PC schaltet nicht mehr automatisch ab

Hallo zusammen,

ich musste bei meinem Athlon-PC Win XP home neu installieren. Seitdem schaltet der PC nach dem Herunterfahren nicht mehr selbst ab, sondern zeigt den Screen „Sie können den PC jetzt ausschalten“. Aber selbst das geht nicht mehr über den Ein-/Ausschalter, sondern nur noch über den Netzschalter.

Was kann ich tun, damit der PC wieder wie vorher selbst abschaltet?

eGruß
Knut

Hallo,
da gibt es mehrere Ursachen.
Möglichkeit 1: Im Bios die Funktion ACPI aktivieren, dies ist die unterstützung für das autom. Ausschalten (versteckt sich irgendwo im Power-Managment).

Möglichkeit 1: Unter Windows ist die ACPI-Unterstützung deaktiviert.
Dann wie folgt vorgehen:
Rechtsklick auf Desktop -> „Eigenschaften“, auf „Bildschirmschoner“ gehen, dort in die Energieverwaltung gehen und ACPI aktivieren.

Und schon fährt die Kiste wieder runter und geht aus.

Hoffe, geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel

und drittens
Hallo Knut,

Was kann ich tun, damit der PC wieder wie vorher selbst
abschaltet?

Hast du auch die passenden Treiber für dein Mainboard installiert ?
Windows hat zwar einige mit auf der CD, aber nicht für alle Boards. Die musst du von der CD welche zum Mainboard gehört, oder von der Herstellerseite runterladen und danach, installieren.

Hi,

neben dem bereits Gesagten: wenn du den Ein-/Ausschalter länger als ca. 4 Sekunden drückst, geht’s auch damit.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Daniel,

ganz so hat’s leider nicht funktioniert. Aber ich habe im Bios das PowerManagement AUSgeschaltet und unter den Windows-Einstellungen das PowerManagement EIN. Ich weiß zwar nicht wieso, aber so funktioniert’s…

Die Funktion ACPI habe ich weder im Bios nocht unter den Windows-Einstellungen gefunden.

Aber durch deine Tipps habe ich es ja trotzdem geschafft. Danke dafür!

Knut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi WoDi,

dann hat er sofort wieder hochgefahren, aber es hat ja inzwischen mit einem der anderen Tipps geklappt.

Danke!

Knut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hauptsache es klappt wieder…

Hallo Daniel,

ganz so hat’s leider nicht funktioniert. Aber ich habe im Bios
das PowerManagement AUSgeschaltet und unter den
Windows-Einstellungen das PowerManagement EIN. Ich weiß zwar
nicht wieso, aber so funktioniert’s…

Huch… sehr eigenwilliger Computer.

Aber durch deine Tipps habe ich es ja trotzdem geschafft.

Das ist doch die Hauptsache.
Lieben Gruß,
Daniel