Passender CPU-Kühler gesucht - P4-3,0 Ghz

Hallo,

ich suche einen passenden Cpu-Kühler für einen P4 - 3,0 Ghz. Der Chip + Kühler sollen auf das Motherbord 8KNXP von Gigabyte. Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? Ich würde mir ggf. den SP94U von Thermalright zulegen. Gute Wahl???

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße Elmo

Hallo,

ich suche einen passenden Cpu-Kühler für einen P4 - 3,0 Ghz.
Der Chip + Kühler sollen auf das Motherbord 8KNXP von
Gigabyte. Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? Ich würde mir
ggf. den SP94U von Thermalright zulegen. Gute Wahl???

Der Thermalright SP94U ist sicher mit großem Abstand der stärkste Kühlkörper, den du als vernünftig denkender Mensch für einen Pentium 4 kaufen kannst. Allerdings ist er sehr teuer, zu den ca. 56 EUR für den Kühlkörper kommen ja noch mal extra die Kosten für den Lüfter hinzu, den du extra kaufen musst.
Deshalb würde ich dir eher zum Kauf des billigeren Thermalright SLK 948U raten. Dieser ist praktisch baugleich zum SP94U, es fehlen lediglich die Heatpipes. Diese bringen jedoch ohnehin nur in Kombination mit einem sehr schwachen Flüsterlüfter einen Vorteil von 2 - 3°C. Mit einem relativ starken Lüfter (wie du ihn für ein Heizkraftwerk a la Pentium 4E 3,0 GHz brauchst) bringen beide Kühler eine identische Kühlleistung.
Als Lüfter für den SLK 948U würde ich für den Pentium 4E (Prescott) mit 3 GHz schon ein stärkeres Modell empfehlen, wie z.B. den Papst 8412 N/2GME mit 58 m³/h bei 26 dB(A) oder sogar den regelbaren YS-Tech Ultra NFD 1281259B-2F mit 16 - 83 m³/h bei 17 - 40 dB(A). Wenn du noch den älteren P4 mit Northwood-Kern erwischt hast, reicht auch ein Silent-Lüfter, wie z.B. der Papst 8412 N/2GML mit 45 m³/h bei 19 dB(A).

Ob die Kühler auf dein Board passen, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kenne bisher keinen Fall, wo der SLK 948U nicht gepasst hätte. Beim SP94U sieht das schon ein bischen schlechter aus, der eckt mit seinen ausladenden Heatpipes schon mal bei einigen Boards irgendwo an.

Eine leistungsstarke und leise Alternative zu den Thermalright-Kühlern wäre auch der Zalman CNPS 7000B-Cu (bzw. der zu 99,98% baugleiche Vorgänger CNPS 7000A-Cu). Dieser erreicht eine ähnlich gute Kühlleistung, wie ein SLK 948U mit mittelstarkem Lüfter, ist aber noch größer und ausladender.