Hi!
Ich möchte nun doch einen neuen PC kaufen. Da die AMD günstiger, leiser, …als die Intel sind, werde ich also ein AMD nehmen…aber welches ???
Im Hintergrund wird der PC oft Daten downloaden via DSL, einen Anti-virus Software läufen und oft auch einen MP3 Software wie Itunes.
Dazu im Parallel werde ich im Internet surfen oder mit Excell arbeiten.
Audio-Verarbeitung mache ich selten. Video fast nie. Wenn wird alles ohne Internet Leitung im Hintergrund gemacht. Gespielt wird auch nicht (nur auf der PS2). Als OS windows XP.
So die Frage: AMD Athlon 64 oder 64 X2 Dual Core oder 64 FX ?? Welche Taktrate ist notwendig ? Wieviel RAM 1MB oder 2 MB ??
Ich hoffe, ihr könnt mich da helfen…
Gruß
Antoine
Moien
Im Hintergrund wird der PC oft Daten downloaden via DSL, einen
Anti-virus Software läufen und oft auch einen MP3 Software wie
Itunes.
Dazu im Parallel werde ich im Internet surfen oder mit Excell
arbeiten.
Audio-Verarbeitung mache ich selten. Video fast nie. Wenn wird
alles ohne Internet Leitung im Hintergrund gemacht. Gespielt
wird auch nicht (nur auf der PS2). Als OS windows XP.
So die Frage: AMD Athlon 64 oder 64 X2 Dual Core oder 64 FX ??
Der Athlon 64 reicht völlig aus.
Welche Taktrate ist notwendig ?
Ich mache ähnliche Sachen mit einem 1.4 GHz Athlon. So langsame kann man heute kaum noch kaufen.
Wieviel RAM 1MB oder 2 MB ??
1 G B reicht.
cu
S754 - Sempron reicht völlig
So die Frage: AMD Athlon 64 oder 64 X2 Dual Core oder 64 FX ??
Welche Taktrate ist notwendig ? Wieviel RAM 1MB oder 2 MB ??
Ich hoffe, ihr könnt mich da helfen…
Wenn deine Anforderungen nicht um ein vielfaches steigen, reicht auch locker ein Billigprozessor, wie der AMD Sempron für den Sockel 754 mit ~1,8 GHz/ 256 kByte L2-Cache und dazu 512 MByte DDR-RAM PC3200. Auf dieser Basis könnte man sehr günstig ein stromsparendes und leises System bauen, was über alle heuzutage angebotenen Features (S-ATA, GB-LAN, Firewire…) verfügt. Vielleicht reicht dir ja ein Board mit integrierter Grafik (z.B. MSI K8M Neo-V), wenn du nicht spielen willst, da hast du wieder >30 Watt gespart.
Wichtig für einen soliden und leisen Rechner ist aber, nicht bei Komponenten wie Netzteil, Gehäuse und Kühlung zu sparen, was bei Komplettangeboten solch „kleiner“ PCs leider zu 95% getan wird, da man im Einsteigersegment leider fast ausschließlich über den Preis und nicht über die Qualität verkauft. Es wäre daher besser, sich den PC in einem Onlineshop selbst zusammenzustellen und evtl. da bauen zu lassen.
LG, Jesse
Danke !
Danke für die Infos!
Antoine
Hallo
Also ich hatte bis vor kurzem einen Xp2000+ und ich muß sagen dieser schon ziemlich langsam geworden ist nachdem ein Virenschutz gelaufen ist, ich im Internet gesurft oder gearbeitet habe oder mir mp3 anhörte. Ich würde dir Antoine wirklich raten mal zu schauen ob nicht ein Bekannter ein ähnliches Gerät hat, damit du es mal testen kannst. Wenn du es gekauft hast und nicht zufrieden bist ist es zu spät.
Man kann schon arbeiten, so isses nicht, aber er war halt für MICH zu langsam. Andere werden es anders sehen.
gruß andi1200
Hallo,
Also ich hatte bis vor kurzem einen Xp2000+ und ich muß sagen
dieser schon ziemlich langsam geworden ist nachdem ein
Virenschutz gelaufen ist, ich im Internet gesurft oder
gearbeitet habe oder mir mp3 anhörte.
Nun, da ist wohl eher die Konfiguration des Betriebssystems.
Ich erledige oben genannte Aufgaben (abzüglich Virus-Scanner) mit einem 166 MHz-Rechner 
Ach ja, ich nutze keine Uralt-Software.
Gruß,
Sebastian