Hallo,
ich habe den AMD Athlon XP 2800+ T-Bred Prozessor aber der PC zeigt mir an, dass ich einen Prozessor mit 1,24 Ghz habe. Ist das korrekt? Ich weiß das man aus der Bezeichnung nicht die Leistung ableiten kann, aber 1,24 ist schon etwas wenig. Oder mit welchem Intel wäre er vergleichbar?
Vielen Dank
Nicnic
Hallo,
ich habe den AMD Athlon XP 2800+ T-Bred Prozessor aber der PC
zeigt mir an, dass ich einen Prozessor mit 1,24 Ghz habe. Ist
das korrekt? Ich weiß das man aus der Bezeichnung nicht die
Leistung ableiten kann, aber 1,24 ist schon etwas wenig. Oder
mit welchem Intel wäre er vergleichbar?
Hallo, wenn es sich bei diesem Prozessor tatsächlich um einen 2800+ mit T-Bred-Kern handelt, besitzt du den höchstgetakteten Sockel A - Prozessor überhaupt. Er müsste korrekterweise mit 2250 MHz bei einem Multiplikator von 11,5 und einem FSB-Takt von 166,67 MHz laufen. Von der Rechenleistung her denke ich, das er einem aktuellen Pentium 4 (Prescott-Core, HT, FSB800) mit ca. 2600 MHz entsprechen würde.
Warum dein Prozessor nicht mit voller Taktrate betrieben wird, ist allerdings fraglich. In den meisten Fällen, in denen diese Frage kommt, liegt es daran, dass der FSB-Takt im BIOS nicht auf die erforderlichen 166 MHz gestellt wurde, sondern noch auf dem Standard-Wert von 100 MHz steht. Allerdings würde dein Prozessor in diesem Fall mit 11,5 x 100 MHz = 1150 MHz laufen und nicht mit 1240 MHz.
Vielleicht ist dein Mainboard bzw. dessen BIOS auch zu alt, um den Prozessor korrekt zu erkennen oder das Board wird mit unerlaubten BIOS-Einstellungen betrieben, die es nicht abkann (manche Boards haben mit gewissen Prozessor-/Speichertakt-Verhältnissen Probleme, was zu unerwünschten Effekten führen kann). Zu diesen Fragen müsstest du mal die Bedienungsanleitung deines Mainboards konsultieren oder auf die Website deines Boardherstellers schauen.
LG, Jesse