Laut tomshardware.de kann man einen Sockel 7 System auf 600 MHZ takten (Multi auf 2x stellen). Hat das schon jemand probiert - bei mir zeigt er die 600 MHZ an - bootet - aber Win 98 lässt sich nicht richtig starten.
Immer diese Anfänger (nicht ernst nehmen). Tsetsetse. Schon mal daran gedacht WIESO die Hersteller nicht ihre Rechner mit 3 GHz rausbringen? HITZE! Ähm, vielleicht hast du nicht hingeschaut oder Tomshardware hat Mist gebaut. Fürs Overclocking sind Lüfter nötig, die laut und teuer sind (hab neulich einen für 400 DM gesehen, das auf die meisten Boards eh nicht passt). Erfordert viel Bastelei, ofte Discogänge (um die Gehörgänge abzustumpfen) und Mühe. Vor allem bei AMD K6, K6-2 und K6-3. Nur mit viel Aufwand lassen die sich übertakten. Tja, sorry, Pech gehabt, du hast eindeutig ein Hitzeproblem.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Ich kann nur sagen, größeren Lüfter (gibts auch billiger, sonst nimmste nen SocketA!für DM29) und auf jeden fall auch niicht die Spannung vergessen!
Grüße
Sevan
Hallo.
Ich kann nur sagen, größeren Lüfter (gibts auch billiger,
sonst nimmste nen SocketA!für DM29) und auf jeden fall auch
niicht die Spannung vergessen!
Grüße
Sevan
Dem kann ich nur wiedersprechen. Wenn man nicht weiß was man tut sollte man lieber die Finger davon lassen. Socket A Lüfter sind speziell auf Socket A Prozessoren angepasst, andere Halterung, relativ kleiner Die und auch andere Unterschiede zum Sockel 7. Außerdem muss man die Temperatur im Auge behalten und schöne gute Wärmeleitpaste sorgfältig und nicht zu dick auftragen. Wenn man den Prozessor auch zum Spiegeleimachen gebrauchen kann ist es etwas zu heiß. Oder es jede Herdplatte vor Neid erblassen lässt. Nichtsdestotrotz besteht auch die Gefahr das du danach stirbst da dir dein Haus abgefackelt ist. Kabelbrand zum Beispiel. Also sei lieber Vorsichtig und schau dir am besten die Overclocking Artikel bei CHIP & Co an, die sind auch für Anfänger geschrieben.
Tschau, Daniel
mein AMD heizt auf 37 Grad max. (guter Lüfter und Wärmeleitpaste sind Standart) VCore auf 2.1
Mit dem Übertakten habe ich keine Probleme da ich schon seit Jahren mit Hardware rumfummle - ich wollt eigenlich nur per Spaß mal auf das Maximale rauftakten und jemanden fragen ob er auch die gleichen Probleme hat bzw. es geschafft hat diese zu lösen.
Gruss
Metze
mein AMD heizt auf 37 Grad max. (guter Lüfter und
Wärmeleitpaste sind Standart) VCore auf 2.1
Mit dem Übertakten habe ich keine Probleme da ich schon seit
Jahren mit Hardware rumfummle - ich wollt eigenlich nur per
Spaß mal auf das Maximale rauftakten und jemanden fragen ob er
auch die gleichen Probleme hat bzw. es geschafft hat diese zu
lösen.
Gruss
Metze
Ja dann, sorry. Ist halt zu heiß. 50 MHz soll auch meistens nur mit Peltier Kühlung möglich sein. Jedenfalls bei K6-2.
Tschau, Daniel
Also Leute !!!
Ich habe meinen K6-2 400 ohne Probleme mit nem 35,- Lüfter (Sockel 7 Kühler Global WIN CPM25603-16)auf 500Mhz laufen!
Die VCore mußte ich auf 2,5 stellen und 5x100. Das System läuft jetzt schon 10 Monate stabil. Ich muß dazu sagen, ich habe auf das Model der "S"klasse geachtet. Die sind am besten verarbeitet und halten bis zu (angeblich) 90°c!!
Grüße,
Sevan
Naja, ein GW ist ja nicht gerade als billig einzustufen. Wo hast du deinen her? Ist zwar nicht das Topmodel, aber ich habe noch keinen Händler mit Laden und so der GW Lüfter verkauft gesehen. Hast halt nen guten Lüfter und nen guten Prozi (für AMD K6-2 Verhältnisse…).
Tschau, Daniel
Naja, ein GW ist ja nicht gerade als billig einzustufen. Wo
hast du deinen her? Ist zwar nicht das Topmodel, aber ich habe
noch keinen Händler mit Laden und so der GW Lüfter verkauft
gesehen. Hast halt nen guten Lüfter und nen guten Prozi (für
AMD K6-2 Verhältnisse…).
Tschau, Daniel
Hi Daniel.
Danke für die Blumen.
Mit SCSI U2W System läuft der sogar noch ganz akzeptabel!
Aber den Lüfter habe ich direkt bei GW bestellt mit zusätzlichen Lüfter für meine TNT2. Damals waren die wohl neu. Ist auch auf der www.tweakpc.de unter Rubrick Hardware zu finden. Von dort aus hatte ich mir den mal bestellt. Ich glaube mit Versand für beide Lüfter ca. DM 60. Bin mir aber icht mehr sicher.
Also, machts gut
Sevan
Board K6BV3+ CPU AMD K6-2 500MHz läuft @550MHz, und das schon fast ein Jahr, durchschnittlich 16h am Tag (rechnet für SETI@home). Auf der CPU klebt Wärmeleitpaste sowie ein Al-Kühlkörper mit selbst aufgeschraubtem Lüfter. Der Lüfter ist in „Blasrichtung“ auf den Kühlkörper montiert.
Die Temp. liegt so bei 45-55°C. Im Sommer muss ich allerdings das Gehäuse öffnen, sonst kommt es zu Abstürzen (Temp.