Sempron oder Athlon XP ?

Hallo.
Will endlich mal meinen PC aufrüsten.
Nun stell ich mir seid längerem schon die Frage ob ich einen
Athlon XP oder Sempron Prozessor kaufen soll.
Nun wollt ich mal von euch die Meinungen dazu hören.
Kann sein das mir das die Entscheidung erleichtert.
Einfach mal abgesehen vom Kaufpreis.
Beide als Barton mit lvl1 128 + lvl2 512 Mb Cache und 3000+.
Danke.
Andreas…

Hallo Andreas

Nach meinem Wissenstand ist es so das von AMD der Sempron das „Billig Produkt“ ist, genauso wie von Intel der Celeron.
Ich würde den Athlon nehmen, das er mit gleicher Taktfrequenz schneller ist und das nicht wenig.

Gruß aus Kärnten
andi1200

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach.
Erst mal danke für die Antwort.
Ist aber nicht ganz das was ich wissen wollte.
Klar der Sempron ist die Billigversion des Athlon.
Aber wo liegen die Unterschiede?
Wenn ich nen Sempron 3000+ mit Barton Bauweise LVL 1 Cache 128 + LVL 2 Cache 512 und FSB 333 kaufe, wo liegt da der Unterschied zum Athlon XP 3000+ mit gleicher Bauweise? Mir ist bekannt das der Sempron mit 2100 MHZ läuft und der Athlon mit 2166 MHZ. Ist das alles?
Oder gibts da noch andere Unterschiede?
Danke für eure Mühe.
Andy

Moin

Klar der Sempron ist die Billigversion des Athlon.

ähm… nicht ganz: Die Produktion des Athlon XP läuft unter dem Namen Semperon weiter. Der Semperon auf Sockel A ist nix anderes als ein Athlon XP. Auf den anderen Sockeln steckt im Semperon was anderes (Athlon64 ohne 64,…).

Also: um welchen Spemeron gehts ?

cu

Also: um welchen Spemeron gehts ?

Tach. Also es geht nur um Socket A Prozessoren. Sempron 3000+ mit FSB 333 oder Athlon XP 3000+ FSB 333 oder Athlon XP 3000+ mit FSB 400. Wobei ich den Letzteren wegen dem Kaufpreis nicht in die engere Wahl gezogen habe.

Wenn ich dich hier richtig verstanden habe dann ist der
Sempron 3000+ genau das gleiche wie ein Athlon XP 3000+ ??
Keinen Unterschied?

Ich möchte gern erfahren ob es große Unterschiede in der Performance
zwischen den beiden Prozessoren gibt. Denn wenn nicht,dann kauf ich mir den günstigen Sempron.
Sollten aber große Unterschiede vorliegen dann welche?
M.F.G.
Andy

Moin

Wenn ich dich hier richtig verstanden habe dann ist der
Sempron 3000+ genau das gleiche wie ein Athlon XP 3000+ ??
Keinen Unterschied?

Wahrscheinlich ein anderes Produktionsdatum und eine andere Fabrik, aber ansonsten sollte da der gleiche Kern mit dem gleichen Cache drin stecken.

Der Semperon 3000+ ist ein Athlon XP 2000 MHz mit Barton Kern. Nicht mehr, nicht weniger. Der Athlon XP 3000+ hat ±2166 MHz. Den Unterschied kannst du dir ausrechnen.

(Bei dem einen ist das ±Rating auf die P4-Klasse ausgerichtet, bei dem anderen auf den Celeron-Klasse. Deshalb 2x das gleiche Resultat)

Ich möchte gern erfahren ob es große Unterschiede in der
Performance
zwischen den beiden Prozessoren gibt.

±15 %. Aber je nach Anwendungen ist die CPU-Speed viel unwichtiger als man denkt.

Für was brauchst du den Rechner ?

cu

Tach.

Für was brauchst du den Rechner ?

Eigentlich rüste ich nur auf weil einige Spiele nicht mehr richtig laufen.

Also der Sempron 3000+ ist ein Athlon XP mit 2000MHZ.
Super hat mir echt geholfen. DANKE.

Gibts denn irgentwo nen Benchmark indem die Athlon und Sempron
aufgeführt sind? In einem Vergleich zu Celeron und Pentium ?

Andy.

Moin

Für was brauchst du den Rechner ?

Eigentlich rüste ich nur auf weil einige Spiele nicht mehr
richtig laufen.

Bei Spielen (und wenn eh ein neus Board fällig ist) würd ich zu einem anderen Sockel greifen und einen „kleinen“ Athlon64 nehmen. Wenn du ein Sockel-A Board weiterverwenden willst: check die CPU-Support-Liste. Nicht alle Semprons laufen auf allen Boards (weil der Sempron 2800+ z.B. einen Thorton-Kern hat). Ausserdem könnte ein BIOS-update fällig werden.

Und die Graka nicht vergessen !

Gibts denn irgentwo nen Benchmark indem die Athlon und Sempron
aufgeführt sind? In einem Vergleich zu Celeron und Pentium ?

So direkt fallen mir keine ein, könntest dich aber mal durch http://www.tomshardware.com kämpfen.

cu

Tach.

Und die Graka nicht vergessen !

Ja damit hat das Unheil seinen Lauf genommen.
Hab mir ne Radeon 9800 XT für kleines Geld geholt.
Aber was soll ich damit auf nem AGP 4x.
Also los und anderes Board geholt.
Sollte nicht teuer sein und der Händler hatte noch ein Einzelstück.
Also Socket A steht auch schon fest.
Ich denke mal das der Sempron 3000+ reicht.
Man muss ja auch noch an den Kaufpreis denken und mit 96 Euro für den Sempron ist das auch nicht zuviel, oder? ( TRAY )
Ansonsten hab ich Tomshardware schon auf den Kopf gestellt.
Hat mir aber auch nichts gebracht, da bezüglich der Semprons nicht viel dort steht. Aber da war dein Tipp ja sehr gut.
Also danke nochmal und bis die Tage dann.

Andreas…

Moin

Hab mir ne Radeon 9800 XT für kleines Geld geholt.
Aber was soll ich damit auf nem AGP 4x.

Der Leistungsunterschied zwischen AGP4x und 8x ist kaum messbar. Der normale Mensch wird mit blossem Auge keinerlei Unterschied feststellen können.

Also los und anderes Board geholt.

OK, dann kommt die Information ein bisschen spät…

Ich denke mal das der Sempron 3000+ reicht.

Denk ich auch.

Man muss ja auch noch an den Kaufpreis denken und mit 96 Euro
für den Sempron ist das auch nicht zuviel, oder? ( TRAY )

Das ist OK. Der dürfte ohne Lüfter sein, oder ?

cu

Tach.

Der Leistungsunterschied zwischen AGP4x und 8x ist kaum
messbar. Der normale Mensch wird mit blossem Auge keinerlei
Unterschied feststellen können.

Das ist richtig aber wenn ich noch ein Board mit „nur“ AGP 4x habe dann kann man sich ja denken was da noch fürn CPU drauf ist.

Das ist OK. Der dürfte ohne Lüfter sein, oder ?

Ja richtig.
Wie man halt oft hört als Tray Version.

Andreas.

Hallo,
Bei den Sockel A Board kann ich nur das Asus A7N8X-E Deluxe weiterempfehlen, es ist das schnellste und beste unter den Sockel A Boards.
Bei den Athlon XP NUR den 2800+, der 3000+ und erstrecht der 3200+ sind für das Geld einfach nicht viel besser, nur um eingige kleine Frames.
Von Sempron würde ich komplett abraten, die sind eher für Laptops(wegen den geringen Stromverbrauch)geeignet.

Sonst würde für einen Wechsel auf 64Bit vorschlagen.
Das Abit AV8 hat zwar nur AGP8x und kein PEG, ist aber das Schnellste unter den 64Bit AGP Boards und AGP ist auch noch zukunftssicher.
Als CPU dann den Athlon 3200+. Günstig und sehr schnell, der 3500+ ist noch um eineiges schneller(lässt den Pentium 3,4 Ghz weit hinter sich) und für 250€ ist er auch noch günstig. Also ein Sptizen CPU im Mittelklassenpreis.

mfg

Balduran

Bei den Athlon XP NUR den 2800+, der 3000+ und erstrecht der
3200+ sind für das Geld einfach nicht viel besser, nur um
eingige kleine Frames.
Von Sempron würde ich komplett abraten, die sind eher für
Laptops(wegen den geringen Stromverbrauch)geeignet.

Es gibt Mobile Semprons (S754), wie normale Semprons (Sockel A) für den Desktopbereich auch. Erstere basieren auf dem Athlon 64 und sind für Notebooks gedacht, zweitere sind nix anderes als umbenannte Athlon XP-Prozessoren mit T-Bred B-Kern und verbrauchen bei gleichem CPU- und FSB-Takt auch genauso viel Strom, wie ein Athlon XP (bei ebenfalls genau derselben Rechenleistung).

Hi,

für alle derartige Fragen rund um die Prozessoren empfehle ich immer gern diese Site:

http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

Viele Grüße
WoDi