Standardspruch: Kommt drauf an
überlege, ob ich mir einen neuen PC kaufen sollte oder ob
Aufrüsten noch was bringt.
Schätze es hängt davon ab, was du alles aufrüsten willst und was dir die Sachen, die du evtl. behalten würdest noch wert sind. Aufrüsten kann ja bedeuten, die komplette Plattform zu wechseln (Board, Speicher, CPU) oder evtl. auch nur den Prozessor gegen ein größeres Modell der gleichen Baureihe zu tauschen. Zu mindest im ersteren Fall kann man sich dann schon die Frage stellen, ob man dann nicht gleich Gehäuse und Netzteil mit ersetzt. Aber auch im zweiteren Fall kann es weitere Neuanschaffungen bedingen (schnellerer Speicher, stärkeres Netzteil nötig).
Da ich leider keine Ahnung hab,
komm ich nicht so richtig weiter. Wäre nett wenn mir jemand
ein paar Ratschläge gibt…
Den PC benutze ich hauptsächlich zu Spielen.
Z.Z. habe ich ein ASUS A7N8X-X board
Nicht gerade qualitativ hochwertig, aber wenn du mal eins hast was problemlos läuft okay.
mit einem AMD Athlon XP 1200 Prozessor.
Ich möchte mal behaupten, diesen Prozessor gibt es nicht. Wenn er was mit 1200 heißt, isses eintweder ein alter Duron oder ein steinalter Athlon Thunderbird. Athlon XP haben ein Performancerating (1500+ - 3200+)und Taktraten von 1333 - 2200 MHz.
Kann ich das Board noch aufrüsten und lohnt das?
Du könntest das Board mit einem beliebigen Athlon XP oder Sockel A - Sempron aufrüsten, für alle Semprons und die Athlon XP - Modelle ab 2500+ benötigst du allerdings DDR333/ PC2700 bzw. DDR400/ PC3200 - Speicher. Außerdem brauchst du evtl. ein stärkeres Netzteil.
Spätestens ab dem Punkt wo du um neuen Speicher nicht herum kommst, solltest du dann ernsthaft darüber nachdenken, noch ein paar EUR für ein neues Board draufzulegen und auf Athlon 64 (Sockel 939) upzugraden.
Außerdem hab ich eine Geforce 2 MX/MX 400 Karte - da müsste
ich mir auch was besseres holen oder?
Wenn du vorwiegend spielen willst, auf jeden Fall. Da dürfte eine aktuellere und leistungsfähigere Grafikkarte wesentlich mehr bringen, als ein CPU- und Speicherupgrade.
LG, Jesse