Temperatur zu hoch bie Pentium 4 mit 3,2 GB

Habe ein Boxed Intel Pentium 4 mit 3,2 GB, Sockel 775 , FSB 800 MHz
in einem Big Tower auf Mainboard Gigabyte GA-8I915P eingebaut.
Was mich überrascht ist die Temperatur, die fast an 80°C herankommt.
Was kann man ändern??
Vielen Dank für eine Antwort in voraus.

Mahlzeit!

Ohne genau zu wissen, welchen genauen Prozessortyp du erworben hast, sind Temperaturen jenseits von 60°C sagen wir mal nicht gerade gesund (ich würde sogar tödlich sagen)!
Als Literatur zu diesem Thema vielleicht folgendes:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozesso…
Du solltest dringend schauen, ob dein Lüfter plan auf dem CPU aufliegt und ob das Wärmeleitpad richtig anliegt.
Vorsicht! Nicht den Lüfter vom CPU ziehen, da sonst das originale Wärmeleitpad zerstört wird!!!
Es gibt da gespaltene Meinungen zum Thema Wärmeleitpad. Intel verkauft seine Boxed CPUs mit diesem Pad und somit sollte es auch ausreichen. Andere Erfahrungen belegen, dass die CPU mit gut dosierter Silber-Wärmeleitpaste deutlich kühler läuft.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, warum die CPU so heiß wird:

  • wie schon erwähnt, kann der Kühler nicht richtig montiert worden sein
  • das Board gibt falsche Messwerte zurück
  • der Luftstrom im Rechner ist so schlecht oder nicht vorhanden, dass die Warmluft nicht abziehen kann

Wann wird das Teil denn so heiß? Nur, wenn er unter Volllast, also z.B. in Spielen, läuft?

Gruß, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi heinz,

Habe ein Boxed Intel Pentium 4 mit 3,2 GB, Sockel 775 , FSB
800 MHz in einem Big Tower auf Mainboard Gigabyte GA-8I915P eingebaut.
Was mich überrascht ist die Temperatur, die fast an 80°C
herankommt.
Was kann man ändern??

  • prüfen ob der kühlkörper korrekt auf der cpu sitzt
  • wärmeleitpad vom boxed kühlkörper entfernen und stattdessen wärmeleitpaste verwenden
  • anderen kühler einsetzen
  • wenn die boardtemperatur auch hoch ist, dann mit gehäuselüftern für airflow im tower sorgen

lg,
fred

  • wenn die boardtemperatur auch hoch ist, dann mit
    gehäuselüftern für airflow im tower sorgen

Ja, ist vielleicht das wichtigste, erstmal nach der Gehäusetemperatur zu schauen. Denn wenn die Lufttemperatur im Gehäuse zu hoch ist, weil sich die Abwärme des Prozessors staut, kann der Prozessor nicht mehr ordentlich gekühlt werden. Wo soll die Wärme denn hin?

Gehäusetemperaturen jenseits von 45°C sind sehr kritisch, da dann auch die Festplatten schnell kaputtgehen. Die halten nämlich lange nicht so viel aus, wie ein Prozessor, ab 55°C (Festplattentemperatur!) sinkt die Lebensdauer rapide. Und die sind ohne HDD-Kühlung bei 45°C Gehäusetemperatur meist schon deutlich überschritten.

Mein obligatorischer Rat kommt leider zu spät: AMD Athlon 64 kaufen. Ist doch seit langem bekannt, dass die aktuellen P4-Prozessoren mit Prescott-Kern bei derselben Rechenleistung doppelt so viel Strom verbrauchen, wie AMD-Prozessoren und dementsprechend ein mörderisches Wärmeproblem machen. Da geht ohne effiziente CPU-Kühlung und Gehäuselüftung nicht viel. :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für die Info
werde mir einen neuen Zalman - Kühler zulegen
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
mein Intel Pentium 4HT, 2815 MHz trottelt so bei 41° vor sich hin - nach ner Stunde spielen kanns mal 55-60 sein…
HH

Hi
mein Intel Pentium 4HT, 2815 MHz trottelt so bei 41° vor sich
hin - nach ner Stunde spielen kanns mal 55-60 sein…
HH

Northwood oder Prescott? Und was für eine Kühlung?

Hi
mein Intel Pentium 4HT, 2815 MHz trottelt so bei 41° vor sich
hin - nach ner Stunde spielen kanns mal 55-60 sein…
HH

Danke, habe jetzt ein ZALMAN CNPS 7700 Cu gekauft,komme jetzt unter
40°C bei knapp 3000 n
mfgr
Heinz

Danke, habe einen anderen Kühler ZALMAN - CNPS 7700 Cu eingebaut,
komme jetzt auf unter 40°C bei 3000 n
mfgr
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für diesen Tip, habe aber einen neuen Kühler eingesetzt von
ZALMAN CNPS 7700 Cu, kann jetzt mit unter 70°C fahren bei
300 n
mfgr
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, jetzt habe ich mir einen anderen Kühler gekauft,
ZALMAN CNPS 7700 Cu, der kühlt auf unter 40°C bei 3000 n
mfgr
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Northwood

keine besondere, irgendein preiswerter Markenpropeller und kühler mit nem kupferkern wenn ich mich recht erinner, cs 25€. in nem Miditower,
nichts irgendwie extravagantes.

hh

Hallo,
dazu hätte ich noch eine frage.
ich will mir einen shuttle XPC kaufen.
mein dealer empfiehlt : CPU S478 3,2 GHZ Box 1024 KB Prescott 800 MHz
der müßte doch nach deinenworten eigentlich kontraindiziert sein.
stimmt das ?

welche 3,2 er von intel sind denn noch im Handel ? und empfehlenswert.
weiter oben wird von einem berichtet auf 775 sockel ? Vorteil ?
der mir angebotene läzft auch einen 478 sockel ?
wie denn das ?
fragt sich
t.

Mein obligatorischer Rat kommt leider zu spät: AMD Athlon 64
kaufen. Ist doch seit langem bekannt, dass die aktuellen
P4-Prozessoren mit Prescott-Kern bei derselben Rechenleistung
doppelt so viel Strom verbrauchen, wie AMD-Prozessoren und
dementsprechend ein mörderisches Wärmeproblem machen. Da geht
ohne effiziente CPU-Kühlung und Gehäuselüftung nicht viel. :stuck_out_tongue:

Hallo,
dazu hätte ich noch eine frage.
ich will mir einen shuttle XPC kaufen.
mein dealer empfiehlt : CPU S478 3,2 GHZ Box 1024 KB Prescott
800 MHz
der müßte doch nach deinenworten eigentlich kontraindiziert
sein.
stimmt das ?

Ist meiner Ansicht nach schon stark kontraindiziert. Gerade in einem kleinen Barebone-PC hat ein P4 Prescott IMHO gar nix verloren. Prozessoren mit über 100 Watt Verlustleistung sind für Mini-PC’s nichts geeignet, die sind ja schon in einem großen Gehäuse reichlich schwer zu kühlen.

welche 3,2 er von intel sind denn noch im Handel ? und
empfehlenswert.

Es gibt noch einen Pentium 4 3,2 GHz mit dem älteren Northwood-Core (130 nm). Der hat etwa die gleiche Leistung, wie der neue P4 mit Prescott-Core (90 nm), ist aber etwas stromsparender und vor allem kühler.

Ich würde aber gar nicht empfehlen, einen Pentium 4 in ein Barebone zu verbauen, egal ob Northwood oder Prescott, Sockel 478 oder 775. Ich würde dringend zum AMD Athlon 64 mit Winchester-Kern (90 nm) für den Sockel 939 und ein passendes Barebone mit nForce3 250 oder VIA K8T800 Pro - Chipsatz raten. Dessen durchschnittlicher Stromverbrauch dürfte bei gleicher Leistung nur knapp über der Hälfte der Pentium 4 - CPU’s liegen, dementsprechend kühler, leiser und langlebiger wird der PC sein.

Von Shuttle gibt es z.B. für ca. 315 EUR das SN95G5-Barebone, welches in Verbindung mit einem aktuellen AMD Athlon 64 „Winchester“ kühl, ultraleise, modern ausgestattet und äußerst leistungsstark ist:

http://www.minitechnet.de/shuttle_sn95g5.html
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3060

Barebones für den Athlon 64 im Sockel 754 (ohne DCM-Fähigkeiten) sind höchstens 5% leistungsschwächer und etwas günstiger (z.B. Shuttle SN85G4). Sehr schöne und leise Barebones für den Athlon 64 gibt es auch von Soltek (mein heimlicher Favorit), z.B. das moderne EQ3901M (Sockel 939) aus der Soltek QBIC - Reihe:

http://www.barebonecenter.info/articles.php?id=3

weiter oben wird von einem berichtet auf 775 sockel ? Vorteil
?

Mainboards mit Sockel775 verfügen auch über neue Schnittstellen, wie PCIe und DDR2 - da hat Intel ein großes Gesamtpaket geschnürt, um die neuen Standards in den Markt zu drücken. Für Zocker dürfte der Sockel 775 dank PCIe interessant sein, da zukünftige Spitzen-Grafikkarten wohl zuerst in diesem Format angeboten werden und erst später oder gar nicht mehr als AGP-Karten. Der neue Speicherstandard DDR2 bringt derzeit nix.

der mir angebotene läzft auch einen 478 sockel ?

Die aktuellen Intel Pentium 4 - CPUs mit Prescott-Kern gibt es mit gleicher Taktrate für Sockel 478 und für Sockel 775. Sie unterscheiden sich aber im Namen. Die CPU für S478 heißt ganz normal „INTEL Pentium 4 3.2GHz“ (der ältere Northwood wird unter gleichem Namen verkauft), dieselbe CPU für S775 heißt „INTEL Pentium 4 540“, statt der GHz-Angabe wird hier eine abstrakte Modellnummer verwendet.

1 Like

Hallo,

und danke für deine ausführliche antwort.
t.

PS. leider nur ein sternchen von mir. sorry. mehr geht leider nicht.

dazu hätte ich noch eine frage.
ich will mir einen shuttle XPC kaufen.
mein dealer empfiehlt : CPU S478 3,2 GHZ Box 1024 KB Prescott
800 MHz
der müßte doch nach deinenworten eigentlich kontraindiziert
sein.
stimmt das ?

Ist meiner Ansicht nach schon stark kontraindiziert. Gerade in
einem kleinen Barebone-PC hat ein P4 Prescott IMHO gar nix
verloren. Prozessoren mit über 100 Watt Verlustleistung sind
für Mini-PC’s nichts geeignet, die sind ja schon in einem
großen Gehäuse reichlich schwer zu kühlen.

welche 3,2 er von intel sind denn noch im Handel ? und
empfehlenswert.

Es gibt noch einen Pentium 4 3,2 GHz mit dem älteren
Northwood-Core (130 nm). Der hat etwa die gleiche Leistung,
wie der neue P4 mit Prescott-Core (90 nm), ist aber etwas
stromsparender und vor allem kühler.

Ich würde aber gar nicht empfehlen, einen Pentium 4 in ein
Barebone zu verbauen, egal ob Northwood oder Prescott, Sockel
478 oder 775. Ich würde dringend zum AMD Athlon 64 mit
Winchester-Kern (90 nm) für den Sockel 939 und ein passendes
Barebone mit nForce3 250 oder VIA K8T800 Pro - Chipsatz raten.
Dessen durchschnittlicher Stromverbrauch dürfte bei gleicher
Leistung nur knapp über der Hälfte der Pentium 4 - CPU’s
liegen, dementsprechend kühler, leiser und langlebiger wird
der PC sein.

Von Shuttle gibt es z.B. für ca. 315 EUR das SN95G5-Barebone,
welches in Verbindung mit einem aktuellen AMD Athlon 64
„Winchester“ kühl, ultraleise, modern ausgestattet und äußerst
leistungsstark ist:

http://www.minitechnet.de/shuttle_sn95g5.html
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3060

Barebones für den Athlon 64 im Sockel 754 (ohne
DCM-Fähigkeiten) sind höchstens 5% leistungsschwächer und
etwas günstiger (z.B. Shuttle SN85G4). Sehr schöne und leise
Barebones für den Athlon 64 gibt es auch von Soltek (mein
heimlicher Favorit), z.B. das moderne EQ3901M (Sockel 939) aus
der Soltek QBIC - Reihe:

http://www.barebonecenter.info/articles.php?id=3

weiter oben wird von einem berichtet auf 775 sockel ? Vorteil
?

Mainboards mit Sockel775 verfügen auch über neue
Schnittstellen, wie PCIe und DDR2 - da hat Intel ein großes
Gesamtpaket geschnürt, um die neuen Standards in den Markt zu
drücken. Für Zocker dürfte der Sockel 775 dank PCIe
interessant sein, da zukünftige Spitzen-Grafikkarten wohl
zuerst in diesem Format angeboten werden und erst später oder
gar nicht mehr als AGP-Karten. Der neue Speicherstandard DDR2
bringt derzeit nix.

der mir angebotene läzft auch einen 478 sockel ?

Die aktuellen Intel Pentium 4 - CPUs mit Prescott-Kern gibt es
mit gleicher Taktrate für Sockel 478 und für Sockel 775. Sie
unterscheiden sich aber im Namen. Die CPU für S478 heißt ganz
normal „INTEL Pentium 4 3.2GHz“ (der ältere Northwood wird
unter gleichem Namen verkauft), dieselbe CPU für S775 heißt
„INTEL Pentium 4 540“, statt der GHz-Angabe wird hier eine
abstrakte Modellnummer verwendet.