Moien
Ich experimentier gerade mit Stromsparen extrem. Mein PentiumM 725 Dothan soll noch weniger Abwärme produzieren und das Laptop soll komplett schweigen. Auf dem Tisch und unter Linux tut er das bei normalen Spannungen jetzt schon. Aber eben nur auf dem Tisch und nicht auf dem Lap.
Unter Linux ist das basteln an der Spannung etwas komplex (Ja, ich kenn den gentoo /sys-patch, aber der läuft hier nicht so ganz).
Deshalb such ich als Anhaltspunkt Erfarhungswerte von anderen Usern. Gibt´s da evtl. irgendwo Listen ?
Beim googlen findet man immer wieder einzelne Werte, aber keine echten Vergleichlisten.
Danke.
Deshalb such ich als Anhaltspunkt Erfarhungswerte von anderen
Usern.
Hmm, ob Banias wohl vergleichbar ist?
Ich hab 15 bis 20% undervoltet. Weiter runter wurde es dann teilweise instabil.
Moien
Usern.
Hmm, ob Banias wohl vergleichbar ist?
ähnlicher Core, aber anderer Cache und Spannungen. Ein Anhaltspunkt.
Ich hab 15 bis 20% undervoltet. Weiter runter wurde es dann
teilweise instabil.
Bin im Moment dabei die 2 Extremfälle zu testen: bei 600MHz (min. Frequenz) bleibt das Ding auch bei 0.7V (weniger geht einfach nicht) stabil. Das wären 0.288 V weniger.
Bei 1.6GHz und 1.068V (= 0.272V oder 0.208V (je nach VID) weniger) sieht es soweit gut aus. Bei 1.020V kommen die ersten Fehler im Prime95 Torturetest.
Hab aus der CHC-Hilfe diese Tabelle gesaugt:
06 @ 0,700V
08 @ 0,748V
10 @ 0,796V
12 @ 0,844V
14 @ 0,908V
16 @ 0,988V
1.068 zu 0.988 bei 1.6GHz. Seine CPU/Motherboard-Kombination war besser. Oder Linux braucht einfach mehr Saft.
cu
1.068 zu 0.988 bei 1.6GHz. Seine CPU/Motherboard-Kombination
war besser. Oder Linux braucht einfach mehr Saft.
Ich würde auf einen Satz bessere Filter tippen. Unter Prime95 sind alle Systeme (fast) gleich. Das ist ja auch der Grund, warum sich manche Boards besser zum Übertakten eignen als andere: es stecken einfach bessere Bauteile in einem besseren Design.
Hallo Fragewurm,
Ich experimentier gerade mit Stromsparen extrem. Mein PentiumM
725 Dothan soll noch weniger Abwärme produzieren und das
Laptop soll komplett schweigen. Auf dem Tisch und unter Linux
tut er das bei normalen Spannungen jetzt schon. Aber eben nur
auf dem Tisch und nicht auf dem Lap.
Usern. Gibt´s da evtl. irgendwo Listen ?
Beim googlen findet man immer wieder einzelne Werte, aber
keine echten Vergleichlisten.
Die kann es auch nicht geben.
Du nutzt hier Exemplarstreuungen aus, welche bei der Fertigung entstehen. Vergleichbare Werte bestehen nur zwischen Chips welche auf dem gleichen Wafer gefertigt wurden, wobei es auch hier Unterschiede zwischen Chips welche in der Mitte oder am Rand lagen gibt.
Die Halbleiterfertigung ist nicht einfach exakt reproduzierbar.
MfG Peter(TOO)
Moien
Du nutzt hier Exemplarstreuungen aus, welche bei der Fertigung
entstehen.
Wenn ich das ganze bis zum extremen ausnütze: Natürlich. Die Streuung macht in dem Bereich viel aus.
Wenn man aber von nun ±100 CPU die Werte hat kann man sicherlich die von Intel eingeplanten Reserven rauslesen. Und diese zu kennen wär schon schön. Das erspart mir Testarbeit und evtl. den einen oder anderen Crash.
cu
Uhu,
Du nutzt hier Exemplarstreuungen aus, welche bei der Fertigung
entstehen.
Wenn ich das ganze bis zum extremen ausnütze: Natürlich. Die
Streuung macht in dem Bereich viel aus.
Wenn man aber von nun ±100 CPU die Werte hat kann man
sicherlich die von Intel eingeplanten Reserven rauslesen. Und
diese zu kennen wär schon schön. Das erspart mir Testarbeit
und evtl. den einen oder anderen Crash.
Das ist wesentlich komplexer als du denkst.
Wenn ein neues Werk, oder ein neuer Prozess (egal ob chemisch oder Strukturgrösse, oder sonst was), in die roduktion geht, wird meist mit DRAMs eingefahren.
Die erziehlte Ausbeute ist ein streng gehütetes Geheimnis, aber sie liegt so am Anfang im Bereich von 10% brauchbarer Chips. Wenn man es dann wirklich einmal im Griff hat kommt man so gegen 90%.
Oft werden dann auch die „alten“ CPUs mit dem neuen Prozess gefertigt, weil das dann einfacher ist.
Das ändert dann aber die Reserve.
Um eine brauchbare AUssage zu bekommen, musst du wissen in welchen Werk, Wann und mit welchen Herstellungsprozess die CPU fabriziert wurde, um irgendwelche vergleichbaren Werte zu bekommen.
Das war jetzt nur eine grobe Abhandlung überdas Problem.
MfG Peter(TOO)