Hi
ich hab einen P4 1,8GH und einen Zalman 7000B AlCu drauf! Die Prozessortemperatur gerade(beim schreiben) bertägt knapp 50°C. Der Lüfter läuft momentan auf leisester stufe!
Wie weit darf ich meinen Prozessor übertakten, sodass er noch stabil läuft?
mfg Bassi
Moin
Wie weit darf ich meinen Prozessor übertakten, sodass er noch
stabil läuft?
Versuch macht klug. Kauf vorher eine Ersatz-CPU.
cu
hi,
ich hab einen P4 1,8GH und einen Zalman 7000B AlCu drauf! Die
Prozessortemperatur gerade(beim schreiben) bertägt knapp 50°C.
Der Lüfter läuft momentan auf leisester stufe!
50 grad ist nicht normal wenn die cpu nicht unter volllast läuft.
Wie weit darf ich meinen Prozessor übertakten, sodass er noch
stabil läuft?
Garnicht, weil du mit 50 grad beim tippen sowieso 70 grad unter volllast hast und damit wird die cpu schon automatisch runtergetaktet.
Beispiel:
Meine cpu 2400 @ 2700 leerlauf 35 grad - volllast 54 grad
Selbe cpu 2400 @ 3000 leerlauf 38 grad - volllast 56 grad
Lüfter: zalman 7000A-CU
lg,
fred
Das komische ist nur, dass meine CPU temp. z.B. beim Spielen(Dawn of War) sinkt!^^ Ich habe CPUCool nebenher laufen lassen und später in dem Diagram festgestellt, dass die Temp. um ca. 5°C gefallen ist! Irgentwie komisch oder?
Moin
dass die Temp.
um ca. 5°C gefallen ist! Irgentwie komisch oder?
Hat deine Graka einen Lüfter der nur im 3D-Modus voll läuft ?
cu
Ne die is Passiv gekühlt!
hi,
Das komische ist nur, dass meine CPU temp. z.B. beim
Spielen(Dawn of War) sinkt!^^ Ich habe CPUCool nebenher laufen
lassen und später in dem Diagram festgestellt, dass die Temp.
um ca. 5°C gefallen ist! Irgentwie komisch oder?
Dann hast ev. eine board, das die lüfter drehzahl hoch regelt, wenn die cpu zu heiss wird.
lg,
fred (der schlimm findet, dass die alu/kupfervariante des lüfters so eine schwache kühlleistung hergibt)
P.S.: was soll es bringen eine cpu zu übertakten, wenn man nichtmal eine gscheite grafikkarte - ich schätz mal, dass du keine 9800pro/xt ultimate hast… die auch passiv gekühlt wäre…
Ich hab ne Geforce 3 Ti(aldi rechner) Und ich denk schon dass das was bringt!
Moin
Und ich denk schon dass das was bringt!
ja, ein Loch im Geldbeutel das die neue CPU hinterlassen wird …
cu
Ich weiß es nicht aber ich kann es mir Vorstellen! Wieso sollte es nichts bringen?
Ich weiß es nicht aber ich kann es mir Vorstellen! Wieso
sollte es nichts bringen?
Weil ein paar 100 mhz mehr nicht wirklich spürbar sind und die alte graka auch nicht viel mehr hergeben wird.
Wenns nur messbar ist, ists nur was für leute deren e-penis vergrössert werden muss 
lg,
fred
wieso 100MH? Ich dachte eher an 500 oder so! Geht das nicht?
Moin
(wie naiv kann man sein ?)
Die CPU hat jetzt 1800MHz ? 500 drauf wären ±30% mehr.
Ich vergleichs mal mit meinem Auto: laut Betriebsanleitung schaft der knapp 180 km/h. 30% mehr wären grob 230 km/h. Das wird auch mit tieferlegen und Spoilern (ohne neuen Motor) nicht gehen. Bei Rechnern ist es ähnlich.
Noch 2 Details:
-
Übertakten verkürzt die Lebensdauer der CPU AUCH wenn die Temperatur im Rahmen bleibt. (Und P4-CPUs sind verdammt kurz bemessen was das angeht)
-
100% mehr Takt = 50% mehr Leistung. D.h. um an die Leistung eines XP 3600+ ranzukommen braucht dein Rechner grob 7 GHz. Für einen XP 2000+ brauchst du immernoch 400-500 MHz mehr.
cu
Ist wahrscheinlich noch ein oller Willamette - Prozessor, den du hast, die waren IMHO nicht so besonders gut zu übertakten. Kann dir aber nicht sagen, was geht, da ich noch nie einen Intel hatte. Vielleicht schafft er die 500 MHz sogar, wenn du ihm genügend Saft gibst.
Kannst ja mal hier nach deinem Prozessortyp schauen, was THEORETISCH möglich ist:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-in…
Aber ich wollte dich auf einen anderen Punkt aufmerksam machen: Die P4 hatten doch seit jeher eine Multi-Sperre, gell? D.h., du kannst nur über den FSB overclocken, der Speicher wird also im selben Verhältnis mit übertaktet, wie der Prozessor. Wenn du kein Board mit einem festen PCI-Takt hast, übertaktest du Grafikkarte und PCI - Komponenten ebenfalls mit.
Da dein ALDI-Rechner weder mit hochwertigem Speicher noch mit einem besonders OC-geeigneten Mainboard oder einer übertaktungsfesten Grafikkarte (passiv gekühlt kommt da nicht so gut) ausgestattet sein dürfte, wird vermutlich irgendwas anderes eher schlapp macht, als der Prozessor. Alles natürlich überhaupt nur - falls dein Mainboard eine Erhöhung der CPU-Spannung erlaubt.
hi,
Natürlich geht das, mit etwas glück und einer geeigneten cpu bzw. einem geeigneten board.
Allerdings sind dem ganzen grenzen gesetzt (welche hat jesse ja schon erwähnt hat).
Die 2400er von intel z. B. lassen sich ganz gut übertakten (mit einfacher luftkühlung), meiner läuft ja auch auf 3000 (zumindest wenn ich spiele), das geht halt nicht mit jeder cpu und die 1800er sind nicht gerade die geeignetsten. Ausserdem muss man auch noch glück haben, weil es nunmal auch materialbedingt unterschiede gibt.
Im www findest auch 3,2 ghz cpu´s die auf 4,35 ghz laufen. Das kommt halt auf die verwendeten komponenten an und in dem extremfall mit 4 ghz+ auch stark auf die kühlleistung (stichwort: „kompressorkühlung“) an.
Dein kühlkörper z.b. ist nicht vollkupfer, allein das ist schon ein nachteil beim übertakten.
Dann muss der speicher das ganze natürlich auch mitmachen.
Meine cpu z.B. läuft mit 133 mhz bustakt (standard) und lässt sich auf 165 mhz bustakt übertakten (ohne spannungsveränderung - mit erhöhung der spannung sind noch ein paar mhz mehr drin, aber das bringts nicht mehr). Dazu musst dann auch geeignetes ram haben (in meinem fall ddr3200/400 mit passivkühlkörper).
Dann wird das chipset natürlich auch stärker beansprucht und muss ev. auch zusätzlich gekühlt werden.
Passiv gekühlte graka ist ein grosser nachteil (vorallem bei agp-übertaktung).
Wenn dein board/bios nicht einen pci/agp lock (33/66) unterstützt, dann kannst aus deinem system nochweniger rausholen, weil (siehe jesses beitrag) alle komponenten übertaktet werden, nicht nur die cpu.
lg,
fred
OK
ihr habt mich überzeugt! Ich lass lieber die Finger von so was^^
Grundsätzliches
Hallo zusammen,
Die maximal Schaltgeschwindigkeit eines Transistors hängt vor allem von geometrischen Parametern ab. Hierbei geht man heute bei der herstellung an die Grenze des technisch machbaren, was automatisch zu gewissen Schwankungen der Parameter bei der Herstellung der einzelnen Exemplare geht.
Wenn jetzt ein Hersteller die Fabrikation so im Griff hat, das bezüglich der Geschwindigkeit, er seine Halbleiter mit +/-10% Herstellen kann, so muss er, um z.B. 100MHz garantieren zu können, Halbleiter mit 111MHz herstellen:
111MHz - 10% = 100MHz
111MHz + 10% = 122MHz
Somit erfüllen alle hergestellten Halbleiter die Spezifikation von 100MHz, einige funktionieren aber auch noch mit 122MHz. Welche Parameter, das von dir erstandene Exemplar audweist, findest du aber nur durch ausmessen oder ausprobieren raus.
Soviel mal grundsätzlich zum Übertakten.
Bei der Halbleiterherstelleung gibt es recht extreme Lernkurven. Bei der Einführung eines neuen Herstellungsprozesses ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Ausbeute am Anfang bei nur 10-20% liegt um dann mit der Erfahrun auf 80-90% zu steigen, dies sit auch mit ein Grund, wieso neue Modelle am Anfang recht teuer sind. Aus diesem Grund lassen sich meist die ganz zu Beginn hergestellten Exemplare meist kaum übertakten.
Das nächste Problem ist nun, dass die Stromaufnahme bei CMOS, linear mit der Frequenz steigt und hinzu kommt noch, dass mit zunehmender Temperatur die Leckströme zunehmen, was die Verlustleistung weiter erhöht.
MfG Peter(TOO)