Hallo liebe www-Experten,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PC gekauft, den ich aufrüsten möchte. Nun brauchte ich euren Expertenrat, da ich in solchen Sachen nicht so fit bin.
Glücklicherweise fand ich im I-Net ausführliche Angaben über den PC.
Aldi-PC mit PIII/667 MHz
Hauptplatine
Bei der Medion-intern mit MD2000 bezeichneten Hauptplatine handelt es sich um eine OEM-Version des MSI MS-6318., genauer gesagt der Revision 1 dieser Platine.
Festplatte
Die Festplatte ist eine Seagate ST 320423A.
Grafikkarte
OEM-Version der MSI StarBurst MS-8806, ausgestattet mit dem Nvidia TNT2 Pro-Grafikchip (Chiptakt 145 Mhz) und 32MB SDRAM (Speichertakt 166 MHz)
Modem
Creatix V90 HaM 56k PCI
Ich würde gerne eine größere Festplatte und eine bessere Grafikkarte (da ich den Rechner vorwiegend für Spiele nutzen möchte) einbauen. Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?
Könnte ich statt dem Modem auch eine Ethernetlink-Karte einbauen (wenn ja, welche) oder ist das bei diesem System nicht möglich? In meinem im Moment im Gebrauch befindlichem Rechner befindet sich eine, die aber leider nicht in den Aldi-PC passt.
Ist meine Vermutung richtig, dass ich die Kabel die ich für die DSL-Leitung im Moment nutze einfach auf den Aldi-PC umstecken kann wenn ich dort (sofern erhältlich und machbar) eine Ethernetlink-Karte einbaue?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Brigitte
Moin
Ich würde gerne eine größere Festplatte
Bis 60GB dürfte der Rechner locker mithalten, über 128GB braucht man wahrscheinlich einen „Adapter“ (einen neuen IDE/SATA-Controller)
und eine bessere
Grafikkarte (da ich den Rechner vorwiegend für Spiele nutzen
möchte) einbauen. Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?
Was das Spielen angeht: kauf einen anderen Rechner. Die aktuellen Spiele werden für CPUs schneller als 2GHz* (2000MHz) geschrieben. Davon ist der meilenweit entfernt. Sicher könnte man die Graka austauschen (z.B. Radeon 8500) aber die Hauptbremse ist und bleibt die CPU.
Könnte ich statt dem Modem auch eine Ethernetlink-Karte
einbauen (wenn ja, welche) oder ist das bei diesem System
nicht möglich?
Doch das geht. Der Rechner müsste 3 PCI-Slots haben. In jeden kann man eine Karte einbauen. Ethernet gibt es auch als PCI.
In meinem im Moment im Gebrauch befindlichem
Rechner befindet sich eine, die aber leider nicht in den
Aldi-PC passt.
? Wieso nicht ?
Ist meine Vermutung richtig, dass ich die Kabel die ich für
die DSL-Leitung im Moment nutze einfach auf den Aldi-PC
umstecken kann wenn ich dort (sofern erhältlich und machbar)
eine Ethernetlink-Karte einbaue?
Ja, allerdings müssen alle relevanten Einstellungen/Programme auch auf den neuen kommen.
cu
* ich meine P4 2GHz, nicht P4M oder Athlon’s…
Hallo pumpkin,
vielen Dank für deine Antwort, jetzt blick ich schon etwas mehr durch.
Bis 60GB dürfte der Rechner locker mithalten,
Paradiesische Aussichten für mich - im Moment muss ich mich mit 4,2 GB zufrieden geben. ;o)
Was das Spielen angeht: kauf einen anderen Rechner.
Was das „kauf einen anderen Rechner“ angeht, hätte ich das gerne getan, aber sicher das 10 fache von dem bezahlt was der Aldi-PC mich gekostet hat.
aktuellen Spiele werden für CPUs schneller als 2GHz* (2000MHz)
geschrieben.
Tja, das hab ich leider schon bemerkt. Der Vorgänger des Spieles das ich installiert habe hat der Rechner in der Orginalkonfig. seht gut gepackt. Beim Nachfolger stürtzt er regelmäßig ab.
(z.B. Radeon 8500)
ist die nicht für APG-Steckplatz?
aber die Hauptbremse ist und bleibt die CPU.
kann man die CPU auch austauschen?
Aldi-PC passt.
? Wieso nicht ?
weil das eine APG-Graka ist
Ist meine Vermutung richtig, dass ich die Kabel die ich für
die DSL-Leitung im Moment nutze einfach auf den Aldi-PC
umstecken kann wenn ich dort (sofern erhältlich und machbar)
eine Ethernetlink-Karte einbaue?
Ja, allerdings müssen alle relevanten Einstellungen/Programme
auch auf den neuen kommen.
Schon klar, ohne Programme geht nix *gg*
??? war nicht für mich bestimmt - oder?
ciao
Hi,
Hauptplatine
Bei der Medion-intern mit MD2000 bezeichneten Hauptplatine
handelt es sich um eine OEM-Version des MSI MS-6318., genauer
gesagt der Revision 1 dieser Platine.
Die Platine duerfte fuer Pentium 3 Coppermine 1000EB reichen, Medion selbst gibt P3-866 als groesste moegliche CPU an.
Ich würde gerne eine größere Festplatte und eine bessere
Bis 128GB muessten bei Festplatten keine Probleme auftauchen. Der Rechner verfuegt tatsaechlich ueber einen AGP 4x Steckplatz wo man auch eine passende Grafikkarte reintun kann. Allerdings macht alles oberhalb einer Radeon9000/GeForce3 in dem Rechner wenig Sinn.
Könnte ich statt dem Modem auch eine Ethernetlink-Karte
einbauen (wenn ja, welche) oder ist das bei diesem System
nicht möglich? In meinem im Moment im Gebrauch befindlichem
Aldi-PC passt.
Hoe? Wird sich wohl um (E)ISA handeln. Kauf Dir ne billige (5-10Euro) Netzwerkkarte fuer PCI und gut ist.
Allerdings: das Netzteil des Rechners ist mit 200Watt angegeben (genaue Leistungswerte kenne ich nicht). Ich denke nicht dass dies fuer eine grosse Festplatte + halbwegs moderne Grafikkarte ausreicht.
Gruss
Paul
Moin
Bis 60GB dürfte der Rechner locker mithalten,
Paradiesische Aussichten für mich - im Moment muss ich mich
mit 4,2 GB zufrieden geben. ;o)
Ich geb dir da aber keine Garantie. Wenn du Pech hast kommt er nur bis 32GB. Um sicher zu gehen hilft nur die Methode mit einem neuen Controller.
aktuellen Spiele werden für CPUs schneller als 2GHz* (2000MHz)
geschrieben.
Tja, das hab ich leider schon bemerkt. Der Vorgänger des
Spieles das ich installiert habe hat der Rechner in der
Orginalkonfig. seht gut gepackt. Beim Nachfolger stürtzt er
regelmäßig ab.
SIM 2 ?
(z.B. Radeon 8500)
ist die nicht für APG-Steckplatz?
Hat das Ding keinen ? Dann vergiss das Aufrüsten der Graka gleich wieder. Alle später gebauten und schnelleren Karten brauchen unbedingt einen AGP-Slot um schnell arbeiten zu können.
aber die Hauptbremse ist und bleibt die CPU.
kann man die CPU auch austauschen?
Ja, kann man tun. Aber das ist wie das Austauschen eines Motors beim Auto: Es macht keinen Sinn einen 400PS-Motor in einen Fiat Uno (kleine Klapperkiste) zu bauen.
D.h. eine neue CPU würde 50% der Zeit auf den Rest des Systems warten. In der Zeit kann sie nicht arbeiten. OK, sie wäre in der Theorie schneller als die alte, nur geht dieser Vorteil beim realen Arbeiten verloren.
Aldi-PC passt.
? Wieso nicht ?
weil das eine APG-Graka ist
Bist du dir da wirlich 100% sicher ? Der da behauptet da wär ein AGP-Slot drin: http://home.arcor.de/m-i-p/667.html
??? war nicht für mich bestimmt - oder?
Die Angabe: Eine CPU mit XY MHz ist nicht eindeutig. Die Leistung einer CPU hängt nicht nur von der MHz-Zahl sondern auch vom internen Aufbau ab. Wenn ich von „2GHz“ als Leistungsangabe spreche meine ich damit „gleich schnell wie ein P4 2GHz“. Ein P4M mit 1.2 GHz erreicht in etwa die gleiche Rechnerleistung.
cu
Hallo Paul,
auch dir vielen Dank für die Antwort. Allerdings hast du „die von Compis nur ganz arg wenig ne Ahnung hat“ ziemlich verwirrt.
Die Platine duerfte fuer Pentium 3 Coppermine 1000EB reichen,
Medion selbst gibt P3-866 als groesste moegliche CPU an.
Bömische Dörfer für mich - könntest du mir das genauer erklären?
Ich würde gerne eine größere Festplatte und eine bessere
Hoe? Wird sich wohl um (E)ISA handeln. Kauf Dir ne billige
(5-10Euro) Netzwerkkarte fuer PCI und gut ist.
Die Sache ist die, dass ich meine vorhandenen Kabel für DSL weiter benutzen möchte - ne Netzwerkkarte ist drin, allerdings passt der Stecker nicht, deshalb dachte ich ne Ethernetlink rein und dann klappt das.
Allerdings: das Netzteil des Rechners ist mit 200Watt
angegeben (genaue Leistungswerte kenne ich nicht). Ich denke
nicht dass dies fuer eine grosse Festplatte + halbwegs moderne
Grafikkarte ausreicht.
Mir reicht auch erst mal ne etwas grössere Festplatte ich dachte so an 30 GB, drin sind ca. 13 GB - im Moment interresiert mich die Möglichkeit ne bessere Graka mehr.
Gruß Brigitte
Hi pumpkin,
Ich geb dir da aber keine Garantie. Wenn du Pech hast kommt er
nur bis 32GB. Um sicher zu gehen hilft nur die Methode mit
einem neuen Controller.
Ich frag jetzt nicht wegen dem Controller, hab mich heute eh entschieden das mit der Festplatte so zu lassen wie es ist - statt der bisher 4,2 hab ich ja nun schon etwa 13 GB immerhin etwas.
SIM 2 ?
Nö, Myst und Nachfolger. Wenn der Aldi PC fertig mit aufrüsten ist kann ich dann endlich Myst III - Exile spielen. Hab ich schon gut 2 Jahre hier liegen und konnte es nicht spielen *heul* Nun wird es mir mit URU wohl genau so gehen, oder ich muss schauen wo ich doch noch ein paar Kröten für nen neuen PC abkanpsen kann :o)
Hat das Ding keinen ? Dann vergiss das Aufrüsten der Graka
gleich wieder. Alle später gebauten und schnelleren Karten
brauchen unbedingt einen AGP-Slot um schnell arbeiten zu
können.
Soweit ich sehen kann nicht. Mir hat mal jemand erklärt, AGP-Steckplätze sind lang und braun, PCI kürzer und weiß. Ich seh nur 3 weiße Steckplätze im Rechner.
Ja, kann man tun. Aber das ist wie das Austauschen eines
Motors beim Auto: Es macht keinen Sinn einen 400PS-Motor in
einen Fiat Uno (kleine Klapperkiste) zu bauen.
*gg* der würde wahrscheinlich abheben.
Bist du dir da wirlich 100% sicher ? Der da behauptet da wär
ein AGP-Slot drin: http://home.arcor.de/m-i-p/667.html
Hab ich auch gelesen, ist die Seite von der ich die Infos her hab. Aber wie gesagt, ich seh keine braunen Steckplätze. Und wie ein 1 AGP 4x-Steckplatz auszusehen hat (denn die Angabe bedeutet ja nicht 4 AGP Steckplätze?) weiss ich nicht.
Ciao
Moin
SIM 2 ?
Nö, Myst und Nachfolger. Wenn der Aldi PC fertig mit aufrüsten
ist kann ich dann endlich Myst III - Exile spielen.
Ich weiss nicht ob das gut geht.
Soweit ich sehen kann nicht. Mir hat mal jemand erklärt,
AGP-Steckplätze sind lang und braun, PCI kürzer und weiß.
Jnein. AGP sitzt weiter hinten als PCI, ist aber einen Tick kürzer als PCI…
http://www.epox-europe.com/images/products/mainboard…
Von links nach rechts: 6x PCI, AGP, goldener Lüfter, CPU-Sockel. Die Farben spielen keine so grosse Rolle (meistens braun, aber auch mal… ähm… sowas.)
Ich
seh nur 3 weiße Steckplätze im Rechner.
Über denen sollte noch ein AGP-Slot sein. Steck da nicht zufälligerweise was drin ? Zufälligerweise eine TNT2-Karte ?
Und
wie ein 1 AGP 4x-Steckplatz auszusehen hat weiss ich nicht.
die sehen alle gleich aus. Manchen fehlt der kleine Hebel am unteren Ende, aber der Rest ist immer gleich.
(denn die Angabe
bedeutet ja nicht 4 AGP Steckplätze?)
Nein, das ist die Geschwindigkeitsangabe: AGP 1x war die erste „Version“. Dann wurde er doppelt so schnell und man nannte das Ding AGP 2x. Dann 4x und zum Schluss 8x.
Aber es ist immer nur ein AGP-Anschluss pro PC.
cu
Nö, Myst und Nachfolger. Wenn der Aldi PC fertig mit aufrüsten
ist kann ich dann endlich Myst III - Exile spielen.
Ich weiss nicht ob das gut geht.
Ist schon installiert und angespielt - läuft!
Die Farben spielen keine so grosse Rolle (meistens
braun, aber auch mal… ähm… sowas.)
Definitiv nur 3 PCI-Steckplätze, darüber kein weiterer Steckplatz, nur ein schwarzes Teil an dem sämtliche Laufwerke angeschlossen sind.
Über denen sollte noch ein AGP-Slot sein. Steck da nicht
zufälligerweise was drin ? Zufälligerweise eine TNT2-Karte ?
Das ist für mich das große Mysterium dieses PC´s, seit ich ihn das erste mal aufgeschraubt habe, such ich nach der Graka und finde nicht´s. Und obwohl von aussen 4 Steckplatzmöglichkeiten zu erkennen sind, befinden sich im innern eben nur 3 PCI-Steckplätze und darüber nüscht! Ich weiss ja von meinem jetzigen Rechner wie das auszusehen hätte. Ich nehm mal an, sie ist on Board. Also brauch ich definitiv eine Graka für PCI-Stecker.
Nein, das ist die Geschwindigkeitsangabe: AGP 1x war die erste
„Version“. Dann wurde er doppelt so schnell und man nannte das
Ding AGP 2x. Dann 4x und zum Schluss 8x.
Danke für die Erklärung.
Gruß Brigitte