Leiser Barebone PC: AMD oder Intel?

Hi,

ich möchte mir einen kleinen leisen Barebone PC zusammenstellen.

Momentan dürfte ein Intel-Prozessor hierfür wohl nicht taugen - oder?

Kann mir jemand Hardware empfehlen?

Vom Prozessor her dachte ich an den kleinsten, der in ein modernes System passt (das sollte ja wohl ein Athlon 64 „Venice“) sein.

2*512 MB DDR-RAM habe ich auch noch übrig.

Hat jemand Tips zu einem guten Barebone-Gehäuse und einer passenden (leisen) Grafikkarte / Festplatte?

Danke

DT

richtig, auf jeden fall athlon64. pentium geht zwar auch, wird aber aufwendiger eine leise kühlung zu realisieren.
ich habe einen mit celeron und der ist für empfindliche ohren eher ungeeignet.

gehäuse gibts da ne menge vreschiedene.

ram ist der gleiche wie bei ATX (DDR-184 polig)

gruß, Philip

Hi,
mit leisen Computern kenn ich mich aus *g*

Aaalso, sofern du nicht ewig viel Geld überhast dir einen Mobilprozessor (Centrino) und das entsprechende Mobo zu kaufen, fällt Intel für leise Computer flach.

Also AMD, von denen solltest du dir den von dir genannten Athlon 64 Venice besorgen, am besten das kleinste Modell, also das 3000+, der leistungszuwachs zu einem 3500+ ist gering, der preisunterschied groß, da ist das Geld woanders besser angelegt.

Am besten ist, du kaufst den Prozessor hier:
http://cgi.ebay.de/AMD-A64-Venice-3000-4400-E6-Step-…

Da der ne Overclocking Garantie gibt, klar willst du nicht Overclocken, aber CPU’s die man gut übertakten kann, kann man auch gut undervolten, also die Spannung senken und damit die Abwärme gering halten, mach ich bei mir genauso.
Wenn du noch 30€ mehr überhast für den prozessor, dann kauf ihn dir bei www.overclockers.de die bieten unter
Produkte/Prozessoren/AMD/Athlon 64 pretested/AMD Athlon 64 3000+ | 1800 MHz | Venice | ultra-low power

Einen prozessor an, der den Originaltakt von 1800Mhz mit 1,1V schafft, das ist extrem wenig und den Aufpreis meiner Meinung nach wert, eventuell geht ja sogar noch mehr :wink:

RAM hattest du gesagt haste noch, gut, ist für Silent Projekte auch nicht soo entscheidend, ich hatte bei meinem RAM noch die Spannung gesenkt, von 2,6 Volt auf 2,5 Volt, hat fühlbar noch etwas gebracht, der RAM wurde ned mehr so warm und den Prime95 Test hatter auch durchgestanden, musste halt mal testen ob des bei dir geht.

Ich weiss jetzt nicht wie des bei dir mit den Bastelfähigkeiten aussieht, würdest du dir zutrauen an der Northbridge nen Kühler zu entfernen und nen neuen draufzusetzen? Ums Mobo müssen wir uns noch gesondert kümmern, weiss garned ob man bei Barebones normale ATX Mobos nehmen kann, aber wahrscheinlich ned, muss mich dann iner Micro Szene mal umsehen wases da so gibt.

Zur Grafikkarte: Willste zocken? Wenn ja ist das wohl die beste die man passiv bekommen kann:
http://shop.anekado.de/product_info.php?products_id=…

Ansonsten nimmste irgendne x300.

Festplatte: Eigentlich würde ich jetzt Samsung empfehlen, weil sie immer am leisesten sind, stimmt an sich auch, aber nur wenn man sie vernünftig entkoppelt, dafür ist aber in nem Barebone ned allzuviel platz, deshalb bist du denke ich mit einer Hitachi besser beraten, die sind geringfügig lauter, aber sie vibrieren nicht.

Netzteil: Also wenn du da n ganz normales ATX NT einbauen kannst, dann würde ich sagen, dass du das Seasonic 500 nimmst, das war letztens in der C’t mit ziemlichen Abstand das leiseste NT, wenn es kein ATX NT sein darf, muss ich mich mal umsehen.

Gehäuse: Ich kenn mich mit Barebones ned so aus, aber ich denke, das solltest du mehr nach deinem optischen Geschmack auswählen, wenn du was für die Kühlung machen willst, dann nimm n gehäuse aus Aluminium.

Wenn du dir neue Laufwerke auch noch kaufen musst, dann würd ich entweder zu Pioneer oder LG greifen, LG ist imho n bisle leiser, Pioneer aber besser.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also AMD, von denen solltest du dir den von dir genannten
Athlon 64 Venice besorgen, am besten das kleinste Modell, also
das 3000+, der leistungszuwachs zu einem 3500+ ist gering, der
preisunterschied groß, da ist das Geld woanders besser
angelegt.

habe ich auch so gesehen

RAM hattest du gesagt haste noch, gut, ist für Silent Projekte
auch nicht soo entscheidend, ich hatte bei meinem RAM noch die
Spannung gesenkt, von 2,6 Volt auf 2,5 Volt, hat fühlbar noch
etwas gebracht, der RAM wurde ned mehr so warm und den Prime95
Test hatter auch durchgestanden, musste halt mal testen ob des
bei dir geht.

mal sehen, daran kann ich eh nichts mehr ändern

Ich weiss jetzt nicht wie des bei dir mit den
Bastelfähigkeiten aussieht, würdest du dir zutrauen an der
Northbridge nen Kühler zu entfernen und nen neuen
draufzusetzen?

klar - aber ich weiss nicht, inwiefern man am Lüftungskonzept eines Barebones noch was ändern kann / sollte.

Ums Mobo müssen wir uns noch gesondert kümmern,
weiss garned ob man bei Barebones normale ATX Mobos nehmen
kann, aber wahrscheinlich ned, muss mich dann iner Micro Szene
mal umsehen wases da so gibt.

Ist bei den meisten Barebones wohl schon enthalten

Zur Grafikkarte: Willste zocken? Wenn ja ist das wohl die
beste die man passiv bekommen kann:
http://shop.anekado.de/product_info.php?products_id=…

die X800 ist klar zu groß :smile:

Ansonsten nimmste irgendne x300.

vorausgesetzt, der Barebone hat PCIe, ich habe mich halt noch nicht endgültig zwischen einem mit nForce 3 Ultra (AGP) und nForce 4 (PCIe) entschieden.

Festplatte: Eigentlich würde ich jetzt Samsung empfehlen, weil
sie immer am leisesten sind, stimmt an sich auch, aber nur
wenn man sie vernünftig entkoppelt, dafür ist aber in nem
Barebone ned allzuviel platz, deshalb bist du denke ich mit
einer Hitachi besser beraten, die sind geringfügig lauter,
aber sie vibrieren nicht.

eher Samsung, mit denen habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht

Hitachi war doch bis vor kurzem IBM? Von denen sind mir schon 3 abgeraucht

Netzteil: Also wenn du da n ganz normales ATX NT einbauen
kannst, dann würde ich sagen, dass du das Seasonic 500 nimmst,
das war letztens in der C’t mit ziemlichen Abstand das
leiseste NT, wenn es kein ATX NT sein darf, muss ich mich mal
umsehen.

ist im Barebone auch schon enthalten

Gehäuse: Ich kenn mich mit Barebones ned so aus, aber ich
denke, das solltest du mehr nach deinem optischen Geschmack
auswählen, wenn du was für die Kühlung machen willst, dann
nimm n gehäuse aus Aluminium.

ich schwanke noch zwischen XPC SN95G5V2 (nForce 3) und XPC SN25P (nForce 4) von Shuttle, sind halt 70 € Unterschied dazwischen.

Wenn du dir neue Laufwerke auch noch kaufen musst, dann würd
ich entweder zu Pioneer oder LG greifen, LG ist imho n bisle
leiser, Pioneer aber besser.

da kommt mein alter NEC-Brenner rein

danke für deine Tips

Gruß

DT

Hi,
achso, ich dachte du baust dir deinen Barebone selbst zusammen, joa dann hat sich das meiste wohl erledigt *g*

Zu den Festplatten, Hitachi hat sehr viel geändert in der produktion, die sind nicht mehr mit IBM zu vergleichen. Meiner Meinung nach baut Hitachi die qualitativ hochwertigsten Platten, habe hier auch welche am laufen, neben Samsung.

Zu den beiden Barebones, haste irgendwo die möglichkeit beide mal zu sehen (hören) wär ja das beste wenn du die dann gleich mal durchbenchst und mal guckst welcher besser is.

Gruß

Maurice