AMD® Athlon 64 3500+ Sockel 939 - gute Wahl?

Holla Experten!

Ich muss endlich an das Thema neuer Rechner, weil mein Athlon 1000 Hz bald den Geist aufgibt.
Habe jetzt bei snogard.de untenstehendes Angebot entdeckt, das mir sehr gut gefällt.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon haltet?
Zu meinen Anforderungen: Ich mache viel Textverarbeitung, brauche einen leistungsstarken Rechner fürs Internet, für Musik, MP3 und für das ein oder andere neue Adventure. Ich möchte einen PC haben, der nicht in einer Woche schon wieder komplett überholt ist, aber ich will auch nicht wesentlich mehr ausgeben als 800,- €.

Das Angebot:

Gehäuse: MicroTower (silber/schwarz)
Mainboard: Acer Motherboard 2x PCI, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16
Chipsatz: nVidia® C51G
CPU-Typ: AMD® Athlon 64 3500+ Sockel 939
Speicher (RAM): 1024MB DDR-RAM, DDR400
Festplatte: 250GB S-ATA
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Grafikkarte (VGA): 256MB ATI Radeon X700 SE PCIe
Sound: AC 97 CODEC 5.1 Channel 16bit
Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, Gbit LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-in/-out/mic
Tastatur: Acer Standard USB
Maus: Acer Optical USB
Abmessungen (BxHxT): 180mm x 360mm x 420mm
Gewicht: 11.6kg
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, XP Home), Stromkabel
Besonderheiten: umfangreiche und hochwertige Ausstattung mit integriertem 9in1 Multi Card-Reader in der Frontseite
Hinweis: Angebotspreis ohne Monitor
Preis: 779,90 € + 12,- € Versand
Garantie: 24 MOnate

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Danke im Voraus!

Gruß

Danielle

Hallo,

Ich muss endlich an das Thema neuer Rechner, weil mein Athlon
1000 Hz bald den Geist aufgibt.

1000 Hz = 1 Mhz = 0,001 Ghz - bist du da sicher? ^^

Wieso gibt er denn den Geist auf?

Zu meinen Anforderungen: Ich mache viel Textverarbeitung,
brauche einen leistungsstarken Rechner fürs Internet, für
Musik, MP3 und für das ein oder andere neue Adventure.

Das Adventure ist dabei wohl das einzige, was etwas Leistung braucht. Alles andere funktioniert auch auf Bürohardware super.

Ich
möchte einen PC haben, der nicht in einer Woche schon wieder
komplett überholt ist, aber ich will auch nicht wesentlich
mehr ausgeben als 800,- €.

Ersteres ist schwer zu erreichen, weil eben tatsächlich oft neue Hardware erscheint. Du kannst versuchen, ihn aufrüstbar zu halten, sodass du bei Bedarf einzelne Teile austauschen kannst anstatt gleich alles neu kaufen zu müssen.

Das Angebot:

Micro klingt für mich nach Kühlungsproblemen, vor allem bei der CPU und Graka. Das würde ich mir vorher mal genau anschauen.

Für 800 Euro ist da mehr Ausstattung drin. 2 PCI und 1 PCIe sind arg spärlich, der PCIe 16x geht schon für die Grafikkarte drauf. Das liegt daran, dass das Board sehr klein ist, damit es in das Zwergengehäuse reinpasst.

Damit lässt sich was anfangen. Für Surfen und Musik völlig überdimensioniert, aber zukunftssicher für dien Adventures.

Welche Marke? Billigspeicher kann fehlerhaft sein und zu netten Systemabstürzen führen.

Welche Marke? Billigplatten können zu Datenverlust etc. laut sein oder kein echtes S-ATA unterstützen sondern nur einen IDE-S-ATA-Adapter drin haben.

Hier ist die Marke wohl nicht so wichtig.

Ich müsste jetzt nochmal nachsehen, korrigiert mich falls das falsch ist, aber SE steht bei ATI glaube ich für „abgespeckt“. An sich ist die Graka aber gut. Auch hier: Welche Marke? Du wirst sicher nicht direkt das Referenzmodell von ATI da reingebaut kriegen.

Versteht sich von selbst.

Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, Gbit LAN, PS/2

Auch alles Standard.

Maus- und Tastatur, Audio Line-in/-out/mic

Tastatur/Maus sind oben schon bei PS/2 erwähnt, da versucht jemand, ein Feature zweimal zu verkaufen :smile:

Noch nicht gesehen die beiden, musst selbst testen, ob sie ergonomisch sind oder klappern.

Egal. Aber größer wär besser, für die Kühlung und die Ausstattung des Mainboards.

Besonderheiten: umfangreiche und hochwertige Ausstattung mit
integriertem 9in1 Multi Card-Reader in der Frontseite

Sachen wie das Stromkabel verstehen sich ja wohl von selbst…
Der Cardreader ist nett, aber nur interessant, wenn du auch Speicherkarten benutzt.

Den hast du ja auch schon, genau wie Eingabegeräte usw auch. Bei denen bezahlst du sinnlos was drauf.

Ich denke, mit Selberbauen kann man aus 800 Euro noch mehr rausholen.

mfg
MB

Hallo Danielle,

am besten, du gibst uns mal einen Link auf die Produktseite. Vielleicht lassen sich da noch mehr Informationen über den PC gewinnen, so dass man eine klare Aussage über darüber treffen kann. Für 800 EUR ohne Zubehör kann man eigentlich schon Einiges erwarten, IMHO mehr als das beschriebene Produkt.

Die genannte Grafikkarte gibt es meines Wissens nicht zu kaufen, könnte ein Schreibfehler sein. Dürfte aber, egal ob es eine X700LE oder X300/X550SE ist, nicht gut zum Spielen taugen, zumindest ned für „echte“ 3D-Spiele. So Render-Adventures, wo man von einem Bild ins nächste läuft, werden schon drauf laufen, aber die laufen auf jedem Rechner ab 400 MHz und jeder Karte.

LG, Jesse

Hier der Link
Hallo JEsse!

Danke für die prompte Antwort!

Hier der Link zu der Seite:

http://www.snogard.de/

Unter PC-Systeme - Acer - das 3. Angebot.
Aber ich glaube mehr Infos sind da nicht herauszuholen als diejenigen, die ich schon aufgeschrieben habe. Oder?

Gruß

Danielle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus!

Auch dir herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Sorry, ich es fehlte ein M => 1000 MHz meinte ich natürlich! :frowning:
Ich merke halt, dass er mit vielen Programmen Probleme hat; Frontpage, Antivirussoftware, mit Spielen sowieso.

Ich habe vom Aufrüsten leider nicht so die Ahnung, würde ich mich allein nicht dranwagen.

Oben habe ich denk Link zu der Seite vermerkt. Aber ich habe nichts zu den Markennamen gefunden. Wahrscheinlich muss man das wohl doch telefonisch nachfragen.

Hast du vielleicht einen Tipp, woher ich ein besseres Komplett-System bekomme?

Gruß

Danielle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sorry, ich es fehlte ein M => 1000 MHz meinte ich
natürlich! :frowning:

dacht ich mir :smile:

Ich merke halt, dass er mit vielen Programmen Probleme hat;
Frontpage, Antivirussoftware, mit Spielen sowieso.

Also ist er einfach zu langsam. Ich dachte, er sei dabei, kaputt zu gehen.

Ich habe vom Aufrüsten leider nicht so die Ahnung, würde ich
mich allein nicht dranwagen.

Das ist überhaupt nicht schwer, man braucht am Anfang einfach eine Anleitung, wie es geht, dann kriegt man das hin. Als Anfänger wendet man eher zu wenig als zu viel Gewalt an, und es lässt sich da auch nur schwer was zerstören, wenn man vorsichtig vorgeht und bestimmte Regeln befolgt.

Oben habe ich denk Link zu der Seite vermerkt. Aber ich habe
nichts zu den Markennamen gefunden. Wahrscheinlich muss man
das wohl doch telefonisch nachfragen.

Ich glaube eher, dass die das selbst nicht so genau wissen, sondern das einbauen, was gerade am günstigstens verfügbar ist.

Hast du vielleicht einen Tipp, woher ich ein besseres
Komplett-System bekomme?

Naja, wenn du schon „Komplett-System“ sagst, fällt das Selberbauen, das ich zunächst empfehlen würde, schonmal weg (du kannst aber den alten PC mal aufmachen und bisschen „erforschen“ wenn du den neuen hast ^^).

Ich würde generell nicht bei den großen Elektronikketten (blau und rot) kaufen, sondern beim Fachhändler. Der baut das nach einer guten Beratung, in der geklärt wird, was du brauchst, auf Wunsch auch zusammen, das musst du halt nur extra bezahlen. Falls du einen Fertig-PC von der Stange willst, solltest du darauf achten, dass bei allen Teilen der Hersteller dabei steht und dass vor allem auch weniger „bekannte“ Größen und Bauteile genannt werden (und gut sind). Gespart wird oft bei Grafikkarten (die trotz großer MB- und Mhz-Werte schneckenartig langsam sein können, wenn bespielsweise das SPeicherinterface zu klein ist), Mainboards (werden teilweise sogar komplett verschwiegen) und Festplatten (wo der Hersteller wieder wichtig ist, die Meinungen, welcher Hersteller gut ist, gehen aber um 180° auseinander). Auch Gehäuse, Netzteil und Kühlung werden meist vergessen. Billiggehäuse haken oft beim Umbau, bergen Verletzungsgefahr und sind nicht optimal gebaut. Billige Netzteile können deinen PC grillen oder machen einfach nur einen riesen Lärm, die Kühlung ist im Billigsektor ebenfalls laut. Qualitativ hochwertige Kühlkörper und Lüfter kosten eben etwas mehr.

Ich würde mir auf jeden Fall ein System selbst zusammenstellen (lassen) und dann bauen lassen, wenn du das nicht selbst machen kannst/willst.

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Unter PC-Systeme - Acer - das 3. Angebot.
Aber ich glaube mehr Infos sind da nicht herauszuholen als
diejenigen, die ich schon aufgeschrieben habe. Oder?

Ahso, das ist ein Komplett-PC von einem großen Assembler. Acer Aspire E360. Jetzt versteh ich auch die etwas seltsame Bezeichnung der Grafikkarte, für Großkunden stricken Grafikkartenhersteller schon mal ein eigenes Modell. Kennt man ja von Medion (sprich ALDI-PC) auch.

Was die Angaben betrifft, hast du Recht. Selbst beim Hersteller Acer ist nicht mehr zu erfahren. Da ich Acer nur als Notebookhersteller kenne (die Aspire-Modelle stellen da das semiprächtige Einsteigersegment) kann ich zu den PCs dieser Firma nichts sagen.
Ganz nett sieht er ja aus. Wie gesagt, die Bezeichnung der Grafikkarte deutet eher auf bescheidene Grafikleistung hin, das lässt sich aber nicht verifizieren, da es dieses Modell AKAIK nicht offiziell gibt. Das restliche wurde ja schon gesagt, die bekannten Komponenten sind okay. Wie gelungen das Gesamtdesign (Qualität, Lautstärke, Wärmeentwicklung, Bedienbarkeit) ist, kann man nicht sagen, ohne den PC gesehen zu haben. Die Erweiterungsmöglichkeiten dürften eher bescheiden sein, die Leistung ist abgesehen von der 3D-Leistung der Grafikkarte zeitgemäß, an Anschlüssen ist alles dran was man so braucht und der Preis ist, da inkl. Betriebssystem, zwar kein Schnäppchen aber akzeptabel.

LG, Jesse Bee

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden erstmal! * OWT!
OWT!!!

Holla Experten!

Ich muss endlich an das Thema neuer Rechner, weil mein Athlon
1000 Hz bald den Geist aufgibt.
Habe jetzt bei snogard.de untenstehendes Angebot entdeckt, das
mir sehr gut gefällt.
Zu meinen Anforderungen: Ich mache viel Textverarbeitung,
brauche einen leistungsstarken Rechner fürs Internet, für
Musik, MP3 und für das ein oder andere neue Adventure. Ich
möchte einen PC haben, der nicht in einer Woche schon wieder
komplett überholt ist, aber ich will auch nicht wesentlich
mehr ausgeben als 800,- €.

Das Angebot:

Chipsatz: nVidia® C51G
Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, Gbit LAN, PS/2
Maus- und Tastatur, Audio Line-in/-out/mic
Besonderheiten: umfangreiche und hochwertige Ausstattung mit
integriertem 9in1 Multi Card-Reader in der Frontseite

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen auch einen Pc (vom Versand-Kaufhaus)bestellt. Der ist fast der gleiche wie der den du bestellen willst.
Einzigster größerer Unterschied ist der Prozessor das ist ein 3700+.
Die Grafikkarte ist die gleiche. Ich benutze sie viel zum spielen und muß sagen sie hällt viel aus bis ihre Grenze erreicht ist.
Alles in einem ein Top Pc der für Büroarbeiten sowieso und für Spiele gut ausreicht.

Aber darf ich noch eine Frage stellen bitte? Mein Pc davor war ein Pentium 3 733MHz mit 192SD - RAM. Und auf dem lief WinXP, alle Programme…gut die Geschwindigkeit war weit weg von gut und böse aber es lief…

gruß Pat