Hallo,
ich muss einen neuen PC kaufen, weil mein jetziger immer instabiler wird, außerdem ist er mir zu langsam mit zu wenig Arbeitsspeicher. Ich arbeite viel mit MS Office, ab und zu bisschen mit Powerpoint, bin viel im Netz. Könnt Ihr mir zu einem von beiden PC`s raten? Leider habe ichs mit technischen Details nicht so. Wie beim Auto - Hauptsache es fährt gut und sicher :o)
Hyrican PC:
- Intel Celeron D345 3,06GHz
- Arbeitsspeicher 1024 MB DDR RAM
- 160 GB Festplatte
- Cardreader 8 in1
- DVD 16x, DVD+ - Brenner 16x double Layer
- Grafik FX5200 mit 128MB TV/DVI
- Multimedia-Tastatur, Wheel Maus
- Soundchip AC97/5.1 onboard
- 56k Modem
- 10/100 Mbit LAN
- Anschlüsse: 1x seriell, 1x parallel, 4x USB 2.0
- Software: MS Windows XP Home, Corel Word Perfect 12, Symantec Internet Security 2005, Power DVD, Brennersoftware
ODER:
FUJITSU SIEMENS COMPUTERS »SCALEO T« AMD Athlon 64 3200+ 939.
… 512 MB DDR-RAM. 200 GB SATA-Festplatte. 128 MB Grafikkarte ATI X300 PCIe mit TV-out. 16fach DVD-Brenner Multinorm mit Double-Layer-Technologie. Zusätzliche Ausstattung: 16x/48x DVD-/CD-ROM-Laufwerk, Cardreader zum direkten Lesen von Speicherkarten, 16 bit Sound-on-board, LAN, Tastatur und Wheel-Maus. Anschlüsse: 4x USB 2.0 davon 2 frontseitig). Software: MS Windows XP Media Center Edition, MS Works 8.0.
Welcher ist nun eher zu empfehlen? Ist Hyrican überhaupt zu empfehlen? Preislich sind beide in etwa gleich, FUJITSU SIEMENS kostet etwa 100 Euro mehr…
VG
Free
Hi,
meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall den 2. nehmen, denn:
- er wird um einiges leiser sein
- er wird schneller sein
- hat mehr speicherkapazität
Allerdings würde ich anfragen, ob die 512MB in einem Modul oder in 2 Modulen sind, denn wenn es nur ein Modul ist, verschenkst du sozusagen die halbe Leistung, denn durch den Dual Channel Mode (2 Speichermodule) wird die datenrate circa verdoppelt, das würde den Rechner perfekt machen 
Kannste den auch noch umkonfigurieren? Dann solltest du sagen, dass du nen 3000+ und keinen 3200+ haben willst (das bisschen mehrleistung merkste beim bürobetrieb eh ned) und nen Venice oder Winchester Prozessor.
Allerdings kannste dir ne Menge Geld sparen, wenn du dir den Rechner selbst zusammenstellst, denn für einen Bürorechner ist daran einiges n bisschen überdimensioniert, für 400€ kannste dir schon nen vernünftigen Rechner zusammenstellen, mit dem du dann auch gut Arbeiten kannst.
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Du,
Hyrican PC:
- Intel Celeron D345 3,06GHz
- Arbeitsspeicher 1024 MB DDR RAM (…)
Für Büroarbeiten ist diese Kiste durchaus ausreichend, aber…
FUJITSU SIEMENS COMPUTERS »SCALEO T« AMD Athlon 64 3200+ 939 (…)
…der hier hat doch einige Vorteile:
Es ist eine 64Bit-CPU, das ist durchaus eine zukunftsträchtige Technik (mit dem o.g. Celeron hättest Du ein System, was zwar nicht veraltet, doch wesentlich schwachbrüstiger und längst nicht so zukunftsweisend ist.
Die S-ATA Platte verheißt ebenfalls schnellere Zugriffszeiten als die (wahrscheinlich IDE-)Platte aus dem Hyrican.
Auch der PCI-e Bus ist ein zukunftssicheres System.
Stromverbrauch und Lautstärke sind ebenfalls Stärken des AMD-Systems.
Fujitsu-Siemens als renomierten Hersteller zu deklarieren trau ich mich zwar nicht, doch die Marke hat zumindest ein wenig Erfahrung und behauptet sich im PC-Segment doch recht hartnäckig, insofern macht man da auch net soviel falsch.
Der große Vorteil der Scaleo-Maschine sind die Möglichkeiten, welche die Kiste bietet, da sie auch für Multimedia Anwendungen durchaus (mehr als) ausreichend gerüstet ist, auch mit Spielen dürfte sie relativ solide zurechtkommen.
Welcher ist nun eher zu empfehlen?
Aus o.g. Gründen der Scaleo
Hoffe, geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel
Danke Euch beiden für die Antwort (also wirds der Hyrican nicht sein) und sorry für das Doppelposting…
Lieben Gruß
Free