Asus A8N-xxx: NVidia Firewall sinnvoll ?

Hi!

Ich habe einen Asus A8N-SLI installiert. Nun habe ich WIndows SP2 installiert und dann mit dem CD habe ich die NVidia Chipset driver installiert …und dazu wurde automatisch den NVidia Firewall installiert. Dann muß man sogar zwischen 3 Option (NVidia + oder ergänzend oder nicht mit Windows Microsoft Firewall in SP2) auswählen.

Ich habe die empfohlene Option genommen (NVidia + SP2) aber dann bekann ich immer wieder Meldungen (die nicht von MS Firewall gezeigt worden sind - zB. „Apache Dienst“) und einige Fehlermeldung von dem Nvidia Firewall selbst. Er hätte etwas komisch gemerkt, dann irgendwie selbst repariert und ich mußte neu booten.

Ach ja, das ganze nach einer Neuinstallation von Windows XP SP2. Auf der Platte war sozusagen nur SP2 und dann die Asus bzw. Nvidia Driver. Dann die driver von der Grapfikkarte Nvidia, etc… also alles vom original CD. Und keine Internet- oder Lan-Verbindung aktiv.

Jetzt habe ich MW Firewall aktiv und nachdem ich den Nvidia Firewall runter gestuft hatte (da gibt es verschiedene Level) hatte ich immer noch Probleme (Reboot notwendig) und dann ganz deaktiviert.

Aber was macht ihr mit diesem Nvidia Firewall? benützt ihr denn ??

Hallo!

Ich habe die empfohlene Option genommen (NVidia + SP2) aber
dann bekann ich immer wieder Meldungen (die nicht von MS
Firewall gezeigt worden sind - zB. „Apache Dienst“) und einige
Fehlermeldung von dem Nvidia Firewall selbst. Er hätte etwas
komisch gemerkt, dann irgendwie selbst repariert und ich mußte
neu booten.

Ach ja, das ganze nach einer Neuinstallation von Windows XP
SP2. Auf der Platte war sozusagen nur SP2 und dann die Asus
bzw. Nvidia Driver. Dann die driver von der Grapfikkarte
Nvidia, etc… also alles vom original CD. Und keine Internet-
oder Lan-Verbindung aktiv.

Ob eine Verbindung vorhanden ist oder nicht ist erstmal egal. Die FW meckert an, dass das Programm keine Berechtigung hat, überhaupt einen Request zu senden. Merkwürdig ist allerdings, dass noch Fehlermeldungen von der FW selber kamen. Nicht sehr vertrauenserweckend, allerdings wäre der genaue Wortlaut dieser Meldungen sehr hilfreich.

Jetzt habe ich MW Firewall aktiv und nachdem ich den Nvidia
Firewall runter gestuft hatte (da gibt es verschiedene Level)
hatte ich immer noch Probleme (Reboot notwendig) und dann ganz
deaktiviert.

Aber was macht ihr mit diesem Nvidia Firewall? benützt ihr
denn ??

Eine Firewall ist nur dann sinnvoll und schützt, wenn sie vernünftig konfiguriert ist. Bei jeder Meldung die Stufe runterzuschrauben, bringt absolut nichts. Da du dich anscheinend mir Firewalls nicht auskennst und von den Meldungen eher genervt bist, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du deinstallierst die FW, da sie dir sowieso keinen Schutz bieten kann.
  2. Du beschäftigst dich mit dem Thema Firewall und stellst sie deinen Anforderungen entsprechend ein. Dabei wirst du vermutlich merken, dass es bessere Firewalls als diese gibt (nein, nicht Zonealarm…)

Ein gut eingestellter Paketfilter besteht meistens aus einer langen Liste an Regeln. Einfach einer Anwendung den Zugriff zu geben oder nicht, damit ist es nicht getan. Dem IE wird man ja normalerweise erlauben, aufs I-Net zuzugreifen. Und alleine dadurch hast du schonmal eine Riesen-Loch im System…

Ein guter Virenscanner, ein Tool gegen Spyware, ein guter Spamfilter und nicht auf jeden unbekannten Anhang klicken bringt dir mehr als beide Firewalls zusammen.

mfg
Jolly