Asus K8V SE Deluxe, Athlon 64 3200+, AC Kühler

Hallo,

ich hab da mal 2 Probs.

Hab mir o.g. Sachen zugelegt und das ganze mit nem 512 mb-ram und einem 550 Watt NT versorgt. Laufen tut der Rechner, allerdings gibt er beim starten eine Fehler meldung sowohl auf dem Monitor als auch über Lautsprecher aus: CPU Fann Error Press F1 to resume.
Wenn ich F1 drück fährt er auch ganz normal hoch.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Habe Q&C von der Asus HP installiert software und treiber. aber es half nix und die Q&C Software lief nicht, weil ein invalid error auftrat.

Das 2. Prob wurde hier schon mehrfach erwähnt. nur leider half kein Tipp. Wenn ich den Rechner ausschlaten will, kommt der Windows-Bildschirm mit dem Text windows wird herunter gefahren. ich kann auch hören, wie sich der cpu-lüfter abschaltet und das netzteil, allerdings, bleibt das bild auf dem monitor und irgendein bauteil läuft weiter. bin mir nicht sicher ob’s die ide-festplatten sind. hab noch keine sata-festplatte.

Falls jemand mehr infos braucht einfach frage.

MFg und vielen dank für jeden Tipp
Jeannine

Hallo Jeannine,

Press F1 to resume.
Wenn ich F1 drück fährt er auch ganz normal hoch.

Das musst du im BIOS Ausschalten.

• Beim starten „entf“ drücken
  • Menue Power
  • Hardware-Ueberwachnung
  • CPU Fan Speed auf „ignoriert“ stellen

Windows-Bildschirm mit dem Text windows wird herunter
gefahren. ich kann auch hören, wie sich der cpu-lüfter
abschaltet und das netzteil, allerdings, bleibt das bild auf
dem monitor und irgendein bauteil läuft weiter. bin mir nicht

Vielleicht auch im BIOS, unter dem Menue Power / APM mal nachsehen, da ich dein Problem noch nicht hatte weiss ich es leider nicht :smile:

Könnte dir aber gerne meine Einstellungen senden.

mfg

Heico

okay, werde das mal probieren. Wär klasse, wenn das mit den Einstellungen ginge. meine mail-addy ist [email protected]. hoffe mal dass das klappt. dasm it dem runterfahren ist ja nicht so tragisch. nur eben morgens beim hochfahren erstmal warten bis ich dann f1 drücken kann. da geht schon zeit verloren.
okay, danke schonmal im vorraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das musst du im BIOS Ausschalten.

• Beim starten „entf“ drücken
  • Menue Power
  • Hardware-Ueberwachnung
  • CPU Fan Speed auf „ignoriert“ stellen

Vielleicht auch im BIOS, unter dem Menue Power / APM mal
    nachsehen, da ich dein Problem noch nicht hatte weiss ich es
    leider nicht :smile:

Könnte dir aber gerne meine Einstellungen senden.

mfg

Heico

Also erstmal herzlichen Dank für den Tipp mit dem Lüfter hat funktioniert. Leider weis ich beim APM nicht, welche Einstellung ich ändern soll. Deaktivieren zeigt keine Wirkung und ohne Referenz trau ich mich an die anderen Punkte unter aktiviertem APM nicht ran. Wäre toll, wenn du mir deinen Einstellungen schicken würdest. Wenn das mit deinen Einstellung klappt, spendier ich dir einen virtuellen Drink. *gg*

Danke schon mal und gute Nacht

Jeannine

danke für den hinweis mit dem Bios. habs aktualisiert und beim ersten versuch hat’s wirklich funktioniert. danke für die hilfe