PC-Zusammenstellung für Neuanschaffung!

Hallo!

ich habe vor, meinen betagten Windows 98 PC gegen ein modernes System auszutauschen und habe nach meinen Infos folgendes System zusammengestellt:

Intel P4 840 DualCore, 3.0 GHz
ASUS P5WD2 Premium
NEC ND-2510A DVD-Brenner
ATI Radeon X700 Pro 256 MB
2048 MB DDR2 Speicher (infineon, PC-4300)
Creative SB X-Fi Soundkarte
Gehäuse Thermaltake Tsunami 3000 Dream
Netzteil Revoltec Cromus II, 500 Watt
Festplatte 250 GB Samsung S-ATA II
Diskettenlaufwerk 1.44 MB, kabellose Maus und Tastatur von Logitech!

Was ist von der Zusammenstellung zu halten? Kostenpunkt rund 1.250 Euro !

Bitte nur hier antworten und von Mails absehen, da ich aus beruflichen Gründen nur alle 2-3 Tage nach neuen Mails sehen kann.

Gruß Dirk

was soll ich dazu sagen?

kommt darauf an, was du damit vor hast.

pauschal sag ich mal:
-ich rate statt dem PIV zu einem Athlon64
-brauchst du wirklich 2GB ram?
-der rest scheint ok

gruß, Philip

Hallo,

Intel P4 840 DualCore, 3.0 GHz

Zu laut, zu warm, zu teuer. Nimm lieber einen Athlon64 mit Sockel 939, wie PhillipD schon gesagt hat.

ASUS P5WD2 Premium

Entsprechend brauchst du natürlich auch ein anderes Board. Bei ASUS würde ich allerdings bleiben.

ATI Radeon X700 Pro 256 MB

Wenn du Spielen willst geht die, ist aber relativ knapp. Wenn die Kiste für Büroarbeiten sein soll ist sie völlig überdimensioniert.

2048 MB DDR2 Speicher (infineon, PC-4300)

Siehe PhillipDs Kommentar…
Ich persönlich würde auch nicht Infineon kaufen, aber das ist Geschmackssache :smile:

Creative SB X-Fi Soundkarte

Hängt auch wieder vom Verwendungszweck ab. Wenn du audiophil bist, brauchst du natürlich eine von den vergoldeten Creative-Karten, ansonsten haben aber praktisch alle Boards onboard-Soundchips mit recht guter Qualität.

Was ist von der Zusammenstellung zu halten? Kostenpunkt rund
1.250 Euro !

s.o.

Hast du auch an Software gedacht? Du willst ja sicher nicht weiter mit Win98 arbeiten, oder? :smile:
(Falls doch: Probier vorher XP aus, es ist wirklich besser und bringt bei einem System mit dieser Leistung auch einen guten Geschwindigkeitsvorteil, ganz zu schweigen davon, dass es nicht dauernd testet, ob der Bildschirm noch eine gut Blaudarstellung hat.)

mfg
MB

Hallo Markus,

Das Softwarepaket habe ich schon gekauft (XP Pro SP2 und Office 2003 SBE Bundle) und der Rechner soll auch für Videobearbeitung ausreichend dimensioniert sein. Vielleicht kaufe ich auch eine X800XT Grafikkarte. Als Monitor habe ich hier einen originalverpackten NEC MultiSync 1980SX stehen (19").

Ich bin eigentlich ein Intel-Fan und will auch weiterhin bei Intel-Prozessoren bleiben (schon wegen Video-Bearbeitung).

Danke für deinen Tipp!

Gruß Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich glabe aber nicht, dass intel einen wirklichen vorteil gegenüber Athlon64 hat. auch nicht bei der videobearbeitung.

ich denke ein athlon64 auf sockel 939 basis sollte dicke ausreichen. den wählst du dann nach deinem budget.

ist günstiger und kühler/leiser.

gruß, Philip

1 „Gefällt mir“

Für die Kohle bekommst Du Bei Dell etwas vergleichbares und dazu noch ordentlich Garantie!
Bei einem Rundumschlag würde ich nicht alle Teile kaufen und selber basteln, dann lieber ein Komplettsystem kaufen und die Gimmiks mitnehmen.

Für die Kohle bekommst Du Bei Dell etwas vergleichbares und
dazu noch ordentlich Garantie!

Dell ist Schrott - billiger OEM-Kram, schlechte Geräuschdämmung, lautes Netzteil, laute Festplatten und völlig überteuert. Da würde ich noch eher mit o.g. Komponenten selber bauen. Klingt recht hochwertig, auch wenn ich bei Hardware für Intel-Rechner nicht so den Durchblick habe. Ich würde eh auf S939/Athlon-Basis bauen. Das Intel-Prozessoren in Sachen Videobearbeitung überlegen wären, ist übrigens Quatsch. Das sind überholte Stereotypen (die von Chip und Computerbild noch fleißig gepflegt werden, ich weiß, man darf es ihnen nicht übelnehmen, mit irgendwas müssen sie das Papier voll kriegen). Seit AMD den Athlon 64 X2 im Angebot hat, sind deren CPUs jedenfalls auch in SMT/SMP-optimierten Anwendungen mindestens ebenbürtig. Damit ist seit einem halben Jahr auch die letzte Intel-Domäne gefallen. Es gibt mittlerweile überhaupt keinen Grund mehr, Intel zu kaufen. Außer man will zum kleinstmöglichen Preis „Dual Core“ auf dem Rechner stehen haben (weil unter PR3800+ ist der X2 nicht zu haben) oder hat Angst, dass der Vermieter im Winter die Heizung abdreht. Gegen kalte Füße sind Intel-CPUs die bessere Alternative.

Gruß, Jesse

Für die Kohle bekommst Du Bei Dell etwas vergleichbares und
dazu noch ordentlich Garantie!

Dell ist Schrott - billiger OEM-Kram, schlechte

Nee Du, den Eindruck hatte ich nicht. Das Ding lief super Leise. Es war eine Nvidia 7800 GraKa drin und die Innereien waren auch sonst wohlsortiert.
Aquamark3 hat 65000 Punkte vermeldet.

Ich würde eh auf S939/Athlon-Basis bauen.

Wie ich das auch gemacht habe… :wink:

Dell ist Schrott - billiger OEM-Kram, schlechte

Nee Du, den Eindruck hatte ich nicht. Das Ding lief super
Leise. Es war eine Nvidia 7800 GraKa drin und die Innereien
waren auch sonst wohlsortiert.
Aquamark3 hat 65000 Punkte vermeldet.

Ja, zugegeben - es gibt verschiedene Modelle. Mein Firmenrechner Dell Precision 370 (MIDI-Tower im typischen Dell-Design mit dieser wackeligen, wappenförmigen Frontklappe) mit Pentium 4 3,4 GHz, ATI Fire GL - Karte, 1 GB RAM und 160er Platte ist jedenfalls ein richtiger Fön. Er klingt mit seinem netzteilgroßen CPU-Lüfter schon im lastfreien Betrieb wie eine kleine Turbine und bereits das Drehen am Mouserad bewirkt ein wiederliches, an- und abschwellendes Pfeiffgeräusch. Ich traue mich kaum, mich dem Lufteinlassgitter mit dem Arm zu nähern, weil ich jedesmal Angst bekomme, angesaugt zu werden (Dell-Paranoia *gg*). Die wiederliche Festplatte (russische Produktion?) rattert im Betrieb so laut, dass sie das ganze aber nochmal locker übertönt und der eingebaute DVD-Brenner ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Der Dell Precision 350 meines Arbeitskollegen (P4 2,6 GHz?) ist zwar im Grundgeräusch deutlich angenehmer, dafür hat man den Eindruck von einem Güterzug überrollt zu werden, sobald sein CD-Laufwerk anläuft.

Wir haben auch noch ein paar so kleine flache Clients von Dell (Optiplex oder so was), die wirklich sehr leise sind. Die „normalen“ Rechner die ich kenne sind aber weit davon entfernt. Zumindest nach meinem Lautstärkeempfinden.

LG, Jesse