Mein Problem ist, für den AMD Dual-Core-Prozessor „AMD Athlon64 X2 4800+ FSB2000 (2,4 Ghz)“ ein geeignetes Motherboard zu finden.
Ich wurde auf das Motherboard „MSI K8N Diamont SLI/54G,Sockel 939, ATX“ verwiesen. Ich kann jedoch aus den jeweiligen technischen Daten nicht erkennen, ob dieses wirklich Dual-Core geeignet ist.
Ich bin dankbar für alle Hinweise, ggf. auch auf besser geeignete Motherboards.
Mein Problem ist, für den AMD Dual-Core-Prozessor „AMD
Athlon64 X2 4800+ FSB2000 (2,4 Ghz)“ ein geeignetes
Motherboard zu finden.
Ich wurde auf das Motherboard „MSI K8N Diamont SLI/54G,Sockel
939, ATX“ verwiesen. Ich kann jedoch aus den jeweiligen
technischen Daten nicht erkennen, ob dieses wirklich Dual-Core
geeignet ist.
Ja, ist es. Jedes Mainboard mit dem Prozessorsockel 939 ist für den Athlon 64 X2 - Prozessor geeignet.
Allerdings stellt sich die Frage, ob du wirklich ein MSI K8N Diamond-54G brauchst. Das ist ein relativ teures Board (~ 150 EUR) für (Spiele-)Enthusiasten mit SLI-Fähigkeit, W-LAN-Adapter und 2 GB-Netzwerkanschlüssen. Wenn du auf W-LAN und die gleichzeitige Nutzung von 2 Grafikkarten verzichten kannst, findest du auch sehr gut ausgestattete, technisch aktuelle und qualitativ hochwertige Boards zum halben Preis, z.B. das Asus A8N-E.
Ja, ist es. Jedes Mainboard mit dem Prozessorsockel 939 ist
für den Athlon 64 X2 - Prozessor geeignet.
Allerdings stellt sich die Frage, ob du wirklich ein MSI K8N
Diamond-54G brauchst. Das ist ein relativ teures Board (~ 150
EUR) für (Spiele-)Enthusiasten mit SLI-Fähigkeit,
W-LAN-Adapter und 2 GB-Netzwerkanschlüssen. Wenn du auf W-LAN
und die gleichzeitige Nutzung von 2 Grafikkarten verzichten
kannst, findest du auch sehr gut ausgestattete, technisch
aktuelle und qualitativ hochwertige Boards zum halben Preis,
z.B. das Asus A8N-E.
LG, Jesse
Hallo Jesse,
Danke für die Antwort. Auf W-Lan-Adapter und 2 GB-Netzwerkanschlüsse kann ich gut und gern verzichten aber nicht auf die 2 Grafikkarten.
Danke für die Antwort. Auf W-Lan-Adapter und 2
GB-Netzwerkanschlüsse kann ich gut und gern verzichten aber
nicht auf die 2 Grafikkarten.
Wozu brauchst du die? Wenn du lediglich mehr als zwei Bildschirme an den PC anschließen möchtest, könntest du den dritten und vierten Bildschirm alternativ auch über eine PCI-Grafikkarte realisieren. Du könntest hierzu allerdings auch die beiden PCI Express 16x-Ports eines SLI-fähigen Mainboards nutzen. Wenn du lediglich 2 Bildschirme betreiben willst, reicht bereits eine Grafikkarte aus. Jede halbwegs moderne Grafikkarte verfügt über zwei Monitorausgänge (wahlweise 2 x DVI oder DVI + D-Sub) und die Fähigkeit zum Betrieb mehrerer Monitore in verschiedenen Betriebsmodi. Die zwei SLI-fähigen PCI Express - Ports des o.g. Mainboards sind in erster Linie dazu gedacht, zwei leistungsstarke 3D-Grafikkarten des Herstellers nVidia miteinander zu koppeln, um eine höhere 3D-Leistung zu erreichen. Diese wird aber nur von Leuten benötigt, welche die aktuellsten 3D-Spiele in irrwitzig hohen Auflösungen und Detailtiefen spielen wollen. Wenn du tatsächlich die Grafikleistung von zwei gekoppelten Geforce 7800 GTX - Karten (~800 EUR) benötigst, kommst du um ein SLI-Board natürlich nicht herum.
von Leuten benötigt, welche die aktuellsten 3D-Spiele in
irrwitzig hohen Auflösungen und Detailtiefen spielen wollen.
Wenn du tatsächlich die Grafikleistung von zwei gekoppelten
Geforce 7800 GTX - Karten (~800 EUR) benötigst, kommst du um
ein SLI-Board natürlich nicht herum.
Es geht mir nicht um den Anschluss mehrerer Bildschirme oder superrasente Spiele, sondern um Bildbearbeitung (nicht die übliche Fotobearbeitung),Technische Zeichnungen u.d.gl.
Vieleicht liege ich falsch in der Annahme, dass ich, gerade wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite und das eine oder andere dabei im Hintergrund arbeitet, mit 2 parallel laufenden Grafikkarten schneller vorankomme.
Es geht mir nicht um den Anschluss mehrerer Bildschirme oder
superrasente Spiele, sondern um Bildbearbeitung (nicht die
übliche Fotobearbeitung),Technische Zeichnungen u.d.gl.
ich denke das geht auf lasten des prozessors. 3D spiele sind wohl so ziemlich das aufwendigste was man einer grafikkarte zumuten kann. normale sachen verlangen prozessor, ram und chipsatz mehr leistung ab.
Vieleicht liege ich falsch in der Annahme, dass ich, gerade
wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite und das
eine oder andere dabei im Hintergrund arbeitet, mit 2 parallel
laufenden Grafikkarten schneller vorankomme.
In der Annahme liegst du völlig falsch. Eine hohe Grafikleistung (3D-Leistung) beschleunigt nur die Darstellung(!) bewegter, dreidimensionaler Objekte, wie sie in Computerspielen und bei der 3D-Konstruktion (Auto-CAD) benötigt wird (also nur bewegte Objekte, die von der Grafikkarte in Echtzeit „errechnet“ werden müssen, Bilder und Videos zählen nicht dazu). Wobei die Grafikkarte hierzu das verwendete Befehlsprotokoll verstehen muss. Das ist im Spielebereich meist DirectX und im Konstruktionsbereich OpenGL. Dementsprechend kommen hier auch verschiedene Grafikkarten zum Einsatz. Wenn man für die Darstellung komplexer, 3dimensionaler Objekte viel Leistung benötigt wird man dazu in aller Regel eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte einsusetzen und nicht zwei normale Karten verwenden. Einen Nutzen aus SLI ziehen eigentlich nur einige Computerspiele, da sich die 3D-Leistung (und überhaupt nur diese) von Grafikkarten nicht prinzipiell, sondern nur unter ganz bestimmten Umständen bündeln lässt. Ansonsten werden mehrere Grafikkarten nur gebraucht, wenn man mehr Bildschirme an einen PC anschließen will, als eine einzige Grafikkarte Ausgänge besitzt.
Die Darstellung von 2dimensionalen Inhalten, wie Bildern (selbst in 3D), oder Videos profitieren in keinster Weise von der 3D-Leistung der Grafikkarte, hier ist nur CPU-Leistung nebst viel und schnellem Arbeitsspeicher gefragt. Für Bildbearbeitung, Rendering oder Videoschnitt ist die Leistung der Grafikkarte also ohnehin unerheblich, geschweige denn für Programmen, die im Hintergrund laufen und deren Ergebnisse ohnehin nicht auf dem Bildschirm dargestellt werden müssen. All diese Berechnungen führt allein die CPU durch und für die 2dimensionale Darstellung von Bildschirminhalten reicht schon die allerkleinste aktuelle Grafikkarten aus (und davon eine einzige), selbst für große Bildauflösungen.
Nachtrag aus Neugier…
Was möchtest du den überhaupt mit deinem neuen PC anstellen? Ich bekomme langsam das Gefühl, dass dir da jemand einen Schützenpanzer für die tägliche Einkaufsfahrt aufgeschwatzt hat.
Auch der AMD Athlon64 X2 4800 ist ja ein sehr teures und richtig eingesetzt auch ein extrem leistungsstarkes Stück Hardware, den man im privaten Bereich meiner Meinung nach leistungsmäßig kaum - nicht ausschöpfen kann. Man sollte auch nicht unbedingt einen Dual Core - Prozessor kaufen, weil dieser laut Werbung besser und schneller ist. Denn schneller ist er nur bei Programmen, die auf Simultanes Multiprocessing ausgelegt sind. Andere Programme profitieren überhaupt nicht davon und laufen auf einem halb so teuren Single Core - Prozessor genau so schnell und einige Anwendungen, die mit der Dual Core - Technik nicht klarkommen, stürzen darauf sogar ab. Ein großer Vorteil ist dagegen, das ein Dual Core - Prozessor gut ansprechbar bleibt, wenn mehrere rechenintensive Programme darauf laufen und nicht zu ruckeln anfängt. Aber dazu braucht man nicht den schnellsten und teuersten Prozessor von dieser Sorte.
Das ausgesuchte Mainboard ist weit umfangreicher ausgestattet als alles, was du in einem gut ausgestatteten Home-PC von Dell, HP oder aus dem Mediamarkt vorfinden wirst und 2 Grafikkarten braucht ohnehin kein Mensch wirklich (außer zum virtuellen Schwanzvergleich *g*).
Vielleicht können wir dich also, wenn du uns mal deine Ansprüche an deinen neuen PC und die bisher ins Auge gefasste Hardware verrätst, davon abbringen einen Haufen Geld sinnlos zum Fenster rauszuwerfen.
Ich danke für Deine Mühe zur Korrektur meiner falschen Annahmen und das freundliche Anerbieten, mich vor zu viel Geldausgaben zu bewahren. Ich muß jetzt alles was wirklich an Hardware wichtig für mich ist und gebraucht wird noch einmal in Ruhe neu überdenken und werde mich dann ggf. wieder melden.
hier scheinen einige dein Problem zu verkennen. Leider hast du keinen Namen für dein Progamm genannt. Grundsätzlich würden sich sonst andere Foren anbieten: http://www.cadforum.cz/cadforum_de/default.asp?tab=2
oder http://discussion.autodesk.com/forum.jspa?forumID=116
die aber ganz auf ACAD ausgerichtet sind. Professionelle CAD-Systeme können durchaus unterschiedliche Anforderungen haben. In der Regel nimmt man die von der Sofware-Firma vorgeschriebene Hardware.
Diese wird aber nur
von Leuten benötigt, welche die aktuellsten 3D-Spiele in
irrwitzig hohen Auflösungen und Detailtiefen spielen wollen.
Wenn du tatsächlich die Grafikleistung von zwei gekoppelten
Geforce 7800 GTX - Karten (~800 EUR) benötigst, kommst du um
ein SLI-Board natürlich nicht herum.
Es geht mir nicht um den Anschluss mehrerer Bildschirme oder
superrasente Spiele, sondern um Bildbearbeitung (nicht die
übliche Fotobearbeitung),Technische Zeichnungen u.d.gl.
Vieleicht liege ich falsch in der Annahme, dass ich, gerade
wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite und das
eine oder andere dabei im Hintergrund arbeitet, mit 2 parallel
laufenden Grafikkarten schneller vorankomme.
Das kann durchaus sein, hängt aber wieder 100% davon ab, wie die CAD-Software programmiert ist. Prinzipiell sollten aber nur profi-Karten zum Einsatz kommen (bei ATI die FireGL™ Serie). Die meisten Karten dieser Bauart unterstützen von Hause aus 2 Bildschirme.