Hallo, ich habe mir eine amd 800 mhz k7 cpu (slot a) gekauft. Auf der cpu waren beim Kauf keine Lüfter und ich hab ihr erstmal, weil ich nichts anderes da hatte, einen Lüfter mit folgenden Leistungsmerkmalen draufgeschrraubt:
50x50mm / 12 V / 1,8 W / 5.000 U/min / 9 m³/h
Die cpu ist wie eine Kassette aufgebaut. Auf ihr sitzt ein Kühler auf dem Platz für zwei 50mm Lüfter ist.
http://home.arcor.de/speedy909/ebay/IMGP3295.jpg
Ich kann leider nicht testen wie warm sie wird, weil meine Hardware das messen der Temperatur mit einem Programm nicht unterstützt.
Reicht mein einer Lüfter um die cpu ausreichend zu kühlen?
Moien
Beim Kühlen von diesen Teilen ist der Kontakt zwischen CPU(Modul) und Alublock der wichtigste Punkt. D.h. der Kühler muss fest und grossflächig aufliegen. Optimalerweise mit einer hauchdünnen Schicht Wärmeleitpaste dazwischen.
Dein Lüfter muss sich hauptsächlich drehen und ein bisschen Luft bewegen. Mehr braucht es nicht.
cu
Vielen Dank, dass heißt dann also mein Lüfter reicht. Aber nur mal so am Rande:
Woran würde ich merken das die CPU zu heiß wird (außer das sie sich verabschiedet)?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Woran würde ich merken das die CPU zu heiß wird (außer das sie
sich verabschiedet)?
Lass den Rechner 3-4 Stunden bei geschlossenem Gehäuse Volllast laufen (SiSandra, Prime95 & Co…). Dann das Gehäuse öffnen und eine Hand an das CPU-Gehäuse legen. Wenn’s nicht sofort Brandblasen gibt ist alles OK. Anders gesagt: alles unter 50°C „Aussen“-temperatur ist OK.
cu
Lass den Rechner 3-4 Stunden bei geschlossenem Gehäuse
Volllast laufen
Nur noch ein Problem; ich find kein Programm das die CPU so lange bis zur Vollast ausreizt.
CPU quälen
Moien
Lass den Rechner 3-4 Stunden bei geschlossenem Gehäuse
Volllast laufen
Nur noch ein Problem; ich find kein Programm das die CPU so
lange bis zur Vollast ausreizt.
Ach da kenn ich einige. Z.B. Setiathome oder allgemeiner alles was unter boinc http://boinc.berkeley.edu/ läuft. Prime95 ist auch ein gutes Programm für solche Tests (da es die Ergebnisse gleich überprüft).
Dann gibt’s das SiSandra BurnIn-Tool (ist auch in der gartis-Version enthalten).
Oder such dir einen „Taschenrechner“ der mit beliebig grossen Zahlen umgehen kann und lass ihn 9999999999999999999999999999999999999!!! ausrechnen (dauert eine Weile…).
Wenn die Graka auch was davon haben soll kann ich Madonion’s 3DMark empfehlen.
cu
Achso ich wusste gar nicht das die ein integriertes Tool dafür haben. Danke!
Everest Home Edition schau mal bei Googel, so was in der Richtung solltest du sowieso aufm Rechner haben. Kannst schauen wie warm es wird.
LG Manuela
Everest Home Edition schau mal bei Googel, so was in der
Richtung solltest du sowieso aufm Rechner haben. Kannst
schauen wie warm es wird.
Das kann ich leider nicht machen, weil wie ich bereits erwähnte mein Motherboard das messen der CPU-Temperatur intern nicht unterstützt.
Ich messe die Temperatur nun mit einem Multimeter dessen Fühler ich mit Klebeband an die CPU geklebt habe.
Die Auslastung der CPU erreiche ich mit einem Programm namens CPUStabTest es ist eigentlich für Leute gedacht die testen wollen wie weit sie Ihre CPU übertakten können aber für meine Zwecke auch ausgezeichnet.
http://home.arcor.de/speedy909/StabilityTest.exe
Leider hatte ich noch keine Zeit meinen Versuchsaufbau für den Langzeittest zu nutzen aber ich denke, dass ich spätestens Dienstag mehr weiss.
MfG Loadrunner