PC geht nicht mehr an

Moin,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein PC anmache höre ich das die Laufwerke laufen und die lüfter sich drehen. Jedoch piept er nich und dr Montor geht nicht an. Zuerst hat es sehr lange gedauert bis der monitor anging und der rechner normal anging.
Dann kam ein bluescreen mit einem fehler " irgendwas mie speicherabbild glaub ich " dannnach ging er nicht mehr.
Da ich noch einen 2. ähnlichen PC habe habe ich 1. Den RAM getauscht 2. die Grafikkarte getauscht. 3. Das Netzteil getauscht. 4. Die Laufwerke und die netzwerkk ganz Rausgenommen.
Nun bleib ja ansich nur noch ein fehler im Motherboard oder im Prozesseor oder seh ich das falsch ? was könnte es eher sein ? es ist ein AMD 1800+ also so alt das es sich nicht wirklich lohnt da viel geld reinzustecken aber fürs internet reicht er allemal.

Hallo Dirk,

Da ich noch einen 2. ähnlichen PC habe habe ich 1. Den RAM
getauscht 2. die Grafikkarte getauscht. 3. Das Netzteil
getauscht. 4. Die Laufwerke und die netzwerkk ganz
Rausgenommen.

Nun bleib ja ansich nur noch ein fehler im Motherboard oder im
Prozesseor oder seh ich das falsch ?

das siehst du richtig

was könnte es eher sein ?

gute Frage, nächste Frage

es ist ein AMD 1800+ also so alt das es sich nicht wirklich
lohnt da viel geld reinzustecken aber fürs internet reicht er
allemal.

du bekommst heute günstige Mainboard und Prozessoren. Kaufe einen neuen Prozessor, wenns dann wieder geht, gut. Falls nicht, mußt du noch in ein neues Mainboard investieren.

Meine Empfehlung: beides austauschen, dann bist du auf der sicheren Seite!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Meine Empfehlung: beides austauschen, dann bist du auf der
sicheren Seite!

Eventuell kann man mit einem Händler auch ein Rückgaberecht vereinbaren, dann muss das nicht unbedingt sein, auch wenn man beim ersten Versuch das falsche Teil ersetzt.

ich werde mir jetzt einen neuen PC zusammenbauen
da ich noch SD Ram drin hatte und es keine Boards mehr mit SD Slots gibt.
Also erstmal neu und dann mal bei ebay ein ltes board zulegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Waren ja alles gute Ideen mit kaufen und so, aber wenn du eh 2 fast gleiche Rechner besitzt, warum tauscht du dann nicht schnell mal den CPU!!! Dann kannst sicher sein ob es der CPU oder das MoBo ist! Bei einer kurzen Überspannung, kanns RAM und CPU zusammen sein!

Ist zwar etwas aufwendiger als ne GraKa zu tauschen, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus, weil du dann nicht vielleicht umsonst einen CPU kaufst! Rein von der Erfahrung ist es aber nicht der CPU (außer du hast ihn zu heiß werden lassen)

Aber pass auf, dass du beim Umbau nicht eine der CPUs beschädigst! wäre schad drum! :wink:

mfg
Doc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]