19 dbA) - 10 - 15 EUR
Hardcore-Overclocking bei gerade noch erträglicher Lautstärke:
YS-Tech NFD 1293253 B-2A (92 mm, Förderleistung 83 m³/h bei 33 dBA) - ca. 10 EUR
Gute Shops:
http://www.caseking.de/ (tolles Angebot, sehr preiswert, sehr seriös, bietet interessante und sehr günstige Bundles aus Thermalright-Kühlkörpern und diversen Lüftern an)
http://www.frozen-silicon.de/ (wie oben, war lange Zeit mein Lieblingsladen)
http://www.pc-cooling.de/ (Alternative zu den oberen beiden, hab da aber noch nicht eingekauft)
http://www.ichbinleise.de/ (DER Spezialist für leise PC-Kühlung, bietet die Thermalright-Modelle mit schwingend auf Gumminoppen gelagertem Papst-Lüfter als „MR-Variokühler“ an --> das beste an Luftkühlung, was man für Geld kaufen kann)