Frage zu meinem AMD XP 3000+

huhu,

vor einigen Tagen habe ich mir einen AMD XP 3000+ mit FSB 400 geholt. Jedoch fiel mir nachher auf, dass mein Prozessor sich von dem Aussehen von http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/images/b…
leicht unterscheidet.

Als allererstes fällt mir auf, dass im Gegensatz zum Bild, bei mir nur 11 Minimetallstücke sind. Mit Metallstücke meine ich die 12 Teile, die auf dem Bild symmetrisch um die Mitte aufgestellt sind. Bei mir fehlt das Teil ganz links. Wofür sind die Metallteile eigentlich da?

Auch sind die Anordnungen von L1 bis L5 bei mir leicht anders als auf dem Bild…

Desweiteren fällt mir auf, dass mein Prozessor keine „matte“ oberfläche hat, stattdessen sind die Leitungen sichtbar. Auch ist das AMD Logo bei mir nur klein rechts oben zu sehen.

Ist das normal? Besonders Sorgen macht mir das eventuell fehlende Metallstück. Es fehlt gänzlich, und es sind kenie Spuren von abgebrochen oder entfernten Gegenstände auf dem Prozessor zu sehen, obwohl sie gelötet sind…

Daher meine Frage: sind die mit FSB 400 neu? unterscheiden sie sich auf (optisch) von den XP 3000+ mit FSB 333??

kann mir da weiterhelfen? Ich kenne mich mit Prozessoren nicht wirklich gut aus…

Danke im Voraus!

Als allererstes fällt mir auf, dass im Gegensatz zum Bild, bei
mir nur 11 Minimetallstücke sind. Mit Metallstücke meine ich
die 12 Teile, die auf dem Bild symmetrisch um die Mitte
aufgestellt sind. Bei mir fehlt das Teil ganz links. Wofür
sind die Metallteile eigentlich da?

Das sind Widerstände, die Anordnung und Anzahl kann je nach Modell und Package des Prozessors variieren.

Auch sind die Anordnungen von L1 bis L5 bei mir leicht anders
als auf dem Bild…

Desweiteren fällt mir auf, dass mein Prozessor keine „matte“
oberfläche hat, stattdessen sind die Leitungen sichtbar. Auch
ist das AMD Logo bei mir nur klein rechts oben zu sehen.

Die sichtbaren Leiterbahnen sind auf einen neueren Packagetyp zurückzuführen, den AMD nach meinen Informationen eingeführt hat, um die CPU’s besser gegen Manipulation der L-Brücken zu schützen und den Übertaktungsschutz per Multiplikatorsperre einzuführen.
Wahrscheinlich sind durch das neuere Package bzw. die etwas andere Beschaltung wegen der Einführung der Multiplikatorsperre auch die übrigen Änderungen zu erklären, wie das Wegfallen des einen Widerstandes und die Umordnung der Brücken.

Ist das normal? Besonders Sorgen macht mir das eventuell
fehlende Metallstück. Es fehlt gänzlich, und es sind kenie
Spuren von abgebrochen oder entfernten Gegenstände auf dem
Prozessor zu sehen, obwohl sie gelötet sind…

Ganz ruhig bleiben und tief durchatmen. Ich denke schon, dass das normal ist (s. oben). Dein Prozessor ist offenbar nur etwas neuer, als der auf THG abgebildete (der Link funzt leider nicht). :smile:

Daher meine Frage: sind die mit FSB 400 neu? unterscheiden sie
sich auf (optisch) von den XP 3000+ mit FSB 333??

Damit hat es sicher nix zu tun.

kann mir da weiterhelfen? Ich kenne mich mit Prozessoren nicht
wirklich gut aus…

Wie schon gesagt, wenn auf dem Prozessor AXDA 3000 DKV 4E draufsteht, er läuft und bei 200 MHz FSB-Takt als Athlon XP 3000+ erkannt wird, ist alles okay.
Wenn du trotzdem noch Angst hast, mit dem Prozessor könnte was nicht stimmen, kannst du dir ein kostenloses Diagnose-Tool, wie CPU-Z oder WCPUID runterladen und den Prozessor damit checken. *g*