Welchen Prozessor kaufen?

Hallo,

was für einen Prozessor würdet Ihr empfehlen für Spiel-, Office- und Internetbetrieb. An Spielen so Sachen wie Sims 2, Stronghold 2, Anno 1503 etc. - halt die ganzen Strategiesachen :wink:

Vom Pentium IV habe ich wg. Preis abstand genommen - ich denke so großer Unterschied zu AMD wird nicht mehr bestehen, oder irre ich dabei?

Danke,
Michael

Moien

was für einen Prozessor würdet Ihr empfehlen für Spiel-,
Office- und Internetbetrieb. An Spielen so Sachen wie Sims 2,
Stronghold 2, Anno 1503 etc. - halt die ganzen Strategiesachen
:wink:

Das sind (bis auf Sims2) alles Dinge die nicht viel CPU-Power brauchen. Da reicht ein kleiner Athlon64 aus.

Wie sieht es mit dem Buget aus ? Es gibt den Athlon64 nämlich in vielen Kombinationen und Preisklassen.

Vom Pentium IV habe ich wg. Preis abstand genommen - ich denke
so großer Unterschied zu AMD wird nicht mehr bestehen, oder
irre ich dabei?

Die AMD’s sind schneller und brauchen viel, viel weniger Kühlung (Stichwort: Lüfterlärm).

cu

was für einen Prozessor würdet Ihr empfehlen für Spiel-,
Office- und Internetbetrieb. An Spielen so Sachen wie Sims 2,
Stronghold 2, Anno 1503 etc. - halt die ganzen Strategiesachen
:wink:

Hängt ganz davon ab, wie viel du ausgeben willst und wie bald du wieder was nachkaufen möchtest. Ich denke, ein Athlon 64 mit Sockel 939 dürfte deinen Anforderungen entsprechen. Da kannst du dich entscheiden zwischen den Varianten 3200+ (190€), 4000+ (400€, etwas besser) und X2/4800+ und FX-57 (950€ und 1050€, noch ein gutes Stück schneller, aber auch ordentlich teurer). Für das passende Board musst du nochmal zwischen 100 und 150 Euro rechnen.

Vom Pentium IV habe ich wg. Preis abstand genommen - ich denke
so großer Unterschied zu AMD wird nicht mehr bestehen, oder
irre ich dabei?

Ja, weil die besten AMD-CPUs (Athlon 64 FX-57) den besten Intel-CPUs (Pentium 4 HT/660) inzwischen sowohl Leistungsmäßig als auch preislich voraus sind. AMDs lohnen sich aber auch energietechnisch, weil sie weniger warm werden und weniger Strom verbrauchen.

Vielen Dank erstmal euch beiden für die Antworten.
Also ich denke er sollte 100.-€ nicht überschreiten, wobei die 100.-€ auf Internet bzw eBay (Neuware) bezogen ist, ich denke Vorort und bei Saturn/Media Markt/Atelco etc. bekommt man ja für 100.-€ nicht viel

Moien

Also ich denke er sollte 100.-€ nicht überschreiten, wobei die
100.-€ auf Internet bzw eBay (Neuware) bezogen ist

Damit hast du dich auf den alten Socket 754 und Semprons festgelegt. Das reicht für die Spiele aus (beim sim 2 musst du selbst nachkucken, da weiss ich’s einfach nicht. Aber ich glaub da muss auch die Graka mitmachen … ).

Semprons sind die „Nachfolger“ der Durons. Sie basieren auf auf alten, aber brauchbaren Kernen aus der 32-Bit Zeit (Abhängig vom Socket unterschiedliche), resp. auf 64-Bit Kernen mit abgeschaltetem 64-Bit-Teil (es gibt Ausnahmen, aber nicht in der Preisklasse)

, ich denke
Vorort und bei Saturn/Media Markt/Atelco etc. bekommt man ja
für 100.-€ nicht viel

Saturn und MM sind teuerer als die meisten anderen Geschäfte. Versuch bei einem lokalen Fachhändler ein Auslaufmodel zu bekommen.

cu

Also mal nebenbei, Sims2 läuft auf meinem Athlon XP 2600+ mit ner Geforce4 MX 440 einwandfrei.

Wenns nicht anspruchsvoller wird, kauf dir nen Board mit Sockel 939 und ne kleine CPU. Dann hast du immernoch die Möglichkeit die CPU gegan was schnelleres auszutauschen.

AthlonXP reicht aber für diese Zwecke völlig aus und kostet zwischen 60-150€ (2400+ - 3400+).

Bleib aber auf jeden Fall bei AMD (glaub mir :smile: )!

Gruß, Philip

Moien

Also mal nebenbei, Sims2 läuft auf meinem Athlon XP 2600+ mit
ner Geforce4 MX 440 einwandfrei.

Ohh… dann hab ich da was verwechselt. Dachte immer das Ding wär anspruchsvoller.

Wenns nicht anspruchsvoller wird, kauf dir nen Board mit
Sockel 939 und ne kleine CPU. Dann hast du immernoch die
Möglichkeit die CPU gegan was schnelleres auszutauschen.

da stimm ich zu aber:

AthlonXP reicht aber für diese Zwecke völlig aus und kostet
zwischen 60-150€ (2400+ - 3400+).

Den Athlon XP gibts nicht für 939. Wenn 939 dann ein Sempron.

cu

AthlonXP reicht aber für diese Zwecke völlig aus und kostet
zwischen 60-150€ (2400+ - 3400+).

Den Athlon XP gibts nicht für 939. Wenn 939 dann ein Sempron.

Mein Fehler. Ich habe es auch so gemeint. Aber nicht ganz klar ausgedrückt.

Gemeint habe ich es so:
Wenn er nicht beabsichtigt sich in naher Zukunft etwas anspruchsvolleres zu kaufen (jedenfalls nicht sooo viel), reicht ein Sockel A AthlonXP auch aus.

Ich würde aber bei Neukauf generell schon zu Sockel 939 raten. Ist wohl das zukunftssicherste.

Gruß, Philip