Hallo,
Zur Zeit ist Intel ja noch der größte Anbieter von Prozessoren.
Gibt es Anzeichen,dass sich dies in nächster Zeit ändert? AMD Prozessoren sind meiner Meinung nach gleichwertig. Trotzdem findet man sie seltener in Komplett PCs als Intel CPU’s. Was meint ihr? Wird AMD, Intel irgendwann an der Spitze ablösen?
Viele Grüße
Informatics
Ich denke im Privaten Bereich (z.b. Computerfreaks
) ist AMD schon jetzt Marktführer. Sicherlich wegen dem überragenden Preis/Leistungsverhältnisses gegenüber Intel.
Mich wundert, dass viele Komplett PCs noch mit Intel bestückt werden. Die Prozessoren sind teurer und brauchen viel mehr Kühlung.
Ich, als eingefleischter AMD Fan, werde nie zu Intel wechseln. In Zukunft werden sie Ihre Marktstellung sicher weiter ausbauen.
Ein großer Schritt dahin sind sicher auch die Athlons der 64er Reihe.
Meine Meinung, Philip
Hallo,
Zur Zeit ist Intel ja noch der größte Anbieter von
Prozessoren.
Gibt es Anzeichen,dass sich dies in nächster Zeit ändert? AMD
Prozessoren sind meiner Meinung nach gleichwertig. Trotzdem
findet man sie seltener in Komplett PCs als Intel CPU’s. Was
meint ihr? Wird AMD, Intel irgendwann an der Spitze ablösen?
Sicher nicht in den nächsten 20 Jahren. AMD ist dazu viel zu klein und hat zu wenig Wirtschaftskraft. Vergleichen mit Intel ist AMD nicht mehr als ein Floh, der Jahresumsatz von AMD beträgt etwa 5 Mrd. Dollar, der von Intel ~35 Mrd.
Beim Gewinn sieht man es noch weitaus deutlicher - Intel hat 2004 >7,5 Mrd. verdient, AMD (trotz des Athlon 64) nur etwa 100 Mio. - also 75 x weniger.
Außerdem darf man die Unternehmen ja nicht nur an ihrer CPU-Sparte messen, da sie (besonders Intel) ein weit größeres Produktportfolio haben. Intel ist so finanzstark und breit gefächert, dass der Konzern eine Pleite, wie den schlecht beherrschbaren 90 nm - Prozess in der Fertigung des P4 „Prescott“ leicht verkraften kann, andere Sparten gleichen die Verluste wieder aus. Für AMD wäre so ein Schnitzer vermutlich der Ruin gewesen, da das Unternehmen zu über 50% von der CPU-Fertigung lebt. Wenn bei der hohen Spezialisierung und vergleichsweise bescheidenen Finanzkraft von AMD nur EINE (bedeutende) Produktentwicklung in die Hose geht, kann AMD schnell in den Abwärtssog geraten, auch wenn ihre CPU’s derzeit besser sind.
moin,
Hatte bisher : Celeron ,P2 ,P3 ,P4 - alle [bis auf P3] haben mich enttäuscht - besonders der P4 - der is fürn Damagotchi ,den habe ich dann auch verkauft und dafür nen AMD gekauft und suuuper zufrieden damit…wenn man von Intel auf AMD umsteigt is das wie wenn man vom „Laufwagerl“ in nen Dragster umsteigt…
Lg CH
Hallo,
bei einem Marktanteil von derzeit ca. 83% (weltweit) muss sich Intel auch keine großen Sorgen machen die Marktführerschaft so schnell zu verlieren, auch wenn der Anteil von AMD auf 15,5% gestiegen ist. (Deren Wachstumspotential v.a. i günstigen Preissegment liegt)
Ich persönlich bevorzuge AMD weil sie in Deutschland produzieren. Und wenn dann auch noch Preis und Leistung stimmen…
Gruß Ivo