Notebookkauf - welcher Prozessor ist schnell ?

Hallo,

möchte ein Notebook kaufen und zwar mit schneller CPU.

Was ist schneller ?

• Centrino z. B. Centrino 1.8 GHz
  • AMD mobile z. B. Athlon XP-M
  • Pentium 4 Proz mit 3.4 GHz

Mir ist klar, dass wohl ein Akku am längesten mit dem Centrino halten würde, oder ?

Vielen Dank für Anregungen.

MfG
M. Kohler

Was ist schneller ?

• Centrino z. B. Centrino 1.8 GHz

Centrino ist kein Prozessor, sondern ein Label, welches für Notebooks steht, bei denen ein Komplettpaket Intel-Technik drinsteckt (Prozessor, Mainboardchipsatz, W-LAN-Chip), welches auf geringen Stromverbrauch ausgerichtet ist. Als Prozessoren können sowohl Pentium M (mit Banias- oder Dothan-Core) als auch sein cachereduzierter und langsamerer Ableger Celeron M verbaut sein.

• AMD mobile z. B. Athlon XP-M

AMD mobile was? :smile:

Von AMD gibt es sowohl den Athlon XP-M, das ist der Mobilableger des älteren Athlon XP, als auch den Mobile Athlon 64, was der mobile Ableger von AMD’s aktuellem Spitzenprozessor Athlon 64 ist. Seine cachereduzierte und langsamere Variante heißt Mobile Sempron. Dessen LowPower-Variante kann es in Sachen Stromverbrauch mit den „Centrino“-Prozessoren aufnehmen, liegt leistungsmäßig jedoch hinter dem Pentium M.
Bis Mitte des Jahres kommt auf dem Mobile-Sektor noch der AMD Turion 64 dazu, der den Pentium M in Sachen Stromverbrauch deutlich in die Schranken weisen soll.

• Pentium 4 Proz mit 3.4 GHz

Das ist definitiv kein Mobilprozessor. Es gibt zwar einen Mobile Pentium 4 (P4-M), aber soweit ich weiß nicht mit 3,4 GHz. Außerdem ist jeglicher Pentium 4 als Mobilprozessor so oder so ein Witz (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung). Der normale Pentium 4 3,4 GHz (Prescott-Kern) dürfte sogar bis ca. 130 Watt verbraten, ein Pentium M braucht degegen max. 22,5 Watt, die LowPower-Variante des Mobile Athlon 64 2800+ max. 35 Watt.

Mir ist klar, dass wohl ein Akku am längesten mit dem Centrino
halten würde, oder ?

Das stimmt.

Was deine Frage betrifft: Der IMHO derzeit stärkste Mobilprozessor ist der Mobile Athlon 64 3400+ (2,2 GHz, 1 GByte L2-Cache). Mit etwas Abstand folgen sein kleinerer Bruder Mobile Athlon 3200+ (2,0 GHz, 1 GByte L2-Cache) und der Pentium M 765 (2,1 GHz, 2 GByte L2-Cache). Danach auf etwa gleicher Augenhöhe der Mobile Athlon 64 3000+ (2,0 GHz, 512 kByte L2-Cache) und Pentium M 755 (2,0 GHz, 2 GByte L2-Cache).
Dabei haben die mobilen Athlon 64 - CPU’s insgesamt bei Multimedia-/Floatpointberechnungen (Spiele, De-/Encoding, Video etc.) die Nase etwas vorn, wogegen die Pentium M - CPU’s bei Integerberechnungen (z.B. Officebenchmarks) etwas besser sind (aber wer braucht das schon) und weniger Strom verbrauchen.

Moin

Der P4 (! das ist eine Desktop-CPU !). Kauf dir aber passende Schutzhandschuhe, die Teile werden sogar aussen heiss.

cu

Moin,
also am schnellsten von denen wird wohl der P4 sein, was aber nicht mal im Ansatz heissen soll, dass du dir den kaufen sollst. Wenn du allerdings ne Mobile heizung brauchst, dann is das genau das richtige für dich :wink: Stell ich mír grad so vor, die einen Sitzen beim Camping so um son Lagerfeuer und die andern um ein P4 Notebook *gg*

Aber mal im Ernst:
Der Dothan (das ist der momentan beste Prozzi aus der Centrino Reihe) mit 2 Ghz ist den Desktop CPU’s recht gut gewachsen, zwar iser beim Video Codieren etc… nicht so gut, aber zum zocken und für alles andere ist der perfekt. Lange Akkulaufzeiten inclusive.

Wenn du nen guten Allrounder brauchst würd ich dir nen Mobile Athlon 64 empfehlen, vor allem der gerade vorgestellte 2700+ ist interessant, der hat ne Verlustleistung um die 35 Watt, kommt also fast an den Dothan (21 Watt) ran, wenn du einen mit ner höheren Taktrate willst (3200+), dann haben die um einiges mehr Verlustleistung, ich weiss grad ned wie viel, aber ich hab ghört, dass einige 81 Watt verbraten und damit 8 weniger als ihre großen Desktopbrüder, da kannste mit langen Akkulaufzeten nicht rechnen, dann würd ich dir eher nen Dothan empfehlen.

Gruß

Maurice

Wer viel mit dem Notebook unterwegs ist und wenig Möglichkeiten im Alltag hat, an eine Steckdose zum Auftanken zu gelangen, dem rate zu der Centrino Technologie. Da haben wir im Geschäft gute Erfahrungen gesammelt. Auf Leistung ist das Centrino-System nicht ausgelegt. Aber für Anwendungen für Office, Photoshop, ein bißchen Videobearbeitung taugt die Sache schon.

Bei Leistungsstarken Prozessoren hat man das Problem des Energieverbrauchs. Mit einem hohen getakteten Prozessor intern über 2 GHZ
hält der Akku nicht so lang, wie bei niedrigeren getakteten Prozessoren.

Da gibt es jedoch einen Trick. Wer sowohl auf Leistung nicht immer verzichten kann als auch länger keine Steckdose in der Nähe hat, der kann im mobilen Zustand den Prozessor im Bios auf eine niedrigere Taktrate herunterfahren. Wenn man dann auch mal Leistung braucht, kann man den Prozessor wieder voll hochfahren. Das senkt ungemein den Energieverbrauch, und somit hält der Akku länger.
Wovon ich jedoch dringend abrate sind Notebooks die einen Sempron oder Celeron habe.
Diese Prozessorgattungen sind einfach nix.