Cool oder uncool is die Frage

hallo
im neuen Aldi PC läuft ein Pentium D 830 Prozessor.

wer weiss mit welchem Aufwand man so einen schnellen Prozessor auch sehr leise und gekühlt bekommt?

danke
Friedrich

Hallo,

wer weiss mit welchem Aufwand man so einen schnellen Prozessor
auch sehr leise und gekühlt bekommt?

Aufwand? PC-Laden aufsuchen, leisen Kühler für den Sockel 775 kaufen, PC aufmachen, alten Kühler ab und neuen drauf, fertig. :smile:

0,8 Sone kannst du mit einem preislich moderaten Kühler problemlos erreichen.

Die Frage ist, ob so ein leiser Kühler auch drinsteckt, ich würde eher auf den herkömmlichen Boxed-Kühler tippen, der lauter ist als ein Highend-Lautloskühler.

mfg
MB

Moien

hmmm… warm.

wer weiss mit welchem Aufwand man so einen schnellen Prozessor
auch sehr leise und gekühlt bekommt?

Stellt sich spontan die Frage wieviele andere Lärmquellen drin sind. Wenn du einen leisen Rechner willst: bau ihn selbst auf und nimm was von AMD. Wenn man auf unnützen Schnickschnack verzichtet wird es wahrscheinlich nicht mal teuerer als der Aldi.

cu

Hmmm, irgendwo dazwischen…

Der ist wirklich ganz schick designed, was? Von der Technik überzeugt er mich allerdings nicht so 100%ig. IMHO ist es heute nicht mehr nötig, bei einem neuen PC auf den alten S-ATA I - Standard zu setzen. Die Grafikkarte scheint eine leicht übertaktete Geforce 6600 GT zu sein, das ist noch ganz akzeptabel, die meisten ALDI-Käufer werden ja eh keine „Überzocker“ sein. Aber ich habe mir vom neuen ALDI-PC schon ein wenig mehr erwartet. Auch hinsichtlich der Festplattenkapazität hätte ich schon mit dem Doppelten gerechnet. Aber ALDI setzt wohl ganz bewußt auf die Zugkraft der Dual Core - Technik und einen wettbewerbsfähigen Preis und spart das Geld an der restlichen Ausstattung ein. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht. Immerhin scheint nen HP-Brenner mit LightScribe-Unterstützung drin zu sein.

wer weiss mit welchem Aufwand man so einen schnellen Prozessor…

Naja, schnell ist relativ. 3 GHz sind für einen Intel-Prozessor jetzt nicht so arg viel. Richtig schnell ist die Kiste wirklich nur bei multiprozessorfähiger Software und davon gibt es noch nicht so arg viel. Sonst ist ein popeliger Athlon 64 3200+ mit 2 GHz schneller.

…auch sehr leise und gekühlt bekommt?

Es ist nicht so einfach, die großen Intel-Prozessoren leise gekühlt zu bekommen und gleichzeitig noch für das gesunde Überleben der Hardware akzeptable Gehäusetemperaturen zu erreichen. Aber in diesem Fall denke ich, Medion wird da schon sein Bestes getan haben. Die letzten ALDI-PCs waren immer recht ausgeklügelt und aufwändig gekühlt, um die Geräuschentwicklung zu minimieren. Da haben sich schon paar Ingenieure Gedanken gemacht. Gegen ähnlich ausgestattete Dell-Rechner, wo ja auch ausschließlich Intel-CPUs verbaut werden, sind die neueren Rechner von ALDI deshalb immer recht leise gewesen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Sinn macht bzw. große Verbesserungen bringt, beim neuen Medion-PC am Design der Kühlung „rumzupfuschen“. Ich denke, Medion wird mit einer Integration der CPU-Kühlung in das thermisch Gesamt-Design des PC arbeiten (ich tippe mal Wärmeführung über Heatpipes und Kühlkörper an der Gehäuserückwand). Wenn du bei so was den CPU-Kühler tauschst, zerstörst du die Wärmebilanz des gesamten PC, weil du den Hotspot wieder in die Mitte des Gehäuses zurückverlegst.

LG, Jesse