Lohnt sich aufrüsten?

Hallo,

überlege, ob ich mir einen neuen PC kaufen sollte oder ob Aufrüsten noch was bringt. Da ich leider keine Ahnung hab, komm ich nicht so richtig weiter. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Ratschläge gibt…
Den PC benutze ich hauptsächlich zu Spielen.

Z.Z. habe ich ein ASUS A7N8X-X board

http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x-x/over…

mit einem AMD Athlon XP 1200 Prozessor.

Kann ich das Board noch aufrüsten und lohnt das?
Außerdem hab ich eine Geforce 2 MX/MX 400 Karte - da müsste ich mir auch was besseres holen oder?
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich aufrüste?

Vielen Dank!!!

ElC.

Dein Board ist OK, hat AGP8X Support, der AGP-Bus ist mit einer Geforce 2 komplett unterfordert. Ich würde mir die Anschaffung einer Radeon neuer Generation überlegen, wenn Du gerne spielst. Das Board würde ich nicht auswechseln, das taugt schon noch ne Weile, 400MHz maximaler FSB mit NVIdia NForce-Chipset vertragen auch neuere Ram, die Ram-MHz sind nicht so ausschlaggebend wie deren Anzahl - mit 1GB Ram 400Mhz DDR-Ram bist Du gut dran. Weiters der Prozessor - Bau einen Athlon XP neuerer Generation ein, welche CPU dein Board unterstützt findest Du im Handbuch. Durch Updaten des BIOS kannst Du den CPU-Support bis zum letzten ausreizen, informier dich dazu über die ASUS-Homepage. Meist stehen die Infos über Neuerungen des BIOS, neuer unterstützter Prozessoren usw. bei den Download-Infos des BIOS. Eventuell benötigst Du auch ein neueres Netzteil mit mehr Watt, auf keinen Fall ein zu wenig leistungsfähiges Netzteil anschließen, sonst jagst Du Netzteil und Board ins Nirvana. Prozessor und Lüfter tauscht man normalerweise zusammen aus, damit das Ganze nicht überhitzt - das dürfte auch die kleinste Ausgabe beim Aufrüsten sein.

Schönen Gruß,
Rudy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde sagen, CPU bis 3000+, 512MB Ram und ne einigermaßen aktuelle Grafikkarte.
Wichtiger, ist deine Festplatte einigermaßen flink? Die besten Komponenten nützen nix bei einer lahmen Festplatte.

Gruß, Philip

Standardspruch: Kommt drauf an

überlege, ob ich mir einen neuen PC kaufen sollte oder ob
Aufrüsten noch was bringt.

Schätze es hängt davon ab, was du alles aufrüsten willst und was dir die Sachen, die du evtl. behalten würdest noch wert sind. Aufrüsten kann ja bedeuten, die komplette Plattform zu wechseln (Board, Speicher, CPU) oder evtl. auch nur den Prozessor gegen ein größeres Modell der gleichen Baureihe zu tauschen. Zu mindest im ersteren Fall kann man sich dann schon die Frage stellen, ob man dann nicht gleich Gehäuse und Netzteil mit ersetzt. Aber auch im zweiteren Fall kann es weitere Neuanschaffungen bedingen (schnellerer Speicher, stärkeres Netzteil nötig).

Da ich leider keine Ahnung hab,
komm ich nicht so richtig weiter. Wäre nett wenn mir jemand
ein paar Ratschläge gibt…
Den PC benutze ich hauptsächlich zu Spielen.

Z.Z. habe ich ein ASUS A7N8X-X board

Nicht gerade qualitativ hochwertig, aber wenn du mal eins hast was problemlos läuft okay.

mit einem AMD Athlon XP 1200 Prozessor.

Ich möchte mal behaupten, diesen Prozessor gibt es nicht. Wenn er was mit 1200 heißt, isses eintweder ein alter Duron oder ein steinalter Athlon Thunderbird. Athlon XP haben ein Performancerating (1500+ - 3200+)und Taktraten von 1333 - 2200 MHz.

Kann ich das Board noch aufrüsten und lohnt das?

Du könntest das Board mit einem beliebigen Athlon XP oder Sockel A - Sempron aufrüsten, für alle Semprons und die Athlon XP - Modelle ab 2500+ benötigst du allerdings DDR333/ PC2700 bzw. DDR400/ PC3200 - Speicher. Außerdem brauchst du evtl. ein stärkeres Netzteil.
Spätestens ab dem Punkt wo du um neuen Speicher nicht herum kommst, solltest du dann ernsthaft darüber nachdenken, noch ein paar EUR für ein neues Board draufzulegen und auf Athlon 64 (Sockel 939) upzugraden.

Außerdem hab ich eine Geforce 2 MX/MX 400 Karte - da müsste
ich mir auch was besseres holen oder?

Wenn du vorwiegend spielen willst, auf jeden Fall. Da dürfte eine aktuellere und leistungsfähigere Grafikkarte wesentlich mehr bringen, als ein CPU- und Speicherupgrade.

LG, Jesse