K7M bis wohin?

Hola,

ich habe derzeit einen Athlon 500 mit dem o.g. Board. Weiß jemand, bis zu welchem Athlon (750, 800, 900???) ich dieses bedenkenlos betreiben kann? Möchte gerne einen schnelleren Prozessor, ohne mir gleich ein Socket A Board kaufen zu müssen.

Gruß,
Raúl Rivaldo
http://www.kukurukuku.de

slot A geht bis 750 MHz, das kann ich dir soweit anbieten, ansonsten nur sockel

gruß

Markus

slot A geht bis 750 MHz, das kann ich dir soweit anbieten,
ansonsten nur sockel

Hallo,

woher hast Du diese Info? Habe im Netz schon Athlons mit 800 und mehr MHz (Slot A) gesehen. Ist davon auszugehen, daß diese dann nicht einwandfrei funktionieren oder wie ist Dein Hinweis zu verstehen?

Gruß,

Raúl

Hallo Raúl,

ich habe einen Athlon 800 Slot A auf ASUS K7M.
Laut technischer Referenz kann man auf diesem Motherboard 500-~1 GHz betreiben. Was das „~1 GHz“ bedeutet, weiß wohl nur ASUS.
So weit ich weiß, wurde der Athlon in Slot A-Bauweise bis 1 GHz angeboten. Schnellere Athlons gibt es nur als Socket A.
Zu dem anderen Posting…mein Rechner (und viele weitere, auch 900er Slot A-Athlonrechner, die ich kenne oder aufgebaut habe, laufen wunderbar stabil). Hardwaremäßig gibt es keine Probleme, nur die üblichen „hin-und-wieder“ Windows-Blue screens.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Magic,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin beruhigt, daß der Athlon 800 zumindest auf dem ASUS K7M vernünftig laufen KANN. Ich habe nur leider das Pech, daß mein 800er weit langsamer läuft als der 500er, den ich vorher auf dem Board hatte und ich habe keinen blassen Schimmer warum. Die CPU wird schließlich vom Bios als „Athlon (unknown) 800 Mhz“ erkannt.

In der Hoffnung, noch in den Genuß einer funktionierenden 800er-CPU zu kommen, grüßt Dich

Raúl Rivaldo

Hi,

also auf der Asus Homepage (www.asuscom.de) steht, dass das Board von 500Mhz - 750Mhz CPU’s unterstützt. Vielleicht schreibst du mal ne Mail an Asus und erkundigst dich bei ihnen direct. Ich persönlich habe auch das K7M und habe einen Athlon 600Mhz laufen, der mir keine Probs macht.

hi leute,
ich bin wohl ein bißchen spät mit meinem artikel, aber ich probiers trotzdem noch. ich hab auch das k7m und wollte aufrüsten, hab aber rausgefunden das es praktisch keine „klassischen“ slot a k7 (also nicht thunderbird) mehr gibt, schon gar nicht als 800er. ich geh also mal davon aus, daß du einen thunderbird slot a (die es auch kaum noch gibt) gekauft hast und die laufen leider meist nicht auf den alten boards wie ich gehört habe. mir war das risiko dann zu hoch es einfach auszuprobieren. hast du inzwischen den rechner zum laufen bekommen? per bios-update o.ä.? vielleicht kann ich ja doch auch noch aufrüsten. ich hatte mir nämlich extra schon ein größeres netzteil und einen besseren lüfter gekauft bevor ich obiges erfahren habe. wäre nett wenn du nochmal antworten würdest.
cu jorror

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Tat…
…bist Du etwas spät dran und hättest mir wahrscheinlich eine negative Erfahrung ersparen können :wink:

hast du inzwischen den rechner zum
laufen bekommen? per bios-update o.ä.?

Nein, keine Chance! Nach einem Bios-Update lief der Rechner gar nicht mehr. Mußte wieder die alte Bios-Version speichern und war hinterher froh, daß mein „alter“ Athlon 500 wieder normal lief. Das Board ist für den Thunderbid definitiv ungeeignet. Zum Glück hat sich jemand gefunden, bei dem die CPU funktionierte (auf Abit-Board) und der mir das Teil (natürlich mit Verlust) abkaufte.

Bin stattdessen auf ein neues Board (Gigabyte GA-7ZX) und den Socket A Thunderbird 1 Ghz umgestiegen (leider bei weitem nicht mit dem Performancegewinn, den ich mir davon versprochen habe).

vielleicht kann ich ja
doch auch noch aufrüsten.

Mit dem Board kannst Du das vergessen.

wäre nett wenn du nochmal antworten
würdest.

Wäre besser gewesen, wenn Du Dich eher gemeldet hättest :wink:)

cu jorror

Jorror??? ¡Espero que no tengas tanto de eso!

Gruß,
Raúl Rivaldo
http://www.kukurukuku.de