Hallo!
Ich habe Win 2000 und im Rechner nur 256 MB SDRAM. Das geht nicht gut und ich würde gerne ein bisschen Speicher reinpacken. Ich habe noch einen 256er und einen 512er hier rumliegen, weiß aber nicht genau, wie die sich behindern können und wo steht, wie die getaktet sind!?! Worauf muss ich bei so was achten? Ich habe die Nummern auf den Riegeln abgeschrieben und mal gegoogelt, aber das hilft nicht so recht. Kann mir jemand helfen? Danke, Schmusedecke
Hi,
mit dem Tool Everest Home Edition, hier zu haben:
http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&l…
kannst du deinen Rechner hardwareseitig auslesen. Mach das also zuerst mit dem jetzigen Speicher und dann jeweils mit den anderen Riegeln.
Danach entscheidest du, welche Paarung am besten klappt.
Viele Grüße
WoDi
mit dem Tool Everest Home Edition, hier zu haben:
http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1〈=…
kannst du deinen Rechner hardwareseitig auslesen. Mach das
also zuerst mit dem jetzigen Speicher und dann jeweils mit den
anderen Riegeln.
Danach entscheidest du, welche Paarung am besten klappt.
Da wäre ich aber sehr vorsichtig, besonders wenn es beim reinstecken klemmt… *g*
Um es anders zu sagen: Bevor du diese Anleitung befolgst, sollte dir der Unterschied zwischen verschiedenen Speichertypen (SD-RAM, DD-RAM, RD-RAM…) klar sein. Die sind eigentlich mechanisch inkompatibel, aber wenn du z.B. mit genügend Kraftaufwendung ein SD-RAM-Modul in einen Slot für DDR-RAM wuchtest, werden Speicher und Mainboard das einschalten des PC sicher nicht überleben.
Ebenso solltest du auch beim gleichen Speichertyp aufpassen, dass im BIOS die automatische Erkennung der Frequenz und Timings für den RAM eingetragen sind („Auto“ oder „SPD“) und keine festen Werte. Sonst droht im schlimmsten Falle Datenverlust bzw. ein zerstörtes Betriebssystem, wenn das gewechselte Modul oberhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.
Wenn du diese Punkte beachtest, könntest du mit der nötigen Vorsicht wodis Rat befolgen.
Besser wäre es darum, zu wissen, was dein jetziges Speichermulul für eins ist (bei Everest unter „SPD“ nachsehen) und das nebst der Aufschrift deiner anderen Speichermodule (Daten auf den Aufkleber, z.B. „Infineon DDR333 CL3“) hier zu posten. Notfalls den Aufdruck auf den Chips. Dann sagen wir dir, was geht und was nicht.
LG, Jesse
Hi,
du hast natürlich Recht. Ich war - leichtsinnigerweise - davon ausgegangen, dass die anderen Teile auch SD-RAMs sind.
Viele Grüße
WoDi
Klar sind die anderen auch SDRAM ihr zwei! ;o) Mein alter Rechner weiß noch gar nicht, dass es auch was anderes gibt. ;o) Also ich lade mir das Prog runter und poste dann hier mal die Seriennummern! Danke schon mal!
Schmusedecke
Hallo ihr!
Habe bereits zwei Riegel erfolgreich eingebaut. Leider ist der größere (512 MB) heiß geworden (als ich den Netzstecker wieder reinsteckte). Woran liegt das nu wieder? Habe jetzt zwei 256er drin, ist aber immer noch etwas wenig (blöödes Win 2000).
Leider ist ein neues Problem aufgetaucht, nämlich mit meiner Soundkarte. Die geht plötzlich nicht mehr so gut, alles hallt und ich kann nicht mit Mikro chatten. Na ja, danke für eure Hilfe, ich stell meine Frage mal im Audio Board…
LG, Schmusi