Welcher Prozessor ist der beste für Videoschnitt?

Hallo, welcher Prozessor ist am besten geeignet für Videoschnittarbeiten usw.

MFG

Moin

Hallo, welcher Prozessor ist am besten geeignet für
Videoschnittarbeiten usw.

Intel P4. Allerdings produzieren die Teile extrem viel Hitze und machen deshalb auch extrem viel Lärm.

Wenn du auf 1-2 % Leistung verzichten kannst: Athlon AMD64, eine der neueren Sockel-939 Versionen. Produziert nur einen Bruchteil der Wärme eines P4, ist dementsprechend leise.

cu

Meiner Ansicht nach z.Zt. der Athlon 64 X2 4800+. Da die meiste Videobearbeitungssoftware ja multithreadig arbeitet, ist Dual Core hier wohl die beste Wahl. Da solltest du vorher aber evtl. noch mal einen Blick auf die Software-Suite werfen, die zum Einsatz kommen soll. Auch bezüglich der Frage Intel oder AMD. Manche Programme haben so ihre ganz speziellen Vorlieben. :smile:
Aber ich nehme sowieso an, dass du evtl. nicht unbedingt 1000 EUR für eine CPU ausgeben willst, also würde ich evtl. den Athlon 64 X2 4400+ holen und übertakten. Der hat auch 1 MB L2-Cache, ist nur 200 MHz niedriger getaktet, als der Spitzen-X2.

Ich weiß natürlich nicht, ob du das jetzt professionell machen willst oder nur aus Spaß. Und ob du wirklich eine superschnelle CPU brauchst oder doch lieber ein bischen mehr Rechenzeit investierst und dafür beim CPU-Kauf viel Geld sparst.

LG, Jesse

Also ich muss dir ehrlich sagen mit der lautstärke des Lüfters das ist eigentloch sehr egal.
Ja genau das hatte ich auch schon gehört das für Arbeiten und solche sachen der P4 besser sein soll, aber da sehe ich ja jetzt auch nicht mehr durch da es da auch schon jetzt soviel verschiedende Modelle bei P4 gibt, und der neuste soll wohl jetzt verbessert sein wegen lärm und wärme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich muss dir ehrlich sagen mit der lautstärke des Lüfters
das ist eigentloch sehr egal.

vielen Leuten ist das überhaupt nicht egal.

Ja genau das hatte ich auch schon gehört das für Arbeiten und
solche sachen der P4 besser sein soll, aber da sehe ich ja
jetzt auch nicht mehr durch da es da auch schon jetzt soviel
verschiedende Modelle bei P4 gibt, und der neuste soll wohl
jetzt verbessert sein wegen lärm und wärme.

Da bleiben Athlons trotzdem deutlich im Vorteil.

Gruß, philip

MFG

Apple G5 DualProzessor - dieser hier: http://www.apple.com/de/powermac/

Alles andere ist lachhaft.