ich bin absoluter Leihe auf dem Gebiet Inter-Prozessoren
und würde gerne Informationen über Intel Celeron Prozessoren haben, was das ist, für was die am Leistungsfähigsten sind ob die besser sind als Pentium 4, für welche Computer sie angebracht sind usw.
jaih, ich habe mich wegen dem preis für einen celeron für meinen media-pc entschieden. ist zwar im preis/leistungsverhältnis nicht so gut wie AMD oder gar 64er von AMD, aber geht gerade noch.
der PIV hat deutlich mehr leistung als ein celeron mit gleicher taktrate (meist viel größeren cache und der ist enorm wichtig).
in der benchmark von Prime95 ist mein celeronD 330 mit 2,665 GHz zwar doppelt so schnell wie mein AthlonXP 2600+ (2 GHz, gleich großer cache), in der praxis (videospiele) ist dann wohl kein vorteil des celerons merkbar (ich spiele auf dem celeron pc aber nicht).
die prozessoren von AMD sind vom preis und der wärmeabgabe deutlich besser.
bei intel ist der PIV aber dem celeron (in der leistung) überlegen.
ich bin absoluter Leihe auf dem Gebiet Intel-Prozessoren
und würde gerne Informationen über Intel Celeron Prozessoren
haben, was das ist, für was die am Leistungsfähigsten sind ob
die besser sind als Pentium 4, für welche Computer sie
angebracht sind usw.
wenn du einen Komplett-PC kaufen willst, musst du beachten, das dessen Leistung und vor allem die Lautstärke nicht nur vom Prozessor abhängt, sondern vom Gesamtkonzept des PC.
Naja ich sag mal ungefähr so:
-40% Internet
-40% Arbeit mit Office
-30% Spiele
Besonders für Spiele zählt in erster Linie die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte und der Speicherausbau, aktuelle CPUs sind dafür fast alle stark genug. Nur bei den alten Celeron-Modellen ohne das „D“ im Namen könnte es knapp werden. Aber an einem PC mit OnBoard-Grafik oder einer billigen Büro-Grafikkarte a la Geforce FX5200 oder Radeon 9250 kannst du auch mit der schnellsten CPU der Welt nicht zocken!
Die Lautstärke eines PC hängt in erster Linie vom Gehäuse (Blechstärke, Schalldämmung, Belüftungskonzept) dem verbauten Netzteil, den Festplatten, Laufwerken und den Lüftern ab. Der Prozessor selbst verursacht ja kein Geräusch, sondern der Lüfter des CPU-Kühlers. Und da kann man auf derselben CPU recht verschiedene Sachen verbauen.
Aber der 64 ist so teuer,
und ich weiss nicht wie laut der ist bzw. der Kühler
Der Athlon 64 - Prozessor selber ist nicht viel teurer als ein Intel Celeron-Prozessor. Wenn man den Preis pro Leistung berechnet, ist er sogar erheblich billiger. Der Einsteigerprozessor für AMDs Sockel939 namens Athlon 64 3000+ mit 1,8 GHz kostet gerade mal gute 100 EUR und ist deutlich schneller als das schnellste Celeron-Modell D 351J mit 3,2 GHz, was genauso viel kostet. Der aktuelle Celeron D ist zwar schon deutlich stärker, als sein desaströses Vorgängermodell, aber er ist immer noch mit Abstand der leistungsschwächste Desktop-Prozessor. Ein aktueller Athlon 64 mit der gleichen Taktrate rechnet locker doppelt so schnell. Schon der alte Athlon XP, der eigentlich eine CPU-Generation älter ist, ist über 50% schneller.
Trotz der höheren Leistung verbraucht besonders der Athlon 64 viel weniger Strom, als der Celeron (um genau zu sein, weniger als halb so viel) und verfügt im Gegensatz zu diesem auch noch über ein ausgefeiltes Energiemanagement. Dadurch lässt sich der Athlon 64 natürlich mit wesentlich geringerem Aufwand leise kühlen. Und gerade bei billigen Rechnern wird kein großer Aufwand betrieben. Die Chance, einen leisen PC mit Athlon 64 zu erwischen ist also ungleich höher, als die Chance auf einen leisen PC mit Celeron. Aber wenn der PC ein vibrierendes Dünnblechgehäuse, laute Festplatten und einen Fön statt eines Netzteils verbaut hat, ist der Vorteil natürlich auch dahin.
So ich galube den perfekten PC für mich gefunden zu haben, zumindest für meine Geldmittel, denn da ist er wirklich mit 300€ an der Grenze.
Ich will da nicht mehr ausgeben, aber wie ich finde ein absolutes Schnäppchen.
Und zwar:
Da fällt mir nur ein Wort ein: teuer und sicher nicht sehr schnell. Der PC müßte ca. 2 Jahre alt sein. Hat der überhaupt eine AGP Slot für deine Grafikkarte?
Da würde ich mir lieber einen aktuellen PC für 400 Euro und Celeron oder Sempron CPU besorgen, da hast Du sicher mehr davon und eine aktuelle XP Home mit allen Patchen.
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fujitsu-Siemens-Computer
Nat. hat das Board AGP, steht doch da.
Außerdem dachte ich ein Semprom oder Celeron wären nicht so leistungsstark.
ICh habe ja jede Menge toller anderer PCs für den gleichen Preis, vielleicht so gar noch bessere gefunden.
Nur:
Dieser PC ist ein Markengerät mit selbst entwickeltem Mainboard, im gegensatz zu meinem jetzigen AMD athlon 1,2 Ghz wesentlich schneller und wovor ich bei anderen PCs noch angst habe:
Das ich so ein sch*** Gehäuse kreige wie jetzt.
Bei diesem Siemens p300 ist das nicht so, der Wiegt 11kg und ist sehr robust.
Auserdem ist ersehr leise was ich extrem wichtig finde, da mein jetziger bestimmt 40dba macht.
Man kann ja auch mal was überlesen, besonders wenn es in der Aufstellung untergeht.
Außerdem dachte ich ein Semprom oder Celeron wären nicht so
leistungsstark.
Es gibt mindestens 5 Generationen Celeron und zwei oder drei Generationen Sempron CPU’s. Alles in einen Topf werfen hilft hier nicht weiter.
ICh habe ja jede Menge toller anderer PCs für den gleichen
Preis, vielleicht so gar noch bessere gefunden.
Nur:
Dieser PC ist ein Markengerät mit selbst entwickeltem
Mainboard, im gegensatz zu meinem jetzigen AMD athlon 1,2 Ghz
wesentlich schneller und wovor ich bei anderen PCs noch angst
habe:
Das ist richtig, das es ca. doppelt so schnell ist wie ein 1,2 GHz Athlon.
Das ich so ein sch*** Gehäuse kreige wie jetzt.
Bei diesem Siemens p300 ist das nicht so, der Wiegt 11kg und
ist sehr robust.
Wenn Du damit die Schwiegermutter erschlagen willst, dann ist es ganau richtig. Habe hier unten bei mir einen IBM PC stehen neuester Bauart für einen Kunden, und die sind alle auch leichter geworden, ohne das die Gehäuse schlechter wären.
Auserdem ist ersehr leise was ich extrem wichtig finde, da
mein jetziger bestimmt 40dba macht.
Alles ok, aber dann frage einfach nicht in dem Forum, was andere Leute von deiner Entscheidung halten.