Huhu,
spiele mit den Gedanken, meinen jetzigen Athlon xp 3000+ gegen einen Athlon 64 3000+ für einen Aufpreis von 15 Euro umzutauschen. Abgesehen von dem weiteren Aufpreis für das Board -
um wieviel ist eigentlich ein Athlon 64 3000+ schneller als ein Athlon xp 3000+?
danke im voraus!
Huhu,
spiele mit den Gedanken, meinen jetzigen Athlon xp 3000+ gegen
einen Athlon 64 3000+ für einen Aufpreis von 15 Euro
umzutauschen. Abgesehen von dem weiteren Aufpreis für das
Board -
um wieviel ist eigentlich ein Athlon 64 3000+ schneller als
ein Athlon xp 3000+?
Der Athlon 64 ist bei gleicher Taktrate und Speicheranbindung durchschnittlich ca. 15% schneller, als der Athlon XP mit Barton-Kern. Der Athlon 64 3000+ entspräche also von der Leistung einem Athlon XP mit 2300 MHz bzw. Athlon XP 3400+.
Der Athlon 64 3000+ ist also schon ein Stück schneller, als der Athlon XP 3000+. Du müsstest deinen Athlon XP um ca. 200 MHz übertakten, um die Leistung des Athlon 64 3000+ zu erreichen. Allerdings ist dieser Unterschied nicht groß genug, als dass man ihn im täglichen Computereinsatz ohne weiteres bemerken würde.
Wenn du die Chance hast, für wenig Geld zu upgraden, würde ich das dennoch tun, denn der Athlon 64 bietet mit integriertem Virenschutz und der Stromsparfunktion Cool & Quiet auch unabhängig von der höheren Leistung einen beachtlichen Mehrwert.
Außerdem sind auch die Mainboards für den Athlon 64 umfangreicher ausgestattet und verfügen i.d.R. standardmäßig über Features, wie S-ATA-Controller und GBit - LAN. Boards mit dem neuen nForce3 250 - Chipsatz verfügen sogar über einen integrierten RAID-Controller, der gleichzeitig mit IDE- und S-ATA-Platten umgehen kann sowie eine im Chipsatz integrierte Hardware-Firewall. So etwas sucht man auf Athlon XP - Plattformen vergebens.