Hallo!
- Prozessor - AMD oder INTEL ?
Vor 5 Jahren, wo ich mein Gerät gekauft habe, war AMD ja noch
nicht so populär. Nun weiss ich aber nicht, welche Marke ich nehmen
soll (benutze den PC meist für Büroarbeit, Internet und
gelegentliche Spiele, die dann aber auch schon aufwändiger seien dürfen…)
Wichtig ist mir, dass der PC leise ist, d.h. ich würde eher
einen kleinen (!) Kompromiss bei der Leistung eingehen, bevor ich
mit Oropax vor der Kiste sitzen muss !
Definitiv AMD, ist derzeit keine Frage. Habe auf Arbeit gerade einen neuen Dell Precision 370 mit Pentium 4 3,4 GHz bekommen und könnte an die Decke gehen, wenn bei jedem kleinen Lastwechsel der fette 120er Lüfterblock seinen fiependen, staubsaugerartigen Sound hochschraubt.
Aktuelle Athlon 64 - Kerne (Winchester, Venice) schlucken bei selber Leistung min. 50% weniger Strom, werden kaum handwarm und lassen sich sehr leise kühlen. Sogar die passive Kühlung eines Athlon 64 3500+ Winchester/ Venice ist bei entsprechendem CPU-Kühler und Case kein Problem.
Einen Kompromiss bei der Leistung musst du auch nicht eingehen, gerade bei Spielen ist der Athlon 64 dem Pentium 4 auch leistungsmäßig überlegen, ansonsten ist er - von einigen Audio-/Videobearbeitungsprogrammen abgesehen - mindestens gleichwertig.
- Mainboard
Die Kaufentscheidung hängt wohl vom Prozessor ab, oder ? Aber
vielleicht hast Du ja eine Empfehlung für beide Marken
hinsichtlich Erweiterbarkeit und Systemstabilität…
Ja, hängt natürlich vom Prozessor ab, auch von Grafikkarte (AGP oder PCIe), Einsatzzweck (Anschlüsse, Steckplätze, SLI benötigt oder nicht), OC-Wünschen und natürlich dem Geldbeutel. Für den Athlon 64 Winchester oder Venice brauchst du ein Sockel 939 - Board. Ich würde zu einer aktuellen PCIe-Platine mit nForce 4, wie ASUS A8N-SLI Deluxe oder DFI Lanparty UT NF4 SLI-D/ Ultra-D greifen.
- Grafikkarte
Hier blicke ich nun ÜBERHAUPT nicht mehr durch !!!
In den Prospekten scheint es ja nur noch RADEON und GEFORCE zu
geben, hiervon aber eine unüberschaubare Menge an Modellen.
Ich habe momentan ein Matrox G400 und finde die ganz gut, weil
die auch leise ist. Kannst Du eine Karte empfehlen, die
leistungsstark und dabei noch geräuscharm ist ?
Kann verstehen, dass du da nicht mehr durchsiehst, hier ist ja momentan auch eine Riesenauswahl auf dem Markt und dank der teilweise sehr kreativen Namensgebung kann man auch leicht daneben greifen. So richtig seh ich selbst nicht mehr durch. 
Erstes Ausschlusskriterium ist die Wahl des Steckplatz-Typs (passend zum Mainboard), da fällt schon mal die Hälfte der Karten raus. Ich würde beim Neukauf nur noch zu PCI Express (PCIe) greifen. Davon abgesehen wird es wohl ein Kompromiss zwischen der benötigten Leistung (welche Spiele, welche Bildauflösung und 3D-Qualität - AA/AF, welche Extras benötigst du?) und deiner Preisvorstellung (eher 150 - 200 oder doch 350 - 400 EUR?) sein. Da musst du nochmal präziser werden, was du mit der Karte vor hast und was du ausgeben willst.
Viele Karten der oberen Mittelklasse (z.B. Geforce 6600 GT/ Radeon X700 Pro) lassen sich mit einem passiven VGA-Kühler für ca. 20 EUR (z.B. Zalman ZM 80 C HP Heatpipe VGA Kühler) oder einem leisen, aktiven VGA-Kühler (z.B. Arctic Cooling ATI/NV - Silencer) sehr leise - geräuschlos machen.
Wenn du einen leisen PC haben willst, denke aber bitte auch an Netzteil und Festplatten, diese Komponenten machen neben dem CPU-Lüfter immer noch den meisten Lärm.
- RAM-Speicher
Hier gibt es ja auch wieder mehrere Varianten (DDR-RAM etc.) !
Welche ist denn die beste ?
Von der Leistung her derzeit noch DDR-RAM. DDR2 ist wegen der höheren Latenzen derzeit bei gleichem Takt noch deutlich langsamer. Darauf kommt es aber nicht an, du wirst das kaufen müssen, was Prozessor/Plattform verlangen. Beim Athlon 64 ist das DDR400/ PC3200, bei neueren Pentium 4 - CPU’s (Sockel 775) DDR2/533.
Da besonders Athlon 64 - Plattformen durch den CPU-internen Speichercontroller mitunter sensibel auf schlecht programmierten RAM reagiert, sollte man Markenspeicher verwenden und den Speicher passend zum gewählten Mainboard auswählen. Fast jeder Mainboardhersteller veröffentlicht auf seiner Homepage eine Liste kompatibler Speichermodule. Gute Erfahrungen habe ich bei PC3200 - DDR-RAM im bezahlbaren Preisbereich bisher mit Kingston Value RAM CL2.5, Corsair Value Select CL2.5, GeiL Ultra Series und MDT CL2.5 gemacht.
- Soundkarten / Komplett-PC oder Eigenmontage ?
Die Angebotsrechner von MEDIA-Markt & Co. haben offenbar ja
„Onboard-Soundkarten“. Was ist davon zu halten ? Ist eine
separate Soundkarte (wie Soundblaster) nicht besser ?
Der OnBoard-Sound aktueller Mainboards ist schon überwiegend ganz passabel, ich halte mich schon für vergleichsweise audiophil und mir reicht OnBoard-Sound vollkommen aus. Natürlich ist die Qualität von Soundkarten oder teuren Hardware-OnBoard-Lösungen besser, aber da braucht man auch erstmal ein entsprechendes System, um diesen Vorteil überhaupt umzusetzen. Ich würde erstmal auf eine separate Soundkarte verzichten und schauen, ob ich mit der OnBoard-Lösung glücklich werde.
Was ist überhaupt von den Komplett-PCs zu halten ? Lohnt sich noch
die Eigenmontage ? Mir wurde mehrfach gesagt, dass das viel
zu teuer sei und man mit dem Kauf eines Komplett-PC besser
beraten ist…
Ich halte gar nix von Komplett-PC’s. Erstens bekommst du nie genau das, was du brauchst (bezahlst also für Dinge, die du nicht haben willst), zweitens ist die Qualität der verbauten Teile und insbesondere die von Gehäuse/ Netzteil meist nicht sonderlich überzeugend (das gilt auch für Dell und Co.) und drittens kriegst du von den üblichen Verdächtigen keinen leisen Komplett-PC. Dell verbaut noch kugelgelagerte Festplatten von WD, die wie ein Traktor rattern, bei Medion-PC’s siehts ähnlich aus. Die meisten Hersteller verbauen dazu extrem taktstarke Intel-CPU’s, solche Systeme kann man gar nicht kühl und leise kriegen. *g*
LG, Jesse