Was ist schneller ?
- Centrino z. B. Centrino 1.8 GHz
Centrino ist kein Prozessor, sondern ein Label, welches für Notebooks steht, bei denen ein Komplettpaket Intel-Technik drinsteckt (Prozessor, Mainboardchipsatz, W-LAN-Chip), welches auf geringen Stromverbrauch ausgerichtet ist. Als Prozessoren können sowohl Pentium M (mit Banias- oder Dothan-Core) als auch sein cachereduzierter und langsamerer Ableger Celeron M verbaut sein.
- AMD mobile z. B. Athlon XP-M
AMD mobile was? 
Von AMD gibt es sowohl den Athlon XP-M, das ist der Mobilableger des älteren Athlon XP, als auch den Mobile Athlon 64, was der mobile Ableger von AMD’s aktuellem Spitzenprozessor Athlon 64 ist. Seine cachereduzierte und langsamere Variante heißt Mobile Sempron. Dessen LowPower-Variante kann es in Sachen Stromverbrauch mit den „Centrino“-Prozessoren aufnehmen, liegt leistungsmäßig jedoch hinter dem Pentium M.
Bis Mitte des Jahres kommt auf dem Mobile-Sektor noch der AMD Turion 64 dazu, der den Pentium M in Sachen Stromverbrauch deutlich in die Schranken weisen soll.
- Pentium 4 Proz mit 3.4 GHz
Das ist definitiv kein Mobilprozessor. Es gibt zwar einen Mobile Pentium 4 (P4-M), aber soweit ich weiß nicht mit 3,4 GHz. Außerdem ist jeglicher Pentium 4 als Mobilprozessor so oder so ein Witz (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung). Der normale Pentium 4 3,4 GHz (Prescott-Kern) dürfte sogar bis ca. 130 Watt verbraten, ein Pentium M braucht degegen max. 22,5 Watt, die LowPower-Variante des Mobile Athlon 64 2800+ max. 35 Watt.
Mir ist klar, dass wohl ein Akku am längesten mit dem Centrino
halten würde, oder ?
Das stimmt.
Was deine Frage betrifft: Der IMHO derzeit stärkste Mobilprozessor ist der Mobile Athlon 64 3400+ (2,2 GHz, 1 GByte L2-Cache). Mit etwas Abstand folgen sein kleinerer Bruder Mobile Athlon 3200+ (2,0 GHz, 1 GByte L2-Cache) und der Pentium M 765 (2,1 GHz, 2 GByte L2-Cache). Danach auf etwa gleicher Augenhöhe der Mobile Athlon 64 3000+ (2,0 GHz, 512 kByte L2-Cache) und Pentium M 755 (2,0 GHz, 2 GByte L2-Cache).
Dabei haben die mobilen Athlon 64 - CPU’s insgesamt bei Multimedia-/Floatpointberechnungen (Spiele, De-/Encoding, Video etc.) die Nase etwas vorn, wogegen die Pentium M - CPU’s bei Integerberechnungen (z.B. Officebenchmarks) etwas besser sind (aber wer braucht das schon) und weniger Strom verbrauchen.