Hallo
Ich habe einen AMD Athlon ™XP 2000+ und konnte im BIOS zwei verschiedene Taktarten einstellen. Nach einem BIOS UPdate ist eine neue dazu gekommen. Die höchste wäre etwa bei 2000 Megahertz. Bisher habe ich die zweite Einstellung mit etwa 1700 MHz betrieben.
Glaubt ihr daß ich das mal versuchen kann, ohne daß dabei etwas passiert?
Kann im Intenet keine Information darüber finden.
Danke
rolf
Moin
Ich habe einen AMD Athlon ™XP 2000+ und konnte im BIOS zwei
verschiedene Taktarten einstellen.
100 und 133 MHz ?
Glaubt ihr daß ich das mal versuchen kann, ohne daß dabei
etwas passiert?
Einfachso 30% über normal zu fahren ist nicht ohne. Ob die CPU überlebt (und wie lange sie überlebt) hängt stark vom Board, der Kühlung und der CPU selbst ab. Ich würd 70/30 wetten dass das so nix wird.
Man kann es mit einem Auto vergleichen: Mein Drehzahlbegrenzer ist bei rund 6000 rpm (Diesel). Wenn man da 30% draufschlägt ist man bei 7800 rpm. Das wird der Motor auch nicht überleben.
Kann im Intenet keine Information darüber finden.
Aber google und den Begriff overclocking kennst du schon, oder ?
cu
Moin
100 und 133 MHz ?
Ich meinte die Prozessorleistung, nicht den Bustakt.
gruß
100 und 133 MHz ?
Ich meinte die Prozessorleistung, nicht den Bustakt.
Wäre mir jetzt auch neu, dass man im BIOS den Prozessortakt einstellen könnte. Dieser ergibt sich aus FSB-Takt und Multiplikator, je nach Mainboard und Prozessor (locked/ unlocked) kannst du nur den ersteren oder aber beide Werte im BIOS verändern. Daraus ergibt sich dann die „Prozessorleistung“ (Multi x FSB-Takt = CPU-Takt). Mir ist kein Mainboard/ BIOS bekannt, bei dem man direkt den CPU-Takt einstellen könnte.
Der Athlon XP 2000+ läuft per default mit 1666,67 MHz. Wie hoch du mit dem Takt kommst, hängt vom CPU-Kern, der Kühlung und den Einstellmöglichkeiten für die Versorgungsspannung (Vcore) ab. Im Falle, dass der CPU-Takt über den FSB-/Speichertakt erhöht wird, müssen auch der Speicher und (je nach Baord) die verbauten Komponenten wie PCI-karten und Grafikkarte eine entsprechenden Takterhöhung vertragen.
Mit den älteren Kernen Palomino und T-Bred A schaffst du keine 2000 MHz, ersterer ist sowieso gelockt. Mit einem unlocktem T-Bred B sollte es kein Problem sein, die meisten schaffen 2000 MHz, wenn sie entsprechend gut gekühlt werden. Möglicherweise musst du dazu die Kernspannung um ~0,1 Volt erhöhren
1 „Gefällt mir“
@Jesse Bee…
Mir ist
kein Mainboard/ BIOS bekannt, bei dem man direkt den CPU-Takt
einstellen könnte.
Hm… jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht. Ich nutze zu Hause einen „Uralt“ PIII 1000 auf nem Asus Board (irgendein uraltes, genaue Bezeichnung weiß ich momentan net), dort stellt man im Bios jedenfalls die CPU-Taktrate ein (Man hat eine Liste und kann von 500 MHz bis knapp 2000 Mhz auswählen, FSB & CO wird daraufhin eingestellt)…
Soll keine Klugscheißerei sein… *doch ich wußte, mein alter PC ist was gaaaaanz Besondres*.
Oder ist das ne SW-Lösung?
Lieben Gruß,
Daniel
Hm… jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht. Ich nutze zu
Hause einen „Uralt“ PIII 1000 auf nem Asus Board (irgendein
uraltes, genaue Bezeichnung weiß ich momentan net), dort
stellt man im Bios jedenfalls die CPU-Taktrate ein (Man hat
eine Liste und kann von 500 MHz bis knapp 2000 Mhz auswählen,
FSB & CO wird daraufhin eingestellt)…
Soll keine Klugscheißerei sein… *doch ich wußte, mein alter
PC ist was gaaaaanz Besondres*.
Oder ist das ne SW-Lösung?
Also für mich ist das schon was Besonderes. Ich kenn das auch von älteren Mainboards nicht. Auf meinen AMD-basierten Mainboards gingen früher Multi und FSB über Jumper, danach eben getrennt im BIOS einzustellen (der Multi bei OEM-Boards auch manchmal gar nicht). Habe bei den gängigen Award/ Phoenix- und AMI-BIOSen noch nie was anderes erlebt und habe eigentlich AMD-Boards sämtlicher Chipsätze und Generationen durch.
Von welchem Hersteller ist denn dein PC? Vielleicht hat ja der eine oder andere PC-Assembler mal sein eigenes Süppchen gekocht und bei seinem BIOS-Hersteller eine „idiotensichere“ Version bestellt, um seine Kunden nicht zu überfordern. Möglicherweise ist diese „Prozessortakt“-Einstellmöglichkeit ja nix anderes, als der Multiplikator, nur das in eurem BIOS statt des Multi-Wertes gleich das resultierende Ergebnis angezeigt wird? Kann man denn den FSB separat verstellen?
Ist nicht so, dass ich euch nicht glaube, habe sowas nur noch nie in einem PC gesehen.
LG, Jesse
Danke. Das wollte ich wissen.
rolf
Huhu Jesse…
Da ich noch auf der Arbeit bin, kann ich die genaue Bezeichnung des Boards immer noch nicht bieten… Ich weiß, dass es ein altes Asus Board ist, das Bios ist ein Phoenix…
Von welchem Hersteller ist denn dein PC?
Naja, der ist selbst gestrickbastelt… das Hauptbrett stammt vom Snogard…
Kann man denn den FSB separat verstellen?
Ähm… ja und nein… ich kann die CPU auf ganz klassische Weise angeben (Also Muliplier, FSB), oder ich sage per Auswahl, welche CPU ich nutze (per Auswahl). Dann wird der FSB mit eingestellt (ich kann ihn dann aber auch noch „per Hand“ verstellen). (Unter dieser Art zu takten schaffe ich es, meinen alten PIII Coppermine von 1000 Mhz auf 1412 (oder so ähnlich) Mhz zu brezeln… seit zwei Jahren (da sag noch mal wer was gegen diese „boxed-Lüfter“ 
Ist nicht so, dass ich euch nicht glaube, habe sowas nur noch
nie in einem PC gesehen.
Würd ich auch niemals behaupten (ist auch nicht so, dass ich klugscheißerisch rüberkommen möchte, mir fiel nur auf, dass mein Board die o.g. Funktion scheinbar unterstützt, das machte mich stutzig).
Lieben Gruß, Daniel
Ich kann es …
… nur mal so zur Info. Asus machts möglich. Ein Blick auf deren Homepage sollte dich belehren !