Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schnellen Prozessor incl. Mainboard und Speicher für mehrdimensionale Feldrechnungsprobleme und dazu bräuchte ich ein bißchen Hilfe und zwar
kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen diesen Prozessoren aufzeigen ?
(vielleicht vorangestellt dass ich ein Budget für den Komplettrechnet von +/- 1500 Euro habe).
- AMD Athlon 64 4000+ 2.4GHz Box 1MB
- AMD Athlon 64 FX-53 Sockel-939 Box 2.40GHz 1MB
- AMD Athlon 64 3800+ ADA 2.4GHz Box 512KB
- AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2GHz Box 512KB
Was bedeutet denn die Frequenzangabe bei dem FX-53, wie kann dieser Chip Leistungsmäßig eingeordnet werden? Wie unterscheiden sich der ADA und der Winchester ? Wie können diese Leistungsmäig eingeordnet werden (im Vergleich zu Pentium 4?).Und was zum Geier ist nun dieser 4000+ für ein Chip? Billig sind diese Chips alle nicht. Was mich aber wundert ist dass ich kein passendes Mainboard für den 4000+ Prozessor gefunden habe, welches Mainboard passt?
Was könntet Ihr mir empfehlen, welche Mainboard/Prozessor Kombination (muss ja nicht zwingend AMD sein)
GRuss
Brombär
Moin
ich bin auf der Suche nach einem schnellen Prozessor incl.
Mainboard und Speicher für mehrdimensionale
Feldrechnungsprobleme
Wie gross sind die Felder und welches Datenformat (int oder gleitkomma) ? Wie stehts mit der Lokalität bei den Algorithmen ?
cu
Abend,
über die Feldgröße kann ich Dir nichts sagen, da sich die Doku nicht darüber auslässt, auch muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich eher noch Neuling auf diesem Gebiet bin (mir gefallen einfach die von Handrechnungen besser, aber wat mut dat mut). Soviel : eine Kollegin von mit hat einen P4 mit 2,5 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher und Windows XP und da dauern die Rechnungen so 2h bei einer sehr niedrigen Diskretisierungsstufe und so ca. 1,5 Tage bei der höchsten Diskretisierungsstufe. Nun gibt es aber für die Feldrechner neue PCs und da wollen wir wohl auch was aktuelles und ein bißchen was zukunftsicheres (wenn man dass so überhaupt noch sagen kann), denn sobald wird es keine neueren Teile mehr geben. Zur Lokalität : da wir kommerzielle Tools verwenden sind die Rechenschritte immer lokal und laufen unter Windows XP bzw. auch unter Linux.
Gruss
Brombär
Moin
es sind Gleitkommaoperationen. Es handelt
sich um Finite Elemente mit 3 - 6 Gitterpunkten bei ca.
300.000 Feldern, was Dir jetzt so erstmal nichts sagen wird.
Das sagt mir dass es den Chache der Intels bei weitem sprengen wird.
Du brauchst also VIEL Gleitkommapower und eine gute RAM-Anbindung. Da fällt Intel und der kleine Sockel für AMD’s schonmal flach. Kuck dir also nur AMD-CPU’s für Sockel 939 an. Bei der Preisvorgabe würd ich auf Athlon 64 3500+ Winchester setzen (und den Rest vom Geld für guten schnellen RAM ausgeben, so 4x512MB DDR400, CL2-2-2-5 von corsair). Vorallem ein bisschen mehr RAM einbauen als das Prog braucht, so dass die Platte gar nicht bremsen kann.
Winchester ist der codename für die neuste Kern-Generation. Die verbrauchen weniger Strom und produzieren weniger Hitze. Sollen sich sehr gut übertaken lassen.
Die FX-Teile sind das Gegenstück zur ExtremEdition bei Intel. Die sind auf Hardcore-Gamer ausgelegt (1MB Cache). 5-10% mehr Leistung für 100% mehr Kosten. Würd ich jetzt an deiner Stelle nicht tun…
Was sagt die Doku zu Dual-Systemen ? Das könnt sich lohnen.
cu
Nachtrag:
da wir kommerzielle Tools verwenden
sind die Rechenschritte immer lokal und laufen unter Windows
XP bzw. auch unter Linux.
Damit meinte ich was anderes. Es gibt Programme die zwar sehr viele Daten verwenden, davon aber immer nur einen kleinen Teil zu einem Zeitpunkt brauchen. Dann kann man u.U. am RAM sparen…
cu
Oh hi,
das war unglücklich von mir formuliert darum habe ich das Posting auch neu geschrieben. ich meinte nicht dass du keine Ahnung hast sondern dass Du ja nicht wissen kannst wie groß unsere Modelle sind daher war das von mir eine eher Nullingeraussage. Sorry
Gruss
Brombär
Vielen Dank
Vielen lieben Dank,
da aber das ganze wahrscheinlich unter Windows XP laufen wird ist die Frage ober dann überhaupt 2 GB RAM unterstützt werden (von Seiten des Betriebssystems). Also die FX-Chips kommen dann tatsächlich nicht in Frage da wir ja nicht zocken werden (Schade eigentlich
Es gibt ja dann noch den ADA 3800+ Was verbirgt sich hinter ADA ?
Bei den Mainboards würdest Du eher zu einer NFORCE Chipsatz oder zu einem VIA Chipsatz greifen ?
Den 4000+ gibt es auch für den Sockel 939 was hältst Du von dem ?
Moin
da aber das ganze wahrscheinlich unter Windows XP laufen wird
ist die Frage ober dann überhaupt 2 GB RAM unterstützt werden
(von Seiten des Betriebssystems).
Windows kommt (je nach Version) bis 64 GB, wobei pro Prozess 2 GB vergeben werden können. Wenn das Prog klever ist… ?
Es gibt ja dann noch den ADA 3800+ Was
verbirgt sich hinter ADA ?
ähmm… auf dem Schlauch stehen … Wo hast du die Bezeichnung gefunden ?
Bei den Mainboards würdest Du eher zu einer NFORCE Chipsatz
oder zu einem VIA Chipsatz greifen ?
Ist für den Einsatz wurscht. Also ob K8T800 oder nforce3 spielt bei sowas keine grosse Rolle. Benchmarks deuten einen ganz leichten Vorteil für nforce3 (MSI K8N Neo2) an, aber ob das bei dem Prog auch noch so ist kann man vorher nicht sagen. Da sind so Fragen wie „PCIe oder AGP“, „GBit-Lan oder WLAN“, „OnBoard-Graka oder nicht“ wichtiger.
Den 4000+ gibt es auch für den Sockel 939 was hältst Du von
dem ?
Zu teuer. Die mehr-Leistung entspricht nicht dem mehr-Preis. Wenn’s nicht dein Geld ist und nur Leistung zählt: Sockel 940 und ein Quad-Opteron-CPU-System. Aber dann bleib’s nicht bei 1500 Euro.
cu
Servus,
also die Bezeichnung habe ich dem Onlineshop von KM-ELEKTRONIK gefunden
und die ganze Bezeichnung ist
AMD Athlon 64 3800+ ADA 2.4GHz Box 512KB
oder eben 4000+ Codename Newcastle.
Aber ich denke ich werde Deinem Rat vermutlich folgen und einen 3500+ Winchester mit 2 GB Arbeitsspeicher nehmen
Danke
Brombär
Moin
und die ganze Bezeichnung ist
AMD Athlon 64 3800+ ADA 2.4GHz Box 512KB
oder eben 4000+ Codename Newcastle.
Ich glaub die meinen einfach nur die Verpackung. Also mit oder ohne Kühlkörper… Ich find die Bezeichnung sonst nirgens.
Aber ich denke ich werde Deinem Rat vermutlich folgen und
einen 3500+ Winchester mit 2 GB Arbeitsspeicher nehmen
Wie gesagt: nimm ein bisschen mehr RAM als das Programm braucht. Einfachso auf Verdacht 2 GB RAM kaufen ist aber auch kein guter Ansatz. Wenn das Prog „nur“ 800MB braucht wird da rund 1GB völlig nutzlos mitlaufen.
cu
Nein,
wir haben noch mal geschaut und die Mindestanforderung sind sogar 1 GB (laut Hersteller) und tatsächlich liegt die Speicherauslastung bei ca. 64 % (nach Taskmanager)
GRuss
Brombär
Moin
wir haben noch mal geschaut und die Mindestanforderung sind
sogar 1 GB (laut Hersteller) und tatsächlich liegt die
Speicherauslastung bei ca. 64 % (nach Taskmanager)
64 % auf dem 1GB-RAM-Rechner ? Das wären unter 700MB realer „Verbrauch“. Dann kannst du dir das 2. GB RAM schenken.
cu
Aber ich denke ich werde Deinem Rat vermutlich folgen und
einen 3500+ Winchester mit 2 GB Arbeitsspeicher nehmen
Aus eigener Erfahrung ein Rat zum Athlon 64:
Vorsicht bei hoher Speicherbestückung, der ultraschnelle Memorycontroller des Athlon 64 ist sehr sensibel und kennt bei der Speicherausstattung Restriktionen. Nur auf den wenigsten Boards ist die Speicheranbindung so gut umgesetzt, dass 4 x 512 MB PC3200 - DDR-RAM noch mit vollen 400 MHz betrieben werden können. Oft ist der Speichertakt schon bei mehr als 2 Speicherriegeln auf 333 MHz beschränkt oder es schaffen nur ganz wenige Speicherriegel die vollen 400 MHz.
Ich würde daher sehr genau schauen, welches Board und welchen Speicher ich kaufe (Speicherempfehlungen und Betriebsbeschränkungen des gewünschten Boards beim Mainboardhersteller nachlesen).
Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass du 2 GB (4 x 512 MB) Corsair XMS-CL auf dem MSI K8N Neo2 Platinum NICHT mit 400 MHz zum laufen kriegst. Die Geschwindigkeitseinbuße durch den niedrigeren Speichertakt von nur 333 MHz könnte evtl. mehr Leistung kosten, als ein zusätzliches GByte RAM bringt (wenn es überhaupt was bringt).
Ja aber eben nur bei der kleinsten Diskretisierung bei den hohen Diskretisierungen wissen wir es nicht, denn sobald wir da ein anderes Fenster aufmachen, hat es sich aus gerechnet…