Hallo,
Ich muss endlich an das Thema neuer Rechner, weil mein Athlon
1000 Hz bald den Geist aufgibt.
1000 Hz = 1 Mhz = 0,001 Ghz - bist du da sicher? ^^
Wieso gibt er denn den Geist auf?
Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon haltet?
Zu meinen Anforderungen: Ich mache viel Textverarbeitung,
brauche einen leistungsstarken Rechner fürs Internet, für
Musik, MP3 und für das ein oder andere neue Adventure.
Das Adventure ist dabei wohl das einzige, was etwas Leistung braucht. Alles andere funktioniert auch auf Bürohardware super.
Ich
möchte einen PC haben, der nicht in einer Woche schon wieder
komplett überholt ist, aber ich will auch nicht wesentlich
mehr ausgeben als 800,- €.
Ersteres ist schwer zu erreichen, weil eben tatsächlich oft neue Hardware erscheint. Du kannst versuchen, ihn aufrüstbar zu halten, sodass du bei Bedarf einzelne Teile austauschen kannst anstatt gleich alles neu kaufen zu müssen.
Das Angebot:
Gehäuse: MicroTower (silber/schwarz)
Micro klingt für mich nach Kühlungsproblemen, vor allem bei der CPU und Graka. Das würde ich mir vorher mal genau anschauen.
Mainboard: Acer Motherboard 2x PCI, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16
Für 800 Euro ist da mehr Ausstattung drin. 2 PCI und 1 PCIe sind arg spärlich, der PCIe 16x geht schon für die Grafikkarte drauf. Das liegt daran, dass das Board sehr klein ist, damit es in das Zwergengehäuse reinpasst.
CPU-Typ: AMD® Athlon 64 3500+ Sockel 939
Damit lässt sich was anfangen. Für Surfen und Musik völlig überdimensioniert, aber zukunftssicher für dien Adventures.
Speicher (RAM): 1024MB DDR-RAM, DDR400
Welche Marke? Billigspeicher kann fehlerhaft sein und zu netten Systemabstürzen führen.
Festplatte: 250GB S-ATA
Welche Marke? Billigplatten können zu Datenverlust etc. laut sein oder kein echtes S-ATA unterstützen sondern nur einen IDE-S-ATA-Adapter drin haben.
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Hier ist die Marke wohl nicht so wichtig.
Grafikkarte (VGA): 256MB ATI Radeon X700 SE PCIe
Ich müsste jetzt nochmal nachsehen, korrigiert mich falls das falsch ist, aber SE steht bei ATI glaube ich für „abgespeckt“. An sich ist die Graka aber gut. Auch hier: Welche Marke? Du wirst sicher nicht direkt das Referenzmodell von ATI da reingebaut kriegen.
Sound: AC 97 CODEC 5.1 Channel 16bit
Versteht sich von selbst.
Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, Gbit LAN, PS/2
Auch alles Standard.
Maus- und Tastatur, Audio Line-in/-out/mic
Tastatur/Maus sind oben schon bei PS/2 erwähnt, da versucht jemand, ein Feature zweimal zu verkaufen 
Tastatur: Acer Standard USB
Maus: Acer Optical USB
Noch nicht gesehen die beiden, musst selbst testen, ob sie ergonomisch sind oder klappern.
Abmessungen (BxHxT): 180mm x 360mm x 420mm
Gewicht: 11.6kg
Egal. Aber größer wär besser, für die Kühlung und die Ausstattung des Mainboards.
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, XP Home), Stromkabel
Besonderheiten: umfangreiche und hochwertige Ausstattung mit
integriertem 9in1 Multi Card-Reader in der Frontseite
Sachen wie das Stromkabel verstehen sich ja wohl von selbst…
Der Cardreader ist nett, aber nur interessant, wenn du auch Speicherkarten benutzt.
Hinweis: Angebotspreis ohne Monitor
Den hast du ja auch schon, genau wie Eingabegeräte usw auch. Bei denen bezahlst du sinnlos was drauf.
Preis: 779,90 € + 12,- € Versand
Garantie: 24 MOnate
Ich denke, mit Selberbauen kann man aus 800 Euro noch mehr rausholen.
mfg
MB