Umsteigen oder Aufrüsten?

Ich habe z.Z. ein Asrock K7SX8 mit einem Duron 1600.
Dank der 9800pro kann ich (noch) ganz gut damit zocken. Wenn im Herbst die neuen Spiel, Morrowind und Stalker, rauskommen, wird’s wohl eng werden.
Soll ich nochmal 100€ in einen XP 3x00 investieren oder lieber Board und Prozessor wechsen?
Die 9800pro würde ich aber behalten, also kommt nur ein AGP-System infrage.

Macht das Sinn?

Was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/AMD-64BIT-4400-ASUS-A8V-M6-1024MB…

Hallo

Naja, ich weiß net, meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr in ein AGP - System viel zu investieren. Ich würde daher auf keinen Fall nen neues Board mit AGP Steckplatz kaufen.
Wenn du ans aufrüsten denkst, mach dich mal auf der Hersteller Seite kundig welchen Prozessor dein Board noch maximal verkraftet und kauf dir den.

Aber da ist die Frage, in wie weit sich das lohnt, da du deine Grafikkarte ja behalten willst. (würd ich bei ner Radeon 9800pro auch machen… )

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aaaaaargh, ich krieg Epilepsie und Augenkrebs. Die gleichen Komponenten kriegst du übrigens mindestens 70 EUR billiger, wenn du selber ins PC-Geschäft gehst.

Gequälte Grüße, Jesse

Hallo,

was du da kaufst, ist ein „Bundle“ mit einer um fast 50% übertakteten CPU, was immer eine Minderung der Lebensdauer bedeutet. Und jetzt lies dir mal das „Kleingedruckte“ durch:

[Zitat]
ACHTUNG!!! Die hier verwendeten CPUs sind teilweise bis 2800MHz und höher, bei modifizierten Spannungswerte und veränderter Hardware einstellbar, bedenken Sie aber das wenn Sie das von uns angebotene Bundle kaufen und weiter übertakten oder verändern, dies bei Beschädigung der CPU oder des Boardes zum Gewährleistungsverlust führt. Wir übernehmen nur die Gewährleistung wenn die Hardware in der von uns ausgelieferten Konfiguration und Einstellungen genutzt wird.
[Zitat Ende]

mit anderen Worten: Mach irgendeine kleine Veränderung am BIOS und du bist deinen Garantieanspruch los.

Außerdem ist mir die Seite viel zu bunt (ja Jesse, man bekommt echt Augenkrebs). Erinnert mich irgendwie an die Prospekte die Oma zu Kaffeefahrten einladen. Dort kann man dann auch unglaublich günstig Magnetheildecken u.ä. kaufen.

Gruß, Niels

Ich würde in ein komplett neues System investieren. Der Aufwand zm umrüsten lohnt sich kaum.
Du brauchst ja dann: 1. Eine neue Grafikkarte
2. Ein neues Mainboard
3. Eine neue CPU + Kühler
4. Ein neues besseres Netzteil
5. Neuer Speicher

Und was machst Du mit den alten PC?? Lieber verkaufen, am besten in der näheren Umgebung die zahlen mehr und neu einkaufen.

Meine Meinung

Hi,
da der Rest in deinem System wohl noch ganz gut ist, würde ich einfach nen XP 3000+ kaufen, da bezahlste dann max 100€ und bist noch ne ganze weile damit glücklich, wenn du umrüstest brauchste alles ausser der Graka neu, was einiges mehr kostet und nicht viel mehr Leistung bringt.

Ausserdem kannste dann wenn du mal umrüstest dir n PCI Express System holen, was jetzt wegen der feinen Radeon echt zu schade wäre.

Der RAM wird das ganze wahrscheinlich bremsen, aber das wird nicht so gravierend sein, kauf dir aber auf keinen Fall neuen RAM, zu teuer für die gebotene Mehrleistung UND du kannst ihn nicht weiterverwenden später, da AMD bald auch auf DDR2 setzt.

Also, viel Spass mit deinem XP :wink:

Gruß

Maurice

Ja! Wenn du nicht 800-1000 Euro für ein neues System ausgeben willst auf alle Fälle.
Unsinnig wärs, die gute 9800Pro wegzuwerfen wegen dem zwangsläufigen Umstieg auf PCIExpress. Da ich auch die 9800Pro hab, weiß ich wie gut die Performance der Karte ist.

Ich würde dir empfehlen für knapp 100,- den XP3000 zu kaufen und für nochmal 100,- den Speicher aufzurüsten. Damit wirst du noch eine ganze Weile sehr gut auskommen.

Übrigens: Die „Tech-Demo“ von Stalker läuft sogar auf meinen XP1600 recht flott…

Danke,
ich werde mir dann wohl einen XP hole.

Ein neuer PC kommt nicht in Frage, ich habe so viel Mühe in der Bau des Schlepp-Top Gehäuses gesteckt (Monitor und die ganze Verkabelung ist integriert, Strom anstecken, KB und Maus oben rausholen, feddich!).

So und jetzt suche ich nach dem Stalker-Demo…

Nic

Hallo,

soviel ich weiß…

Ja,… AMD steigt ganz „bald“ auf DDR2 um…^^
So Mitte 2006…

also RAM kaufn lohnt sich scho no, wobei der heutige DDR2 im verlgeich zu nem DDR nicht wirklich, wenn sogar keine, Geschwindigkeitsvorteile bringt.

mfg Christof

Der RAM wird das ganze wahrscheinlich bremsen, aber das wird
nicht so gravierend sein, kauf dir aber auf keinen Fall neuen
RAM, zu teuer für die gebotene Mehrleistung UND du kannst ihn
nicht weiterverwenden später, da AMD bald auch auf DDR2 setzt.