Hallo,
ich habe einen AMD Prozeesor 2600+. Wie hoch darf die Temperatur sein?
Normalerweise wenn der PC ganz gut belastet ist hält sich die Temperatur so um die 50° C auf. Ist das zu hoch? Ich würde den gerne noch was auftackten. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe
Pascal
Re-Hi!
Also die Temp geht, hab einen 2400+ auf 2600+ geschraubt und der rennt auch um die 50°C. Als Kühler würde ich dir einen von „Arctic Cooling“ empfehlen, gute Leistung für nen fairen Preis.
Greetz Lion
Hi Pascal,
Schau mal hier nach: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=525179…
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pascal,
Schau dir mal diesen Kühler an:
http://www.thermaltake.com/coolers/comboCool/cl-p002…
Arbeitet bei mir AMD XP 3000+ auf ASUS A7N8X Deluxe
komme so, Volllast, auf keine 40 Grad 
Gruß
Frank
Hi,
wenn du n bisle ahnung vom basteln hast würd ich dir auch den thermaltake tower 112 empfehlen, allerdings kann man da leicht mal die cpu kaputtmachen, ich würde dir ansonsten den Zalman CNPS 7000 B CU empfehlen, der ist einfacher zu verschrauben.
Und wenn du nichts schrauben willst und auf nummer sicher gehst, dann einen Arctic Cooling.
50 Grad sind noch in Ordnung, allerdings sind da keine Reserven für Overclocking, das kannst du so vergessen.
Hallo McStone,
Der liegt inkl. 92er Venti bei ca.920 Gramm
also noch unter nem KILO 
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CP…
Ja, das ist das einzigste was etwas hoch ist,
aber der ist so gut auf dem Board verschraubt, ist auch alles dabei,
das da, zumindest bei mir, noch nie was geknackt hat.
Ist jetzt schon länger bei mir im Einsatz
da ich starke Temp Probleme hatte.
Der ist auch billiger geworden ab 34,- Euro
Gruß
Frank
Re-Hi!
Also die Temp geht, hab einen 2400+ auf 2600+ geschraubt und
der rennt auch um die 50°C. Als Kühler würde ich dir einen von
„Arctic Cooling“ empfehlen, gute Leistung für nen fairen
Billigkühler - sehr guter Preis und nicht allzu laut, aber sehr schlechte Kühlleistung (besonders die Modelle mit TC).
Billigkühler - sehr guter Preis und nicht allzu laut, aber
sehr schlechte Kühlleistung (besonders die Modelle mit TC).
Billig, ok, aber die Kühlleistung is mehr als gut…muss meine Angaben vom vorherigen Post nach unten korrigieren. Die Temperatur beim Prozi liegt bei ca. 28°C und das ist ja nun nicht wirklich „warm“.
MfG Lion
Billigkühler - sehr guter Preis und nicht allzu laut, aber
sehr schlechte Kühlleistung (besonders die Modelle mit TC).
Billig, ok, aber die Kühlleistung is mehr als gut…muss meine
Angaben vom vorherigen Post nach unten korrigieren. Die
Temperatur beim Prozi liegt bei ca. 28°C und das ist ja nun
nicht wirklich „warm“.
Erzähl mir nix, ich hab das Teil (Arctic Copper Silent 2 TC) selber gegen einen Thermalright SLK800 mit Y.S.-Tech- und Papst-Lüfter und gegen den Cooltek CT8C-48CU getestet und die Lasttemperaturen des Arctic Copper waren um über 10 °C schlechter (das sind Welten).
Eine Prozessortemperatur von 28°C sagt auch alleine gar nix aus, aussagekräftig für die Kühlleistung ist allein die Differenz zur Umgebungstemperatur. Davon abgesehen sind 28°C (zumindest für einen gebräuchlichen Athlon XP) bei einer normalen Umgebungstemperatur absolut unrealistisch - selbst im Idle Mode. Vermutlich liest der Temperaturfühler deines Mainboards ziemlich falsch aus. Ich bekomme mit dem Arctic Copper Silent 2 TC auf einem Athlon XP 2400+ nach einer Stunde Vollastbetrieb (Prime 95 & 3DMark 2001) bei ca. 30 - 35°C Umgebungstemperatur (im PC-Gehäuse) gute 60°C am Prozessor. Mit anderen Kühlern erreiche ich unter identischen Bedingungen 45 - 50°C.
Die Arctic Silencer 64 für den Athlon 64 sollen übrigens im Gegensatz zu den Arctic-Modellen für Sockel A und Sockel 478 eine recht gute Kühlleistung haben. Man darf die Kühler der Firma also nicht alle über einen Kamm scheeren.
Man darf die Kühler der Firma also nicht alle über einen Kamm scheeren.
Sicher darf man das nicht…es gibt sowohl schlechtere als auch bessere. Kann meine Werte auch nur auf ein Software Tool beziehen (Hardware Sensors Monitor). Ob das ding jetzt richtig liest weiß wohl nur das proggi selbst 
Moin
Kann meine Werte auch nur auf ein Software Tool
beziehen (Hardware Sensors Monitor). Ob das ding jetzt richtig
liest weiß wohl nur das proggi selbst 
Da gibts eine einfachen Test: Lass den Rechner 2-3 Stunden Volllast laufen und starte dann neu. Geht in BIOS und kuck dir unter „Health Status“ die Temperaturen an. Die da angezeigten sind zu 99% die echten, richtigen Werte.
cu
Hi,
BIOS und kuck dir
unter „Health Status“ die Temperaturen an. Die da angezeigten
sind zu 99% die echten, richtigen Werte.
Das kommt drauf an welches Bios der hat. Bei Freunden von mir ist das nicht so leicht zu finden. Und bei mir gibt es keinen Punkt „Health Status“.
Gruß
Pascal
Da gibts eine einfachen Test: Lass den Rechner 2-3 Stunden
Volllast laufen und starte dann neu. Geht in BIOS und kuck dir
unter „Health Status“ die Temperaturen an. Die da angezeigten
sind zu 99% die echten, richtigen Werte.
Warum sollte die Temperaturanzeige im BIOS exakter sein? Da werden doch auch nur die Temperaturen der Mainboard-Sensoren (bzw. Temperaturdiode des Prozessors) angezeigt und exakt auf dieselben Werte greifen Programme, wie SiSoft Sandra oder AIDA/ Everest zurück.
Teilweise hab ich schon, allein durch das Aufspielen einer aktuelleren BIOS-Version, bei derselben Hardware bis zu 10 K Temperaturdifferenz gehabt. Deshalb vertraue ich den im BIOS angezeigten Werten exakt genauso, wie denen irgendwelcher Monitoringprogramme (die die Temperaturanzeigen sogar board- oder BIOS-spezifisch mit Korrekturwerten beaufschlagen könnten, wenn der Autor die Boards kennt, die aus der Reihe tanzen und sich die Mühe machen würde).
Außerdem kühlt eine CPU ohne Last brutal schnell ab. Wenn du den Rechner nach dem Stresstest erst runterfährst, neustartest und dann in’s BIOS guckst, siehst du sonst was, aber bestimmt nicht die Vollasttemperatur. 
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeit, die korrekte Temperatur zu erfahren: Man kennt die angezeigten Temperaturfehler seines Boards mit der vorhandenen BIOS-Version (Internetquellen) oder muss sie mechanisch selbst messen (was auch sehr aufwendig ist, wenn man es genau machen will).
Moin
Warum sollte die Temperaturanzeige im BIOS exakter sein?
Ein guter Teil der gratis Monitortools greift auf den falschen Sensor zu. Ich glaub desen Tool hält die Motherboard-Temp für die CPU-Temp. Diese Verwechselung wird im BIOS nicht passieren.
(Ich hab selbst 3 Windows-tools testen müssen bis endlich eines die Werte den richtigen Sensoren zugeordent hat. Eine MB-temp von 55°C bei einer CPU-temp von 25°C fällt einfach auf … )
Teilweise hab ich schon, allein durch das Aufspielen einer
aktuelleren BIOS-Version, bei derselben Hardware bis zu 10 K
Temperaturdifferenz gehabt.
Ja, ist mir auch schon passiert. Liegt dann aber an einer falschen Umstetzung Spannung Temperatur. Da hauen dann alle Programme daneben.
cu
Warum sollte die Temperaturanzeige im BIOS exakter sein?
Ein guter Teil der gratis Monitortools greift auf den falschen
Sensor zu. Ich glaub desen Tool hält die Motherboard-Temp für
die CPU-Temp. Diese Verwechselung wird im BIOS nicht
passieren.
(Ich hab selbst 3 Windows-tools testen müssen bis endlich
eines die Werte den richtigen Sensoren zugeordent hat. Eine
MB-temp von 55°C bei einer CPU-temp von 25°C fällt einfach auf
… )
*gg*
Okay, so billig hab ich ned gedacht. Wem das nicht auffällt, der ist selber Schuld. Kann natürlich gleich sein, dass im dem angesprochenen Fall die Temperaturwerte von Board- und CPU-Sensor vertauscht wurden, wenn eine CPU-Temperatur von nur 28°C angezeigt wird.
Ein anderes lustiges Problem, was ich schon öfter erlebt habe, ist eine extrem hohe Mainboardtemperatur/ Gehäusetemperatur (teilweise größer als die CPU-Temp.), die daraus resultierte, dass der entsprechende Sensor direkt neben einer Reihe fetter ElKo’s und anderer heißer Bauteile saß.
Was lernen wir mal wieder daraus? Man sollte stehts alle Werte, die der PC einem so unterjubelt, äußerst kritisch überprüfen und der Maschine nie zu viel vertrauen, sonst raucht es am Ende. *lol*
LG, Jesse
Will mal eben ne Frage dazwischen schmeissen: Hat schon einer Erfahrungen mit dem Arctic Cooling Freezer 64 gemacht? Würd mich ja mal interessieren. Oder kann mir einer nen Kühler für den 939er Socket empfehlen?
Was lernen wir mal wieder daraus? Man sollte stehts alle
Werte, die der PC einem so unterjubelt, äußerst kritisch
überprüfen und der Maschine nie zu viel vertrauen, sonst
raucht es am Ende.
Ohja, da hast du recht…vertraue niemals einer Maschine. Vor allem nicht wenn es dein eigener Rechenknecht is *g*