Hi!
Ich suche ein verlässliches Ranking von Prozessoren für Notebooks im Netz. Sollte natürlich die aktuellen Prozessoren enthalten. Wäre nett, wenn jemand einen Link wüsste, da ich auf den Seiten einiger PC-Zeitungen nichts gefunden habe.
Vielen Dank für Hilfe
Benedikt
Hi!
Ich suche ein verlässliches Ranking von Prozessoren für
Notebooks im Netz. Sollte natürlich die aktuellen Prozessoren
enthalten. Wäre nett, wenn jemand einen Link wüsste, da ich
auf den Seiten einiger PC-Zeitungen nichts gefunden habe.
Ein Ranking bezüglich was suchst du denn? Absolute Performance? Pro-Takt-Leistung? Stromverbrauch? Ausstattungsmerkmale (Virenschutz, 64bit, Energiemanagement…)? Und welchen Informationsgewinn erwartest du? Beim Notebookkauf wird dir ein CPU-Ranking nur bedingt weiterhelfen, da kaufst du ja immer ein Komplettpaket, wo Kriterien wie Qualität, Leistung, Gewicht und Akkulaufzeit von der Gesamtheit der Komponenten, ihrer sinnvollen Zusammenstellung und der ordentlichen Umsetzung ihrer Leistungsmerkmale (gute BIOS/Treiber - Abstimmung) abhängen.
Gibt leider AFAIK keine Vergleichstests, wo alle/viele Mobile-CPUs gegeneinander antreten. Meist werden komplette Notebooks getestet, weil es sinnvoller ist. Wer kauft schon eine Mobile-CPU allein? Nur vom Pentium M Dothan gibt es relativ viele Benchmarks (wegen des großen Hypes um diese CPU damals).
LG, Jesse
Hi Jesse,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann fragen wir einmal anders
: Was für einen Prozessor würdest Du/Ihr empfehlen für ein Notebook, das hauptsächlich anwendungsorientiert ist und noch Filme wiedergeben soll. Es geht ein bisschen darum Notebook-Angebote im Bereich von 700-2000 Euro besser unterscheiden zu können und keine lahme Ente zu kaufen. Das man auch auf Testberichte schaut ist klar, aber der Notebook-Markt ist ja sehr unübersichtlich.
Grüße
Benedikt
Hallo Benedikt,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann fragen wir einmal
anders
: Was für einen Prozessor würdest Du/Ihr empfehlen
für ein Notebook, das hauptsächlich anwendungsorientiert ist
und noch Filme wiedergeben soll.
Vergiss deine fixierung auf die CPU !!!
Eine super-hyper CPU und eine ganz lahmer Graphikchip ruckeln auch !!
Bei einem Notebook kommt es wirklich auf die Gesammtabstimmung von CPU, Chipsatz und Graphikchip an. Hinzu kommt noch der Stromverbrauch, von wegen der Akku-Laufzeit.
In deinem Falle machen wirklich nur Benchmarks einen gewissen Sinn, zumindest wenn diese das ganze System testen und nicht nur die CPU.
Noch so ganz nebenbei, spielt bei Filmen noch die Schaltzeit des TFTs eine Rolle.
MfG Peter(TOO)
Hi Jesse,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann fragen wir einmal
anders
: Was für einen Prozessor würdest Du/Ihr empfehlen
für ein Notebook, das hauptsächlich anwendungsorientiert ist
und noch Filme wiedergeben soll. Es geht ein bisschen darum
Notebook-Angebote im Bereich von 700-2000 Euro besser
unterscheiden zu können und keine lahme Ente zu kaufen. Das
man auch auf Testberichte schaut ist klar, aber der
Notebook-Markt ist ja sehr unübersichtlich.
Die besten Mobile-CPUs sind meines Erachtens der Intel Pentium M Dothan und der AMD Turion MT. Sie sind am stromsparendsten bei sehr hoher Pro-Takt-Leistung. Einen geringfügig größeren Strombedarf bei gleicher oder marginal höherer Leistung haben Intel Pentium M Sonoma und die Low Power-Modelle des Mobile Athlon 64.
Meine derzeit favorisierte Kombination wäre der AMD Turion 64 MT 32 - Prozessor (25 Watt) auf einem ATI Xpress 200 - Chipsatz, als Grafik eine Mobile Radeon X700 und als Speicher eine 7200er Hitachi Travelstar-Platte, dazu ein DVD-Brenner und 'ne WLAN-Karte nach 802.11g-Standard. Besonders, wenn viel Grafikleistung gefordert ist, würde ich immer auf die Kombi AMD/ ATI setzen.
Wenn das Notebook vor allem ein sparsames Arbeitstier sein soll, dabei viel Leistung bringen soll, aber nicht zum Spielen gedacht ist, würde ich auf ein Notebook mit Intel Pentium M Dothan - Prozessor und Intel OnBoard-Grafik setzen.
Als sonstige Rahmenbedingungen würde ich ein helles 15"-Display mit großem Einblickwinkel, ein stabiles, griffestes Gehäuse, max. 2,8 Kg Gewicht incl. Akku und mindestens 3 Stunden durchschnittliche Akkulaufzeit ansetzen.
Ein Hersteller, auf den man immer bauen kann, ist IBM. Sehr robuste Notebooks, aber etwas teuer. Viele Bekannte von mir schwören auch auf den Hersteller Asus.
Was ich selbst mir beinahe gekauft hätte, war das aktuelle LIDL-Notebook Targa Traveller 826T MT32, ein unbeschränkt spielefähiges Kraftpaket und trotzdem sehr leise und dank Turion MT - Prozessor und der sparsamen Mobile X700 ~3 Stunden Akkulaufzeit. Phantastisches Gerät, aber ich bin zu der Erkenntniss gelangt, dass ich es nicht annähernd brauche. Ähnliche Modelle haben übrigens auch andere, prestigeträchtigere Hersteller im Angebot, aber nicht zu dem Preis.
LG, Jesse
Vielen Dank!
Danke, dass Ihr Euch Zeit genommen habt mir zu helfen.
Grüße
Benedikt