Ich wollte hier mal fragen wie warm euer Athlon im Betrieb wird. Meiner 900er schwankt unter Win2k zwischen 50°C und 59°C. Ist das ok oder sollte ich einen anderen CPU-Lüfter und/oder Gehäuse-Lüfter einsetzen ?
Hallochen, der Athlon ist doch ein 900 er oder läuft er nur als 900 und ist in wirklichkeit ein 700 er? Also 59°C ist zwar nicht so extrem aber unter 48°C solltest Du Ihn schon bekommen zumahl der Wert der Dir per Software angezeigt wird sowieso ca.15-20°C unter dem liegt was die Cpu wirklich verheizt.Und wichtig ist der blöde schleimige Aufkleber der bei Deinem TITAN-Lüfter (ich denke Du hast den) drauf war, der muß ab.Unbedingt Wärmepaste nehmen und wenn es geht dann probier mal den DP5-6H51 von Coolermaster (www.Coolermaster.com) auch den Aufkleber abmachen.Mein 800 er läuft mit 36°C bei Vollast. Hatte zuvor einen 750er der ab und an mal mit 61°C lief und nun ist er Asche!
viel Glück noch vom Claus
wichtig ist der blöde schleimige Aufkleber der bei Deinem
TITAN-Lüfter (ich denke Du hast den) drauf war, der muß
ab.Unbedingt Wärmepaste nehmen und wenn es geht dann probier
mal den DP5-6H51 von Coolermaster (www.Coolermaster.com) auch
den Aufkleber abmachen.Mein 800 er läuft mit 36°C bei Vollast.
Hatte zuvor einen 750er der ab und an mal mit 61°C lief und
nun ist er Asche!
Hmm, laut AMD Spezifikationen liegt die Maximum Temperatur fuer den Athlon Thunderbird bei 90°, wenn man den Fühler richtig anbringt, dann zeigt die Software wohl kaum 15 bis 20° weniger an.
Hmm, laut AMD Spezifikationen liegt die Maximum Temperatur
fuer den Athlon Thunderbird bei 90°, wenn man den Fühler
richtig anbringt, dann zeigt die Software wohl kaum 15 bis 20°
weniger an.
Schlaumeier oder was ? so wie es unterschiedliche Herstellerorte die den Athlon zusammenfummeln gibt so gibt es einen unterschiedlichen Indexbuchstaben auf dem Chip und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nicht alle Cpu’s können 90°C ab und da würde ich doch aufpassen. Mein 750 er ist jedenfalls hinüber. der Claus
Mist !! habe ich verschlafen ?!?! Ist die feete noch warm !!
Darf ich mein wienerwürstchien auch Grillen !!??
Und ein Bier gehört dazu !!
Gruss und Spass
Wolfi / FoX2000
PS.:
Wolfi ist noch immer Adwancd Micro Defekts gegner !!
PS.:
Wolfi ist noch immer Adwancd Micro Defekts gegner !!
warum eigentlich? So wie ich das mitkriege sind AMD-CPUs zZt besser designt als ihre Intel-Pendants…Wenn dann solltest Du vielleicht VIA oder AcerLabs Gegner sein…
cu.dx
Auf das Disign schei…e ich braucht keiner mich intressiert das funktionieren.
Das mit Via stimmt und mit dem Anderen das ist der grässte schei… Chip was rumlauft da ged sogar der Celeron in die Knie.
ICh würde mal gerne wissen wie ein AMD auf einem BX Bord funzt wenn es darauf Optiemiert wäre ???
Gruss
Wolfi / FoX2000
Hi,
Ich wollte hier mal fragen wie warm euer Athlon im Betrieb
wird. Meiner 900er schwankt unter Win2k zwischen 50°C und
59°C. Ist das ok oder sollte ich einen anderen CPU-Lüfter
und/oder Gehäuse-Lüfter einsetzen ?
Also mein 900er T-Bird arbeitet jetzt schon geraume Zeit auf einem Asus-Board bei fast konstanten 69°C. Da AMD angibt, dass der Proz. bis 90°C kann, mache ich mir erstmal keine Gedanken mehr.
Matthias
Wärmepaste
Hallo Claus,
habe mir soeben einen Gigaherz Thunderbird und einen Kühler zugelegt, der auch so einen „schleimigen Aufkleber“ hat. Warum sollte der Aufkleber ab? Ist das nur so ein persönliches Ding von DIR oder gibt es konkrete Hinweise darauf, daß der Aufkleber nichts taugt?
Gruß,
Raúl Rivaldo
hallo
Ist das nur so ein persönliches Ding
von DIR oder gibt es konkrete Hinweise darauf, daß der
Aufkleber nichts taugt?
das ist schnell beantwortet !!
aukleber 0.5-1W/m*K
gute wärmeleitpaste(arctic silver) 4.9-5.15W/m*K
das beste sind derzeit wärmeleitkleber mit man staune 7.5-8W/m*K
ich hoff ich konnte dir damit helfen !!!
kratz den aufkleber am besten mit dem fingernagel ab und montier den lüfter mit wärmeleitpaste am prozessor nochmal !!!
mfg michael
Ich war mal neugierig und hab das mal ausprobiert!
das ist schnell beantwortet !!
aukleber 0.5-1W/m*K
gute wärmeleitpaste(arctic silver) 4.9-5.15W/m*Kdas beste sind derzeit wärmeleitkleber mit man staune
7.5-8W/m*K
Athlon TB 900 auf Asus A7V mit Thermaltake Chrome Orb Sockel A/462 und Arctic Silver Wärmeleitpaste ergaben bei mir folgendes Bild:
Mit Asusprobe (Motherboard Diagnose Programm) gemessen
-im Lehrlauf 51 Grad Celsius
-bei maximaler Auslastung 54 Grad Celsius
Nun frage ich mich was ich falsch gemacht hab, da keinerlei Verbesserung, nach dem Einsatz der Wärmeleitpaste statt der Wärmeleitfolie, eintrat!
Ich hab wie auf der Homepage vom Hersteller der Wärmeleitpaste geraten wird die Auflagefläche des Kühlers und die der Die gereinigt, bevor ich die Paste aufgetragen habe!
Bin ich einfach zu doof, oder sind damit bei meiner Konfiguration keinen besseren Ergebnisse zu erziehlen?
Danke schon mal im Voraus
Cu
Emanuel
Hallo Raul!
Ich hatte bei meinem TB900 die Folie dran, da hat er gar nicht gebootet, erst afu 800 MHZ konnte ich win installieren, dort lief meinProzi laut ASUS Diagnoseprog mit ca 80 grad. Hab dann die Folie runtergemacht, alles sauber und Waermeleitpaste drauf.
Jetzt laeuft er ca 950 MHZ bei 55-60 grad.
bringt also schon echt was, ist nicht nur so ne fixe Idee.
mfg Christof
AMD
Auf das Disign schei…e ich braucht keiner mich intressiert
das funktionieren.Das mit Via stimmt und mit dem Anderen das ist der grässte
schei… Chip was rumlauft da ged sogar der Celeron in die
Knie.ICh würde mal gerne wissen wie ein AMD auf einem BX Bord funzt
wenn es darauf Optiemiert wäre ???
Hallo,
Können eigentlich „AMD-Gegner“ alle nicht schreiben, oder ist das nur ein persönliches Problem von Dir? Das „Design“ bei einem Chip betrifft natürlich nicht – wie bei Deinem Auto – den Spoiler und Alufelgen, sondern die Funktionen des Prozessors. Es ist nun einmal so. AMD hat mit dem Thunderbird ein Meisterstück gebaut. Da muss man gar nicht Intel-Gegner oder AMD-Fan sein. Die Überlegenheit des Designs gegenüber Intels (bis Pentium III) ist nachgewiesen.
Auch der VIA KT133A ist mittlerweile ausgereift und braucht sich hinter den Intel-Chipsätzen nicht verstecken.
Es zwingt Dich niemand, den preiswerteren, leistungsfähigeren Prozessor zu kaufen. Du darfst auch gerne den teuren, kompatiblen nehmen. Wo ist also Dein Problem?
Allerdings könntest Du für das gesparte Geld einen Duden kaufen und einen Sprachkurs an der Volkshochschule belegen.
Gruss
Jens
*gggggg* Selten soooo gelacht!
JA JA…
Mein Gott der Artikel ist jaaaa schon soooooooooooooooo alt!
FRAGE ICH MICH DOCH --WARUM DER NOCH NICHT GELÖSCHT WURDE–.
TIPP: Schau mal in den Artikel Neben an -sprich- INTEL.
MFG
Wolfgang / FoX2000
PS.: Schon was gehört das es sowas wie Zeit gibt und das sich Menschen die Normal und ein gewissen haben sich ändern können !!!