Frage zu AMD XP 3700 (kein 64 er)

Hallo Leute,

ich hätte mal gerne eine Auskunft von Euch zu einem AMD XP 3700 in der „alten“ Ausführung.
Kurze Voraberklärung: Mein Motherboard (Gigabyte) scheint im Moment zu spinnen. Beim Installieren eines neuen Betriebssystems fängt es nach dem ersten Windows-Neustart direkt wieder ganz von vorne an. ( Das heisst, Neuinstallation unmöglich) Den Brenner erkennt es zwar, tut auch so, als ob er brennen würde, um dann am Ende anzuzeigen: war doch nix.
In einen anderen PC eingebaut funktionieren Festplatte und Brenner tadellos.
Ich bin überzeugt, das MB hat einen „Macken“. Ist zum Glück noch Garantiefall. Jetzt behauptet aber mein Computerhändler stur und steif, es hat nie einen AMD XP 3700 gegeben. Der wäre übertaktet und damit jetzt demoliert und deshalb würde das Board nicht funktionieren.
Leider habe ich keine Unterlagen mehr über den Kauf.
Deshalb meine Frage:
Gab es einen originalen XP 3700?
Ich glaube noch zu wissen, dass bis 3300 mit FSB 333 getaktet wurde und der 3500 und 3700 mit 400 MHz FSB liefen.

Für eine kurze Antwort wäre ich Euch sehr verbunden.

Freundliche Grüße,

Jürgen

Hi,

Gab es einen originalen XP 3700?

Davon habe ich noch nie gehört. Athlon XP ging AFAIK bis 3200.

Viele Grüße
WoDi

Hardcore-OC

Jetzt behauptet aber mein Computerhändler
stur und steif, es hat nie einen AMD XP 3700 gegeben.

Da hat der Händler absolut Recht, es hat nie einen Athlon XP 3700+ gegeben, bei 3200+ =! 2,2 GHz war Ende Fahnenstange. Das kann ich definitiv bestätigen, da lege ich meine Hand dafür ins Feuer. Wenn das Board deine CPU als „Athlon XP 3700+“ angezeigt hat, war sie tatsächlich mörderisch übertaktet (die CPU muss deutlich über 2500 MHz gelaufen sein) und es war vorhersehbar, dass sie früher oder später die Hufe hochreißt. Klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen. Dein Händler ist absolut im Recht, wenn er bei Defekt nicht umtauscht.

LG, Jesse

Hallo Euch beiden,

Danke für Eure Antworten.

Gab es also doch keinen, und ich war mir absolut sicher, dass da ein 3700 drin steckte.
So kann man sich irren.

Nochmals Dank für Eure Antworten.

Grüße,

Jürgen