Und ich dachte mein Mainboard (Asus A7V 333), Speicher (2-mal 512MB Infineonchip CL2.5 DDRAM PC333) hat nen Schuß, oder ich hatte beim Einbau des Prozessors etwas an der DIE beschädigt, was auch Erfahrenen manchmal passieren kann.
Ich habe vor 2 Wochen einen Barton 2800+ XP 512 L2 Cache gekauft. Laut AMD Typenblatt kann ich ihn auf 2083 MHZ takten. Das macht das System aber nicht mit. Zur Zeit läuft er mit folgender Config stabil:
Name String AMD Athlon™ XP 2800+
Internal Clock 2025.26 MHz System Clock 162.02 MHz
System Bus 324.04 MHz DDR Multiplier 12.5
VCore 1,65V, DIE ist auf normale 56°C bei Volllast. Mainboard Northbridge auf 39^C
Ich bekomme das System nicht auf 2083 MHZ, so wie bei dir, im stabilen Operationsmodus. Der Prozessor verhält sich dann so, als ob man ihn übertaktet hätte, was ich aber bei Neuware mit Garantie nicht mache.
Ich habe noch einen gebrauchten Barton 2600+. Den habe ich mal auf nen ASUS A7V8-X mit gleichen Speicherhersteller (512MB Infineonchip CL2.5 DDRAM PC333) auf 2200 und weiß was ich mit VCore 1,8 V getaktet. Da trat das gleiche auf, was du im Forum erzählst.
Nach einigen Versuchen habe ich den Barton 2600+ mit 2106 MHZ und VCore 1,7 V in einen stabilen Operationsmodus gebracht. Natürlich kann ich aus dem Barton vielleicht mehr herausholen, aber ich scheue mich davor, das Ding mit ner Spannung von über 2 Volt zu versorgen. Außerdem habe ich noch keine Wasserkühlung. Das heißt ich habe nicht die Möglichkeit, die durch Übertakten hervorgerufene Hitzeentwicklung zu kompensieren.
Ich bin erstmal so mit dem Barton 2600+ zufrieden. Die Zeit zum Ausprobieren habe ich momentan nicht.
Aber was es mit unserem Problem Barton 2800+ auf sich hat, da hätte ich gerne ne Antwort. Der Artikel bei http://www.heise.de/newsticker/meldung/54795 hört sich vernünftig an. Unsere so genannten Bartons 2800+ meinen wirklich, dass sie übertaktet werden. Dann würde ich die Systemabstürze verstehen. Und dann würde ich meinen, einen gefälschten CPU zu haben?
Weiter Meinungen zu diesem Thema wäre ich dankbar
Gruß