Intel Centrino Technologie

Hallo!
In letzter Zeit liest man ja immer wieder von dem neuen Centrino Prozessoren.
Da sich mein Vater ein neues Notebook kaufen wollte (und ich gezwungenermaßen ihn beraten soll) bin ich bei einer Angabe etwas stutzig geworden.
Und das sind die GHZ-Angaben.
Mein uraltes Notebook besitzt nen p3 mit 1ghz - die neuen Notebooks verbauen fast alle Intel-Chips mit „nur“ 1,5GHZ.
Bringen die denn die gleiche Leistung wie nen aktueller P4 mit 3GHZ? (Damit wäre ja die Angabe für GHZ schon ziemlich für die Katz, oder?)
Womit kann man die Centrino Chips vergeleichen?
Gibt es noch andere Merkmale außer das die Stromsparender sein sollen?

grüße

Fueselier

Moin

In letzter Zeit liest man ja immer wieder von dem neuen
Centrino Prozessoren.

Auch nix anderes als ne normale mobil-CPU mit eingebautem WLAN.

Bringen die denn die gleiche Leistung wie nen aktueller P4 mit
3GHZ?

Nein, nicht so ganz. Eher so Celeron 2.2 Ghz …
http://www.cpuscorecard.com/cpu_comp.htm

(Damit wäre ja die Angabe für GHZ schon ziemlich für die
Katz, oder?)

GHz sagt eh gar nix über die Leistung aus.

Gibt es noch andere Merkmale außer das die Stromsparender sein
sollen?

Das WLAN wird realtiv gut unterstützt, weils eben schon bei der Plannung mit drin ist.

cu

Hallo Fueselier,

Und das sind die GHZ-Angaben.
Mein uraltes Notebook besitzt nen p3 mit 1ghz - die neuen
Notebooks verbauen fast alle Intel-Chips mit „nur“ 1,5GHZ.
Bringen die denn die gleiche Leistung wie nen aktueller P4 mit
3GHZ? (Damit wäre ja die Angabe für GHZ schon ziemlich für die
Katz, oder?)

Das mit den GHz wird jetzt sowieso aufhören. Intel will die 4GHz nicht überschreiten, obwohl Prototypen existieren. AMD hat ja das Problem schon lange, ihre CPUs benötigen weniger Takte für die gleichen Befehle wie eine Intel-CPU, deshalb haben die ja auch das Power-Rating eingeführt.
Mann kann die Leistung steigern indem man den Takt immer höher schraubt oder indem man in die Breite geht (64-Bit CPU, paralelle verarbeitung).

Das Problem ist halt die Werbung und das Nicht-Verständnis der Käufer, dann bleiben im Vergleich halt nur noch irgendwelche GHz übrig, obwohl das eher eine sinnlose Vergleichsgrösse ist.

MfG Peter(TOO)

Also dass ein 1,5er Centrino so schlecht sein soll wie n celeron 2,2 glaub ich nicht.

Also der neueste Dothan 2GHz ist so gut wie der 3,6er (laut dfi) dann denk ich mal wird sich der 1,5er so im 2,5-2,8er bereich ansiedeln.

Dein Vater muss halt wissen wofür er des Notebook gebrauchen will.