Duron und athlon? aaaaahhhhhhhhh!

hi ihr,
kann mir einer von euch mal erklären, warum der duron so viel billiger ist als der athlon? was ist da anders? ist das wie beim normalen pentium und dem mmx mit erweitertem befehlssatz oder viel komplizierter? welcher prozessor (auch intel) ist für welche anwendungen am besten geeignet?
gruss marten
*der einen 200er pentium hat und sich laaaange nicht mehr mit prozzies beschäftigt hat*

Hallo!
Eigentlich ist da gar nicht so viel anders. Der Duron hat nur einen kleineren Level2- Chache. Der ist beim Duron 128KB anstatt 256 wie bein „normalen“ Athlon. Soweit ich weiss, ist das schon alles. An der Performance merkst du nicht sehr viel, wenn du einen Duron mit einem gleichgetakteten Athlon vergleichst.
Ich glkaube für den Home- Bereich, also Games, Office, Internet reicht ein Duron völlig aus…

Gruss Roger

NUR an Roger
Viel unterschied .

Mein Kollege ist total SAUER !!!

SIEHE Text oben .

LEISTUNG " lolololoololäläläläl "

SOOOOOOOLLLLLLL kein Streit dema sein ist aber echt SOO !! :smile:

Wolfgang FoX2000

Hy

kann mir einer von euch mal erklären, warum der duron so viel
billiger ist als der athlon? was ist da anders? ist das wie
beim normalen pentium und dem mmx mit erweitertem befehlssatz
oder viel komplizierter? welcher prozessor (auch intel) ist
für welche anwendungen am besten geeignet?

Also, man muß da unterscheiden zwischen dem Athlon auf der einen Seite und dem Duron und dem Thunderbird auf der anderen Seite. Im Gegensatz zu den letzeren beiden hat der „alte“ K7-Athlon seinen Cache nicht on-Die (also mit auf der Chipfläche) sondern extern und nur auf halber Prozessortaktfrequenz.

Der neue Duron und der Thunderbird haben den Cache jetzt on-Die, also auf vollem Prozessorspeed. Der Duron hat allerdings viel weniger Cache als der Thunderbird, weshalb er auch viel billiger ist (Cache-Bausteine gibt es nicht umsonst). Die Leistungsunterschiede mit „viel“ oder „wenig“ Cache variieren sehr, je nach Anwendung. Vor einem Kauf würde ich dir empfehlen, ein paar einschlägige Benchmarks zu Rate zu ziehen (-> www.anandtech.com oder www.tomshardware.com). Die Zeitschriften c’T oder Chip liefert eigentlich auch immer relativ realitätsnahe Benchmarks.

MfG,
Christian

Es ist noch schlimmer! Der Duron hat nur 64 KB L2-Cache!