Moien
Ich brauche so ein Ultra Portable nur für die Reisen. Ich habe
noch ein normales, gutes, Toshiba Notebook, der mir aber für
Flüge etc zu groß und schwer ist.
Wär dir ein 4:3 (nicht wide-screen) 12 Zoll mit 1.2-1.4 kg auch schon zu schwer ? Wenn nicht würd ich noch die X-Serie von IBM in Betracht ziehen. Teuerer, weniger Ausstattung aber der Qualtitätsruf liegt doch auf einem anderen Niveau. Und die Akkus halten reale 5 Stunden.
Die Königsklasse der UP
Notebooks - Sony Vaio Modelle
ja, schöne Teile, …sabber…
Könntest Du nochmal konkret werden, warum Du den Pentium
bevorzugen würdest?
Das Problem des CeleronM sind die Stromspareigenschaften. Während der PentiumM (Zahlen für die 2 CPUs von deinem Wunschteil) sich im Idlebetrieb runtertaktet (von 1100 MHz auf 600MHz) und die Spannung absenkt (1.004V runter auf 0.844V) bleibt der CeleronM stur bei seiner normalen Frequenz (1000MHz) und Spannung (1.004).
Der Verbrauch von so einem Chip hängt linear von der Frequenz (halbe Frequenz => halber Verbrauch) und quadratisch von der Spannung (halbe Spannung => viertel Verbrauch ab).
Die Verbauchszahlen für ULV kenn ich nicht. Bei den normalen PentiumM/CeleronM liegt der maximale Verbrauch gleichauf bei etwa 25 Watt. Der minimale Verbrauch des PentiumM liegt bei um 3W, der des CeleronM aber über 10W.
Wenn du nun das Notebook immer stark belastest (zocken, Mathlab,…) ist es vom Verbrauch her wurscht ob ein CeleronM oder PentiumM am Werk ist. Beim arbeiten in Office und Surfen ist es aber nicht egal. DVD kucken müsste man bei den 2 Kandidaten testen. Mein PentiumM (1.6GHz, nicht ULV) kann die meisten DVDs bei 600MHz problemlos abspielen, allerdings jagt der normale Windows-Speedstep Treiber die Frequenz trotzdem auf 1.6 GHz hoch. CHC (Windows-Tool zum manuellen rumschrauben an Spannung und Frequenz) hilft.
Mit dem CHC-Tool kann man aus den PentiumMs noch mehr Stromspar-potential rausholen. Meiner läuft bei 600MHz z.B. mit 0.7V anstelle von 0.844V. Ob das klappt hängt allerdings schwer vom Aufbau und der Qualität des Notebooks ab.
Mit einem UP wird man wahrscheinlich nicht schwer arbeiten (richtig zocken ist ja eh nicht). D.h. es kommt auf den minimalen Verbrauch, die Laufzeit und die Wärmeentwickelung an. Und damit gewinnt für mich der PentiumM haushoch über dem CeleronM.
Noch ein Tipp am Rande: im Flugzeug wenn man das Laptop auf dem Schoss hat dreht der Lüfter so oder so. Die „Abwärme“ der Beine und die blockierten Lüftungsöffnungen geben den Ausschlag, egal ob ein PentiumM oder CeleronM am Werk ist.
viel Spass mit deinem neuen.