Hallo!
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem AMD 2400+.
Ich habe die Taktrate im Bios von 133 auf 166 erhöht und nun geht zwar der PC noch an, aber er „piept“ nicht mal mehr nach dem Einschalten und der Bildschirm geht auch nicht an. Der PC fährt auch nicht hoch. Wie kann ich es wieder rückgänig machen???
Schau mal in dein Mainboard-Handbuch. Irgendwo auf dem Board sollte ein Jumper zum BIOS resetten sein, der heißt „Clear CMOS“ oder so ähnlich. Diesen musst du bei ausgeschaltetem PC ein paar Sekunden schließen, dann wird das BIOS auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt (u.a. FSB 100).
Danach müsste der PC wieder booten und du kannst im BIOS wieder alles auf deine gewünschten Werte setzen. Wenn das nicht klappt, hast du vermutlich die CPU gekillt.
Schau mal in dein Mainboard-Handbuch. Irgendwo auf dem Board
sollte ein Jumper zum BIOS resetten sein, der heißt „Clear
CMOS“ oder so ähnlich. Diesen musst du bei ausgeschaltetem PC
ein paar Sekunden schließen, dann wird das BIOS auf
Standard-Einstellungen zurückgesetzt
Und nächstes mal wählst du beim übertakten deines systems (falls es ein übertaktungsversuch war) im bios den agp/pci-lock, damit nur die cpu übertaktet wird und nicht auch die agp-/pci-karten.
Manchmal gibts einen divider, den man einstellen muss, bei asus hast du z.b. die auswahl auto, 66/33 etc. Damit kann ich von 2,4 auf knapp 3 ghz übertakten (intel).
Diese einstellung hab ich manchmal auch vergessen zu aktivieren, da hat einfach nur das system nicht gestartet, kaputt ging garnix.
Asus hat eine nette option, die dich bei einem fehlgeschlagenen bootvorgang nach dem reset oder neustart automatisch ins bios schickt um es korrekt einstellen zu können.
Versuch mal beim Einschalten die
EINFÜGEN Taste -nicht die ENTFERNEN Taste-
gedrückt zu halten.
Bei manchen Mainboard’s setzt es den Takt dann für diesen Start zurück.
Den mußte dann aber im Bios noch ändern.