Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen AMD64 3200+ zugelegt. Der sitzt auf einem Abit AV8 und war bisher mit 512MB RAM (Corsair Value Select CL2,5 400MHz) bestückt. Nun habe ich mir einen weiteren baugleichen Riegel zugelegt. Beide Riegel sind doppelseitig bestückt, gleich groß, haben gleiche CL, gleicher Herstellter, kurz: identisch.
Bisher lief mein Rechner absolut einwandfrei. Sobald ich den neuen Riegel (stammt aus einem Dual Channel-Kit, der „alte“ nicht), fährt der Rechner hoch und stürtzt wenige Sekunden später ab.
Habe jetzt schon einige Gerüchte gehört, dass es immer zu solchen Problemen mit doppelseitigem Speicher und AMD64 kommen soll. Da ich aber kein Geld (und auch keine Lust) habe, mir jetzt neuen Speicher zu kaufen, wollte ich mal wissen, ob es doch irgendwie möglich ist, das Problem zu beheben.
Meine PC-Daten:
- AMD64 3200+
- Abit AV8
- ATI Radeon 9800Pro mit 256MB RAM
- bisher 512MB RAM (400MHz, CL2,5) Corsair Value Select. Sollen jetzt 2X512MB werden.
- Windows XP SP2
- DirectX 9.0c
- ATI Catalyst 5.11
- auch sonst alle Treiber auf neuestem Stand.
Würde mich über kompetente Hilfe freuen, emefge, sloong
Habe jetzt schon einige Gerüchte gehört, dass es immer zu
solchen Problemen mit doppelseitigem Speicher und AMD64 kommen
soll.
Das stimmt nicht. Mit alten Boards und BIOS-Versionen gab es mal diverse Probleme mit beidseitig bestückten Speichermodulen (Performanceeinbußen), das gehört aber der Vergangenheit an.
Da ich aber kein Geld (und auch keine Lust) habe, mir
jetzt neuen Speicher zu kaufen, wollte ich mal wissen, ob es
doch irgendwie möglich ist, das Problem zu beheben.
Erstmal beide Riegel einzeln mit Memtest86 checken, evtl. ist einer defekt:
http://www.memtest86.com/
Wenn beide Riegel einzeln problemlos laufen, mal die Versorgungsspannung checken (muss bei Corsair AFAIK 2,6 Volt betragen), evtl. auf 2,7 Volt anheben.
Wenn sie dann noch nicht laufen, mal die Timings auf moderate Werte raufsetzen (3-4-4-8 mal ausprobieren).
Wenn sie immer noch instabil sind, hilft evtl. ein BIOS-Update.
LG, Jesse
Schau mal im Handbuch nach, da ist in Kapitel 2-3 eine Tabelle mit funktionierenden Slotbelegungen.
Wenn das nicht hilft, müsstest du den Speicher mal probehalber langsamer betreiben. Das hilft normalerweise bei solchen Problemen.
Hi,
also die Spannung stand auf 2,65V. Habs jetzt auf 2,6V runtergesetzt und die Timings von Automatic auf SPD (Tipp ausm andern Forum). Seitdem läuft der Rechner auch mit beiden Riegeln.
danke für die antworten!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey, ich bins schon wieder,
die ruhe hat getäuscht. der rechner lief nur ne gute stunde und ist dann doch wieder abgestürtzt. werde jetzt mal memtest machen. würde mich aber freuen, wenns noch mehr tipps gäbe.
emefge, Michael.
Moin,
wollte nur mal ein Feedback geben. Also ich habe jetzt beide Speichermodule eingebaut, laufen beide sauber bei CL2,5 (obwohl ich gesehen habe, dass eines nur CL3 ist). Klappt, seit dem ich ein BIOS-Update gemacht habe. Habe mir das aktuellste BIOS fürs AV8 (version 1.9) runtergeladen und draufgespielt. Damit tritt der fehler nicht mehr auf, wie es noch bei Version 1.7 der Fall war.
nochmal danke für alle antworten!!!